Protokoll der Fachratssitzung am 13.11.2018

Ständiges (18:06 Uhr)

Anwesende

Alexander Specht, Alptug Dingil, Andre Julius, Anton Lazarev, Arne Reckhaus, Berk Gülgec, Eduard Alberg (ab 18:13 Uhr), Florian Schulz (bis 20:00 Uhr), Henrik Holm, Jakob Hartmann (ab 18:08 Uhr), Jakob Marten, Jan Knittel (ab 18:56 Uhr), Jan-Niklas Burfeind, Jesse Scheumann (bis 20:25 Uhr), Johannes Bürst, Katharina Herrmann (ab 18:08 Uhr, bis 20:52 Uhr), Laura Strieker (bis 20:40 Uhr), Lena John (bis 20:40 Uhr), Lena Pape, Lukas Prause (bis 20:37 Uhr), Malte Hawich (bis 19:42 Uhr), Matthias Adamczyk (bis 21:13 Uhr), Martin Friedrich, Moritz Bust (bis 20:13 Uhr), Rebecca Cramer (bis 18:48 Uhr), Tim-Marek Thomas (bis 20:22 Uhr), Timon Barlag, Tim Oberschulte (bis 19:42 Uhr)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit (18:06 Uhr)

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung (18:07 Uhr)

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle(18:08 Uhr)

Das Protokoll vom 30.10.2018 ist genehmigt.

Kasse (18:08 Uhr)

Malte hat heute die Kasse für Barauszahlungen mit. Geld kommt irgendwann vom AStA.

Aufgaben(18:09 Uhr)

Die Liste wurde angeschaut, alle TOPs sind auf dem aktuellen Stand. Busti hat nicht mit dem Vorsitzenden der AG-Prog. gesprochen.

Berichte (18:13 Uhr)

Inf-Events (18:13 Uhr)

Andre berichtet aus INF-Events: Table-Quiz war sehr gut. Es ist ein Vortrag ("Paranoia") ausgefallen. Die Planung der Weihnachtsfeier läuft, die anderen Fachräte sind dabei. Der Raum ist bereits reserviert. AStA hat noch keine Rückmeldung zur Anlage gegeben. (Alumni-)Einladungen sind noch nicht raus. Es soll einen Vortrag bezüglich Hochschulpolitik am 03.12 geben. Es wird angemerkt, dass Tilman am 22.11 auch eine Veranstaltung dazu gibt. Es ist angedacht eine weitere Linux-Install-Party zu veranstalten. Neuer Shitpost ist für den Dezember geplant.

Fakultätsrat(18:20 Uhr)

Florian berichtet von dem Fakultätsrat am 05.11. Informatik hat die dritthöchsten Einschreibezahlen, unsere Fakultät hat die meisten an der Uni. Von den fünf neuen Exellenz-Clustern ist unsere Fakultät an vier beteiligt. Der Entwicklungsplan 2022 der Fakultät wurde besprochen, der Wunsch nach weiteren Arbeitssälen wurde hinzugefügt.

Anfragen (18:23 Uhr)

Bitte melde dich (18:26 Uhr)

Jakob M. hatte eine Mail rumgeschickt, um zu überprüfen wer die Mails liest. Es hat sich herausgestellt, dass ein Großteil der Mitglieder diese innerhalb eines Tages gelesen hatte.

Besprechung MaPhy (18:29 Uhr)

Es ist keiner der MaPhys anwesend. Lukas P. schildert, dass es vorallem um FüBas ging, welche auch Informatik studieren. Diese möchten Zugang zu unseren Diensten bekommen. Laut Matthias A. werden diese aber bereits durch unser System durchgelassen. Weiterer Redebedarf entfällt damit bis auf weiteres.

Sofata (18:33 Uhr)

Sofas des Hackovers stehen neben der alten Kaserne. Alptug will Sperrmüll anmelden und sorgt für die sachgerechte Entsorgung.

Grundlagen digitaler Systeme (18:35 Uhr)

Es gibt die Problematik, dass der Gruppenübungsleiter keine Fragen erklärt und nur begrenzt auf Fragen eingeht. Es ging bereits eine Beschwerde an den derzeitigen Übungsleiter.

