Protokoll der Fachratssitzung am 11.12.2018

Ständiges (18:01 Uhr)

Anwesende

Alexander Specht, Andre Julius (von 18:05 bis 18:13), Anton Lazarev, Arne Reckhaus, Berk Gülgec, Dana Wulf, Dominik Woiwode (bis 18:52 Uhr), Florian Schulz, Hendrik Peters (Gast, FSR-MaPhy, bis 18:20), Henrik Holm, Jakob Marten, Jan-Niklas Burfeind, Jesse Scheumann, Laura Strieker, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk, Moritz Bust

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Die Genehmigung des Protokolls vom 27.11.2018 wird vertagt.

Kasse

Malte ist heute nicht da.

Aufgaben

Die TODOs werden besprochen.

Andre Julius Top (18:04 Uhr)

Andre gibt seine Posten als Raumwart und Inf-Events Vorsitzenden ab. Auf der nächsten Sitzung werden Nachfolger bestimmt.

MaPhy Cloud Dinge (18:07 Uhr)

Hendrik vom FSR MaPhy stellt sich vor. Die MaPhys haben Interesse, vorhandene Lernmaterialien mit uns auszutauschen. Es bildet sich eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema befasst.

Des Weiteren möchten die MaPhys die Organisation und Betreuung der Lehramts-Ersies übernehmen. Dies sollten wir in die Planung unserer OEs mit einbeziehen. Wünschenswert wäre auch, sich bei der Organisation von Partys und Events gemeinsam abzusprechen. Auch eine gemeinsame Austragung von Partys wäre denkbar.

Berichte

Inf-Events (18:20 Uhr)

FSR Weihnachtsfeier findet am kommenden Freitag statt. Ein Schichtplan wurde rumgeschickt. Bitte eintragen!!1

Eine Alumni-Weihnachtsfeier wurde noch nicht organisiert, ist aber für die nächste Inf-Events Sitzung vorgemerkt.

Fachschaftskonferenz (18:30 Uhr)

Jakob hat teilgenommen. Es soll ein jährliches Treffen mit dem CIO (Chief Information Officer) der Uni stattfinden.

Besprochen wurde die Thematik mit den Funktionsmailadressen. Der Hintergrund ist, dass viele Fachschaften unserer Uni noch über keine Hochschul Email-Adresse verfügen und ihre Mailkonten und Webauftritte auf externen Anbietern betreiben. Für diese Fachschaften soll die Möglichkeit geschaffen werden, ihre Mailkonten und Webauftritte vom LUIS auf einer Subdomain der Universität hosten zu lassen.

Die Subdomains "fr-inf" und "fsr-etinf" sollen reserviert werden. Angeblich — so heißt es auf der FSK — wolle uns das LUIS die finf Subdomain wegnehmen. "finf" sehe zu sehr nach Institut aus. Wir werden darauf hinwirken, unsere bestehende Subdomain zu behalten.

Vollversammlung (18:50 Uhr)

Nur etwa 40 Studierende haben an der Vollversammlung teilgenommen. Die VV spricht sich für eine Zivil- und Transparenzklausel aus.

Anfragen (19:00 Uhr)

Von Björn kam eine Einladung zur SRA-Weihnachtsfeier. Interessierte FRler werden geben, sich zu melden. Wir melden an, mit 6-7 Menschen vorbeizuschauen.

Nachbesprechung

Tag der Fakultät (19:05 Uhr)

Wir haben auf dem Tag der Fakultät den APFEL Preis für exzellente Lehre vergeben und ehemalige FR-ler geehrt.

SQM Anträge (KIF) (19:10 Uhr)

Es können wieder Anträge auf Bewilligung von Studienqualitätsmittel (SQM) gestellt werden. Berk stellt wieder einen Antrag für die Konferenz der Informatikfachschaften (KIF). Eine Umfrage auf der Sitzung ergibt, dass 4 Leute an einer Teilnahme interessiert sind.

Finanzüberblick Vorstellung (19:13 Uhr)

Martin stellt einen Vorschlag für die Etablierung eines Investitions-Prozesses vor. Ziel ist, unsere Ausgaben besser zu koordinieren. Um Kommentare und Vorschläge wird gebeten. Der Vorschlag ist unter folgendem Link zu finden: Finanzkonzept-Pad

Das Thema soll in der nächsten Fachratssitzung diskutiert und abgestimmt werden. Martin bittet darum, dass sich alle Teilnehmer den Vorschlag bereits im Vorfeld einmal durchlesen.

Andere Teilnehmer äußern, dass mehr Transparenz über unsere Ausgaben wünschenswert wäre. Eine Auflistung in einem Wiki wird vorgeschlagen, damit man nicht die Protokolle der letzten Sitzungen durchsuchen muss.

Umgang mit Studierenden mit Behinderungen (19:27 Uhr)

Matti hat Dinge von der KIF mitgebracht. Studierende mit psychischen Erkrankungen sind allgemein unterrepräsentiert, weil man ihnen ihre Erkrankung äußerlich nicht ansieht. Dadurch fühlen sich Studierende mit ihren Problemen allein (gelassen). Hinzu kommt, dass psychische Erkrankungen noch immer mit einem Stigma besehen sind.

Er berichtet davon, wie andere Universitäten und Fachschaften mit diesem Problem umgehen. Beispielsweise haben andere Fachschaften studentische Berater oder andere beratende Angebote.

Daher hätte Matti hätte folgende Vorschläge:

Mitglieder warnen davor, dass diese Aufgabe für nicht Ausgebildetete zu viel sein könnte. Es wird Vorgeschlagen, dass Matti mit der PTB zusammen arbeiten kann, so dass diese an unseren Vertreter weiterleiten können. Es wird vorgeschlagen einen Text für die Fachratsseite zu schreiben, der auf die Seite der psychologischen Beratung zu verweisen. Matti erklärt sich bereit, diesen Text zu verfassen.

Es wird vorgeschlagen einen Arbeitsgruppe einzusetzen, die sich für das Thema einsetzt und Vorschläge erarbeitet. Interessenten können sich bei Matti melden.

Lichter BMS Finanzierung (19:45 Uhr)

Wird vertagt.

Lehramt im Fachrat (19:47 Uhr)

Malte und Lena P. sind gerade auf der Lehramts-FSK. Ein Bericht folgt auf der nächsten Sitzung.

Termine (19:50 Uhr)

Wann Was
14.12.2018 FSR Weihnachtsfeier, ab 17:00 Uhr unter der Mensa

Mitteilungen/Verschiedenes (19:50 Uhr)

Protokolle

Die Protokolle sollen bitte früher rumgeschickt werden.

Erinnerung Lehrproben

  1. und 23. Januar 2019 Lehrproben für Didaktik Informatik

Die Sitzung endet um 19:56 Uhr

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 08.01.2019 um 18 Uhr statt.