Protokoll der Fachratssitzung am 09.01.2018

Anwesende

Alptug Dingil, Andre Julius (ab 18:11), Anton Lazarev, Berk Gülgec, Dominik Woiwode, Eduard Alberg, Inske Preißler (Gast)(bis 19:36), Isabel Springmann, Jakob Marten, Jan Abelmann, Jan Knittel (ab 18:09), Jan-Tristan Kruse, Jesse Scheumann, Johannes Bürst, Katharina Herrmann, Ken Thât Tôn, Kristof Dinkgräve, Malte Hawich, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk (ab 18:11), Maximilian Günter, Sergej Wildemann, Steffen Ryll, Tim Hollmann

Die Sitzung beginnt um 18:05 Uhr

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordung wird mit Ergänzung des neuen TOP 4 "Statistische Methoden der Nachrichtentechnik" angenommen.

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 28.11.2017 wurde einstimmig genemigt.

Protokoll vom 12.12.2017 unter Vorbehalt und mit noch ausstehenden kleinen Änderung genehmigt.

Besprechung: Gründe für Abwesenheit in Vorlesungen

Es gibt eine Arbeitsgruppe aus Profs des Maschbau und Inske und auch einigen Studierenden der INF.

Es wurde ein Fragebogen entworfen warum Studierende nicht in Vorlesungen etc. gehen. An der Auswertung wird eigentlich noch gearbeitet, aber Inske gibt schon einmal einen Einblick. Hohe Motivation (fast 80% der Befragten geben hoch oder sehr hoch an). 45% Schreiben jedoch 6 oder mehr Klausuren pro Semester. Auffällig viele lernen lieber mit der Vorlesungsaufzeichnung. Die Belastung wird von über 50% als hoch oder sehr hoch eingestuft.

Es gibt einige Probleme bzgl. der Redundanz in den Lehrveranstaltungen. Prüfungen und Vorlesungsstoff passen nicht immer gut zu einander. Es werden auch grundlegende Konzepte der Infomatik vermittelt, die nicht zwangsläufig auch relevant sind für spätere Berufe. Wir sind aber auch eine Uni und fördern wissenschaftliches Denken und Arbeiten.

Evaluationen werden nochmal kritisch diskutiert. Online Feedback wird mehrfach erwähnt. So kann man z.B. auch Fragen ob die Klausur auch den Inhalt der Vorlesung wiederspiegelt. Der Zusammenhang zwischen LP und Arbeitsaufwand disktuiert und, ob das bei allen Veranstaltungen im Maß liegt.

Es wird eine Dialogstruktur zwischen Studierenden und Professoren angestrebt. Auch um Erwartungen ans Studium noch einmal zu überprüfen.

Bezüglich HIT: Die Flyer und öffentlichen Texte werden noch besprochen, Lukas hat was in die Cloud geladen. Es kommt noch was über den Verteiler.

Statistische Methoden der Nachrichtentechnik

Es gibt Probleme mit der Ausarbeitung des zusätzlichen 5. LP. Es sollte ein Labor (4h) geben. Dann wurden freiwillige Kurztestate angesprochen, der Prof wusste von nichts. Er hat daraufhin den Übungsleiter angeschrieben, jetzt sind die Kurztestate Pflicht und geben keinen Bonus.

Es entsteht dadurch ein deutlich höherer Lernaufwand. Es wird erstmal der Modulkatalog gegen gecheckt, formal ist das alles im Rahmen. Es wurde nicht eindeutig zu Beginn der Lehrveranstaltung festgelegt, was genau alles Studienleisung und was Bonus ist.

Wir wenden uns zeitnah an den FR ET, am besten bevor die StuKo ET ist. Berk spricht sich mal mit Andi ab, um das noch rechtzeitig in der Stuko ET anzusprechen.

Vorbesprechung StuKo

Es wurde noch keine Einladung herumgeschickt. Vorherigen TOP ansprechen. Medizininformatik wird auch angesprochen.

Nachbesprechung Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier war besser als letztes Jahr.

Besprechung Alumni Nachweihnachtsfeier

Einladung kommt heute noch. Am 26.01.2018 um 18:00 Uhr im Pot. Alles Übrige wird beim nächsten Inf Events Treffen geplant. Das findet nächste Woche statt.

Mitteilungen/Verschiedenes

Die Sitzung endet um 20:04 Uhr