Protokoll der Fachratssitzung am 16.10.2018

Ständiges

Anwesende

Alexander Specht, Alptug Dingil, Andre Julius, Anton Lazarev, Arne Reckhaus, Berk Gülgec, Christian Buschau (bis 19:22 Uhr), Dana Wulf, Eduard Alberg (ab 18:25), Florian Schulz, Henrik Holm, Jakob Marten, Jan Knittel (ab 18:55), Jan-Tristan Kruse (bis 19:32 Uhr), Jesse Scheumann, Johannes Bürst, Laura Strieker, Lennart Glauer, Louisa Heidrich (bis 19:51 Uhr), Lukas Prause (bis 19:33 Uhr), Manuel Breiden, Martin Friedrich (bis 19:07 Uhr), Malte Hawich, Moritz Bust, Rebecca Cramer (bis 18:41), Ssonja Mieke, Tim Oberschulte, Tim-Marek Thomas, Timon Barlag (bis 19:15)

Protokoll (18:08 Uhr)

Feststellung der Beschlussfähigkeit (18:08 Uhr)

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung (18:10 Uhr)

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle (18:11 Uhr)

Die Genehmigung der Protokolle wird vertagt.

Kasse (18:12 Uhr)

Malte hatte heute die Kasse für Barauszahlungen mit.

GO-Antrag auf Führung einer Redeliste: 10 Dafür, 8 Dagegen, 10 Enthaltungen Für den Rest der Sitzung wird eine Redeliste geführt.

Aufgaben (18:19 Uhr)

Die Aufgaben der letzten Sitzung wurden größtenteil abgearbeitet.

Berichte

Inf-Events (18:20 Uhr)

Hat jetzt einen Vorsitzenden (Andre Julius). Vorträge liefen ganz gut. Freiwilliger Mail-Newsletter geplant. Zukünftige Veranstaltungen könnten die Vorstellung von BA/MA-Themen oder ein Cocktail Workshop sein. Das Pubquiz heißt jetzt Tablequiz und findet am 9.11. statt. Helfer für Ausschank etc. werden gesucht. Treffen dafür ist am 18.10. Es wird über eine Weihnachtsfeier diskutiert. Planung dazu läuft schon, diese sollte frühzeitig fortgesetzt werden. Inf-Events kümmert sich darum.

Fachschaftskonferenz (18:31 Uhr)

Nichts Relevantes für uns.

Anfragen (18:34 Uhr)

Blockchainkompetenznetzwerk hat Kooperation angefragt. Halten wir für nicht Erstrebenswert.

Ein Stimmungsbild, dem BlockchainKompetenzNetzwerk eine Möglichkeit zu geben, ein Event bei uns zu halten, ergibt kein Interesse. Obi antwortet denen.

Investitionsplanung (18:36 Uhr)

Längerfristige Planung ist nicht wirklich erfolgt. Es soll besser bedacht werden, wie die FR Gelder (nicht die Honeypot-Gelder) eingesetzt werden. Es sollen z.B. keine Lichter gekauft werden, wenn andere Dinge wie die OE-Phase wichtiger sind. Es soll einen besseren Überblick über die Anschaffungen geben. Martin wird zur nächsten Sitzung einige Vorschläge zur Realisierung vorstellen. Es wird gefragt, ob ein solches System nötig ist, wenn es nur eine kleine Anzahl an Anschaffungen geben würde.

GO-Antrag auf Ende der Debatte: Keine Gegenrede.

Honeypot (18:45 Uhr)

Es wird vorgeschlagen, die Raumordnung anzupassen. Es sollen Events z.B. eine Woche vorher angemeldet werden, damit die Anwesenden Bescheid wissen. Dies sollte über einen Aushang an der Raumtür und eine Mail über den Honeytalkverteiler geschehen. Weiterhin ist es schwierig für Lernende eine "Arbeitsatmosphäre" zu schaffen. Der Honeypot ist ein Lernraum, d.h. sollten sich Lernende gestört fühlen, so sollten diese Leute vorrang haben und andere Rücksicht nehmen.

Fachratsmitgliedschaft (19:07 Uhr)

Es wird darüber debatiert, wie die Aufnahme in den Fachrat erfolgt. Dies soll Transparent geschehen. Dazu wird es einen Abschnitt auf der Fachratsseite geben.

GO-Antrag auf Schließung der Redeliste 17 Dafür, 2 Dagegen, 7 Enthaltungen: Angenommen.

GO-Antrag auf Vertagung des TOPs 2 Dafür, 11 Dagegen, 17 Enthaltungen: Abgelehnt.

Evolutionäre Algorithmen (19:34 Uhr)

Es gibt Kritik zu dieser Veranstaltung. Bei der Übung gab es ein Bonussystem. Es wurde nicht dargestellt, wie die äußere Form auszusehen hat. Trotzdem wurde dann für die äußere Form Punkte abgezogen. Es soll jeder selber herausfinden, wie die Kriterien für die äußere From auszusehen haben.

In der Klausur hat eine Aufgebenstellung nicht hergegeben, was getan werden musste. "Geben Sie ein Beispiel an", es wurde allerdings ein konkretes Beispiel gefordert, welches eine bestimmte Bedingung erfüllt. Es wurden alle Klausuren nach den gleichen Kriterien bewertet, es gab keine Bevorzugung jeglicher Personen.

