Protokoll der Fachratssitzung am 12.06.2018

Die Sitzung beginnt um 18:02 Uhr

Anwesende (18:02 Uhr)

Alexander Specht, Alptug Dingil, Andre Julius (ab 19:03 Uhr), Berk Gülgec, Christian Buschau (bis 19:26), Dana Wulf, Dominik Woiwode, Florian Schulz, Jakob Hartmann, Jakob Marten, Jan Knittel, Jan-Tristan Kruse, Johannes Bürst (ab 18:30 Uhr), Katharina Herrmann, Lena John, Lukas Prause, Malte Hawich, Martin Friedrich (ab 18:25 Uhr bis 19:16 Uhr), Rebecca Cramer (bis 19:07 Uhr), Robin Gieseke (ab 18:10 Uhr), Sergej Wildemann, Tim Blume, Tim-Marek Thomas, Tim Oberschulte

Feststellung der Beschlussfähigkeit (18:02 Uhr)

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung (18:03 Uhr)

Die Tagesordnung wurde mit folgenden Änderungen genehmigt: Hinzufügen von TOP Dachkammer sowie TOP Sommerfest der Fachschaften

Genehmigung des letzten Protokolls (18:04 Uhr)

Das Protokoll vom 29.05.2018 wurde mit folgenden Änderungen genehmigt:

Ersifahrt (18:04 Uhr)

Menschen sind angeregt, sich auch als Nicht-Ersi-Tutor bei der Fahrt zu engagieren. Kontakt ist oe-orga@finf.uni-hannover.de Es wurde mit Inske gesprochen. Die Fahrt wird von uns unterstützt werden. Darüber hinaus können sich Interessenten für einen Ersitutor-Job ebenfalls melden.

FR Öffentlichkeitsarbeit verbessern (18:15 Uhr)

Bei der Außenwerbung des Fachrats besteht Verbesserungsbedarf. Jan-Tristan wird jetzt Social-Media-Experte.

Vernetzungsangebote für höhere Semester (Dreisi-Fahrt) (18:23 Uhr)

Ziel ist, Lerngruppen untereinander eher zu vernetzen. Es wird angemerkt, das eine explizite Dreisi-Fahrt ein hoher Arbeitsaufwand wäre. Die Leute könnten über andere Events zusammenkommen. Außerdem besteht schon eine hohe Wissensdifferenz unter Drittsemestern, wodurch die Schaffung eines einheitlichen Angebotes erschwert werden würde. Alptug erklärt sich bereit, sich ein bisschen was zu überlegen.

Erstsemesterbefragung (18:31 Uhr)

Es gibt eine Erstsemesterbefragung. Wer Interesse hat kann sie sich bei der alten OE-Orga angucken.

Klausurtagung (18:32 Uhr)

Die Klausurtagung wird vermutlich vom 06.07. - 08.07.2018 stattfinden. Es wird auf die Umfrage im Forum verwiesen, auf die dringend reagiert werden sollte. Interessenten ohne Zugang können sich bei Tim-Marek oder Berk melden.

Inf-Events (18:37 Uhr)

ASS findet am 7.7. statt und soll verschoben werden, weil dort die Klausurtagung stattfindet. Voraussichtlich neuer Termin ist der 13.07.2018. Weiterhin gibt es die Idee, an jedem ersten Montag im Monat einen Workshop/Vortrag zu halten. Hier sollen auch die ETler und/oder Mathematiker eingeladen werden. Andre plant ein "Klopapier" als Newsletter. Weiterhin sollen Gelder beschlossen werden. Malte merkt an, das wir ein wenig mit unseren Finanzen haushalten sollten, weil es momentan wohl noch einige Rückstände vom AStA gibt.

Antrag auf 200€ für bessere Lichter. Vertagt.

Antrag auf 150€ für das A.S.S. Dafür: 13, Dagegen: 0, Enthaltungen: 10

Antrag auf 250€ für das Sommerfest der Universität Dafür: 21, Dagegen: 0, Enthaltungen: 3

Dachkammer (19:15 Uhr)

Wir ersetzen noch eine weitere Garnitur als Entschädigung, also insgesamt 2.

Antrag auf Nachbeschluss von 50€ zwecks Schadensersatzforderung der Dachkammer, insgesamt also 150€. Dafür: 18, Dagegen: 0, Enthaltungen: 4

Die Dachkammer weist daraufhin, dass als Ansprechpartner immer zuerst der Saalsprecher angesprochen werden soll. Per Mail mag das manchmal etwas schwierig sein, daher am besten auch mal vorbei gehen.

Bauing Sommerfest (19:17 Uhr)

Die Gewinnausschüttung erfolgt nach Helferstunden, also bitte alle eintragen im Schichtplan damit wir mehr Geld bekommen.

Antrag auf 300€ für das Sommerfest der Fachschaften Dafür: 18, Dagegen: 0, Enthaltungen: 4

Mitteilungen/Verschiedenes (19:21 Uhr)

Programmieren II

Bei der Durchführung der Veranstaltung Programmieren II gab es Berichten zufolge Probleme. Insbesondere waren die gestellten Aufgaben unvollständig, Musterlösungen wurden erst verspätet hochgeladen, und auf Fragen im stud.ip-Forum wurde nicht reagiert. Auch wurde die Veranstaltung nicht daran angepasst, dass die ErstesemesterInnen keine Java-Erfahrung haben. Der Punkt wird vertagt bis es weitere Informationen, insbesondere Übungs-Unterlagen gibt.

Prof. Treffen

Der Termin hat sich auf den 04.07.2018 verschoben.

Geldmittel

entfällt.

Konstituierung

Wir wurden vernünftig konstituiert.

Würfel aufräumen

Es wird ein Datum bekanntgegeben werden, zu dem sich dann bitte Menschen bereit erklären sollten beim aufräumen zu helfen.

Die Sitzung endet um 19:45 Uhr