KIF 46,5 Frankfurt (18:38 Uhr)

Organisatorisches

Alptug, Christian, Matthias und Andre waren da. Andre berichtet. Die als ursprünglich angedachte Sporthalle wurde um 6 Uhr morgens geräumt, duschen sollte bloß zwischen 22 bis 6 Uhr gehen. Aufgrund dessen wurde ein Hostel gemietet, 344€ für 4 Leute über 5 Tage. Ungefähr 10€ für Frankfurt interne Fahrten. Die Anreise nach Frankfurt fand per Flixbus statt, für fünf Personen 167,40 Euro hin und zurück. Das Finanzdezernat wollte das Busticket nicht übernehmen, da man auch mit dem Semesterticket an die Ländergrenze reisen und dann per Länderticket nach Frankfurt reisen kann. Dies wäre bei kaum Mehraufwand deutlich günstiger gewesen. Es wird versucht, wenigstens das Geld für die günstigste Option zurück zu bekommen. Außerdem wird in den folgenden Jahren darauf geachtet, dass bereits vorher geklärt wird, welche Möglichkeiten für uns zur Verfügung stehen. Die Übernahme eines Hostels wird es zudem nicht mehr geben.

Berk Gülgec beantragt 520 Euro um die Kosten der KIF abzufangen. Es sind 15 dafür, 3 dagegen, 9 Enthaltungen.

Inhaltliches

Es gab ein Anfangsplenum um die Arbeitskreise vorzustellen. In einem Arbeitskreis werden innerhalb von 2 Stunden Thematiken besprochen. Auf der Seite kif.fsinf.de kann man sich genauer über die einzelnen Arbeitskreise informieren. Es gibt ein Pad von Andre dazu. Andre bereitet noch einen Bericht dazu vor, den er rumschicken wird.

Uniwahlen (19:05 Uhr)

Es werden kurz die Ämter vorgestellt. Die Listen werden herumgegeben, Leute tragen sich ein.

Lernraum (19:18 Uhr)

Es wurde erneut ausführlich über die Thematik beredet. Malte hat den Brief dabei, Prof. Blume war leider verhindert und konnte noch nicht unterschreiben. Es werden weitere Anmerkungen zu diesem abgegeben.

Fachschaftsmails (19:33 Uhr)

Laut der letzten FSK soll es einheitliche Emailadressen für alle Fach(schafts)räte geben. Dafür wurde eine Liste erstellt und verteilt. Von unserer Seite gibt es kein Interesse an weiteren Emails und es wird kein Zweck in der Vereinheitlichung gesehen. Anton schlägt vor, den AStA von unserer Seite aus technisch zu unterstützen.

Mitgliederpolicy (19:42 Uhr)

Es wurde ein Stimmungsbild über den Beitritt von Timon gegeben. Timon ist damit in den Fachrat aufgenommen. Mitgliederpolicy-Pad Es wird erneut ausgiebig diskutiert. Neue Lösungsansätze werden besprochen.

Ab 20:20 Uhr übernimmt Andre das Protokoll

Es gibt den Vorschlag, einen Email-Verteiler einzurichten, über den u.A. Einladungen zu FR Sitzungen, deren genehmigte Protokolle, Event-Benachrichtigungen und einmalige Anfragen auf Helfer verschickt werden.

Jakob H. erstellt den Mail-Verteiler fr-info@finf.uni-hannover.de .

Aktuell darf jedes Mitglied der fr@finf Liste in diese Liste schreiben.

In 2 Monaten wollen wir über StudIP und auf anderen Wegen den Newsletter bewerben.

Zusammenfassend ergibt sich für unsere neue Policy:

Henrik wird einen Text für Neumitglieder für die Webseite verfassen.

Abstimmung, ob diese Änderung angenommen werden: Einstimmig um 21:09 Uhr angenommen.

Mitteilungen/Verschiedenes (21:15 Uhr)

Lehrpreiskommision

Es werden 3 Personen aus jedem FR gesucht, die zusammen mit einigen Professoren auf einem gemeinsamen Treffen den Gewinner des APFEL Preises bestimmen. Es melden sich zur Vertretung:

FinfCloud Kontakte aktualisieren

Wäre cool wenn Leute sich da mal eintragen würden.

Andre wird eine Email verfassen, in der Menschen daran erinnert werden, sich dort einzutragen. Wichtig ist dabei, seinen Kontakt in der richtigen Liste zu erstellen.

Propaganda

Es wurde ein Vorgehen erarbeitet, wie künftig Events beworben werden. https://pad.finf.uni-hannover.de/propaganda Genaueres wird später durch eine Mail mitgeteilt.

Aufnahme in den FR

Timon Barlag wurde als neues Mitglied vorgeschlagen und angenommen.

Schluss

Die Sitzung endet um 21:27 Uhr Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 27.11.2018 um 18 Uhr statt.