Diese Punkte betrafen mehrere Studenten die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Es wird vorgeschlagen, diesen Fall schriftlich von anderen Studierenden zu sammeln und dann in der StuKo anzusprechen. Bevor der Fall in die StuKo getragen wird, soll ein Gespräch mit dem Studiendekan (Vollmer) gesucht werden.

Programmieren II (19:43 Uhr)

Es wurde bereits viel im FR darüber geredet (Protokoll). Es gibt den Vorschlag, das Thema auf einen anderen Termin auszulagern, da es sonst den Rahmen hier sprengen würde.

Malte rügt das Verhalten der Prog-AG. Moritz B. wird sich in Kontakt mit Jakob H. setzen.

Es wird ein bestimmter Klausurtermin erwähnt. Es wurde Eclipse verboten, die letzte Reihe hat es allerdings benutzt. Dort gäbe es höhere Bestehensquoten.

Der gegebene Pseudocode war nicht als optimal erachtet. Anstatt diesen Zeile für Zeile anzugeben, war er in 3 Sätzen Fließtext zusammengefasst, obwohl es vorher anders angekündigt worden war.

Während der Klausur, soll die Bearbeitungszeit von 90min auf 75 min (die eig. Bearbeitungszeit) verkürzt worden sein. Es wurde die Formalia der Klausur nicht vorgetragen. Dazu gehörte, dass nicht gefragt wurde, ob alle sich in der Lage fühlen die Klausur zu schreiben. Das lässt darauf schließen, dass die Prüfungsdurchführung inkorrekt ist.

Kassenmigration (20:01 Uhr)

Die Kassen müssen von der Volksbank auf die Sparkasse migriert werden. Weiterhin brauchen wir laut AStA nun 2 Kassenwärte. Die aktuelle Finanzordung(Stand 2016) des AStA sieht dies allerdings noch nicht vor. Der 2. Kassenwart sollen alle finanziellen Dinge authorisieren. Die GO muss dafür nicht angepasst werden.

Es wird geregelt, das der amtierende Kassenwart die Kandidaten vorschlägt und diese dann durch den Fachrat akzeptiert oder abgelehnt werden können.

Christian B. und Alexander S. werden stellvertretende Zeichnungsberechtigte des FR-Kontos bestimmt.

Anträge: Beschließung der folgenden Geldbeträge: 200€ Tablequiz Abstimmung: 18 dafür, 0 dagegen, 2 Enthaltungen Antrag Angenommen

160€ LEDs Abstimmung: 4 dafür, 9 dagegen, 7 Enthaltungen Antrag Abgelehnt

Der Protokollant hat die Sitzung unangekündigt durch das Fenster verlassen. Tim protokolliert weiter.

Nachbesprechung (20:24 Uhr)

Orientierungseinheiten

Auf eine Sitzung nach der Abschlussbesprechung der Orientierungseinheiten vertagt.

Termine

Keine anstehenden Termine

Mitteilungen/Verschiedenes (20:30 Uhr)

Inaktive Emailadressen

Es wird eine Mail geben bei der sich alle zeitig rückmelden sollen. Dies soll helfen, zu identifizieren, wer seine Mails liest und wann dieses geschieht.

Sofata

Es wurden Sofata vom Hackover zu einem OE-Grillen gebracht. Diese wurden anschließend auf einen Sperrmüll einer nahe gelegenen Baustelle gebracht. Diese zuständig Baufirma möchte diese nun aber nicht mit entfernen. Es besteht der Versuch mit dieser zu kommunieren, ansosten erklärt sich Alptug bereit diese im Müll zu entsorgen.

Protokoll-Verteiler für Externe?

Die Protokolle sind nicht so gut erreichbar und manche Leute würden diese gerne auch per Mail bekommen. Nun besteht die Frage, ob wir wollen, dass es einen Verteiler gibt, über den genehmigte Protokolle an Interessierte versendet werden. Malte fragt auf der nächsten Fakultätsratssitzung nach, ob interesse bei den Professoren und Mitarbeitern besteht. Ausgehend davon entscheiden wir dann weiter.

Es wurde schonmal geklärt, dass bestenfalls eine Zusammenfassung über soziale Kanäle geschrieben wird. Interessierte können sich das Protokoll an bekannter Stelle genauer durchlesen. An Newslettern hat niemand Interesse.

Lest eure Mails

Malte hatte per Mail darum gebeten, dass jemand den Fachrat repräsentiert bei einer Veranstaltung. Niemand hat sich gefunden, das war nicht gut. Wir haben dadurch leider die Möglichkeit verpasst die Masterstudierende zu erreichen. Malte möchte gerne, dass die Moral mitzumachen wieder ansteigt.

Jakob sagt dem entgegen, dass sich während der OE-Phase aber genügend Leute gefunden haben.

Vertretung Planungstreffen Tag der Fakultät

Nächste Woche Dienstag (23.10) um 10 Uhr ist ein Vorbereitungstreffen im FG EnergieInformatik für den Tag der Fakultät. Es wird eine Person als Vertretung für Malte gesucht. Moritz macht das.

Steckdosenleisten Ersifahrt

Wir brauchen Steckdosenleisten vom Fachrat und nehmen sie mit auf die Ersifahrt.

Die Sitzung endet um 20:44 Uhr

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 30.10.2018 um 18 Uhr statt.