Protokoll der Fachratssitzung am 08.05.2018

Beginn: 18:05 Uhr

Anwesende (18:05 Uhr)

Jakob Marten, Malte Hawich, Alexander Specht, Lena Pape, Anton Lazarev, Eduard Alberg, Dana Wulf, Dominik Woiwode, Steffen Ryll, Lena John, Lea Evers, Christian Buschau, Tim Oberschulte, Berk Gülgec, Moritz Bust, Rebecca Cramer (bis 19:00), Tim-Marek Thomas, Laura Strieker, Sergej Wildemann, Johannes Bürst, Andre Julius, Apltug Dingil, Katharina Herrman, Niklas Wobst, Martin Friedrich, Jakob Hartmann (ab 18.08 Uhr) Jan Knittel (ab 18:43 Uhr)

Feststellung der Beschlussfähigkeit (18:05 Uhr)

Es wird die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung (18:06 Uhr)

Berk stellt Antrag KIF

Genehmigung des letzten Protokolls (18:06 Uhr)

Wird vertagt.

KIF (18:06 Uhr)

Malte, Jan, Berk und Andre fahren zur KIF. Der Fachrat hat beschlossen die Kosten zu übernehmen, nun steht die Summe fest. Malte stellt den an Antrag über 450€ für die KIF. Antrag wird mit 5 Enthaltungen und keinen Gegenstimmen angenommen.

Events (18:09 Uhr)

GCPC 2018

Dominik berichtet. Ist ein Informatik Wettbewerb und findet am 16.06 statt. Deutschlandweit treten Teams gegeneinander an. Wechselnde Hauptveranstalter, letztes Jahr war es die TU München. Wer richtet das überhaupt aus? Es besteht Verwirrung darüber, wie der genaue Ablauf ist. Studenten können auch der lokale Ansprechpartner sein. Wir brauchen also eigentlich nur noch einen Raum. Registration evtl. zeitkritisch. Das Inf-Events Team klärt intern weitere Details.

Semesterstartfeier

Alptug berichtet über die Semesterstartparty. Es sind drei HornetSecurity Fahnen geklaut worden. Es wurde zum Glück doch kein Bier geklaut. Im Großem und Ganzen lief alles gut und es gab keine größeren Probleme.

Klausurvorbereitungswochenende (18:22 Uhr)

Die Idee trifft nicht auf sehr viel Zustimmung, da schon recht viele Lernangebote vorhanden sind.

STHAGE-INF (18:27 Uhr)

Frau Schneider befasst sich in ihrem Promotionsprojekt mit "Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild in der Informatik". Deswegen würde sie sich gerne mit Studenten/ dem Fachrat unterhalten. Inske kümmert sich, Jakob schreibt eine Mail.

Erstsemesterorganisation (18:32 Uhr)

Alles gut. Inske bittet darum, dass Malte dabei sein sollte, weil er viele Infos hat. Malte kann nicht Teil der Orga sein, würde aber ab und zu mal zur Seite stehen.

Mitteilungen/Verschiedenes (18:37 Uhr)

Klausurtagung (18:37 Uhr)

Es gab keine Klausurtagung am Anfang des Semesters. Es gibt Interesse die Klausurtagung gegen Ende des Semsters zu veranstalten. Berk wird im Forum eine Umfrage zur Terminfindung erstellen. Es werden 2 Leute gesucht, die die Klausurtagung organisieren. Tim-Marek Thomas und Andre melden sich freiwillig.

Vorläufiger Klausurenplan (18:45 Uhr)

Die Verschiebung von KvA ist für die Informatiker nicht gut gelaufen, wir wünschen uns für das nächste Jahr wieder eine frühzeitige Meldung durch das Dekanat. Dies soll laut der zuständigen Anprechperson im Dekanat bereits geschehen.

Pot (18:50 Uhr)

Es liegt zu viel Holz im Pot. Das ist nicht gut. Jan kümmert sich um das Holz. Andre meint man könne den Pot ja mal mehr bewerben, weil sich nur zwei Personen für eine neuen Schließberechtigung gemeldet hätten. Wir sind eher der Meinung, dass der Pot gut ausgelastet ist und keine zusätzliche Bewerbung geschehen muss.

BK IT-Sec (18:59 Uhr)

Es gibt Lehrproben und Fachvorträge für die Berufungskommision IT-Security: Donnerstag, der 24.05. ab 9:45 Uhr 9:45 A Holistic Approach to Human Factors in Cybersecurity 13:30 The Frist Though Side-Channel Hardware Trojan 16:00 Secure Networking in Untrustworthy Environments

und Freitag, der 25.05. ab 8:30 Uhr 8:30 CyPhyCrypt: Beweisbar sichere Kryptographie für cyberphysische Systeme 10:45 Internet-of-Things security & privacy in practise 14:00 User-centric security: Secure and usable authentication Etage 15 Hochhaus. Berk schreibt das ins Forum und sendet eine E-Mail.

Mail TI-Master Interessent (19:03 Uhr)

Es gab eine Facebook Nachricht eines Interessierten am TI-Master. Es wird darum gebeten Kontak mit ihm aufzunehmen. Martin kümmert sich drum. Ein Kontakt, der TI Master studiert hat wäre: tobias.stuckenberg@ims.uni-hannover.de

Neue FR-Mitglieder (19:05 Uhr)

Alexander Specht, Eduard Alberg und Lena Pape wollen dem Fachrat beitreten. Sie melden sich bei Sergej für die Einrichtung der Accounts.

Die Sitzung endet um 19:16 Uhr