Protokoll der Fachratssitzung am 22.01.2019

Ständiges (18:00 Uhr)

Anwesende

Alexander Specht, Anton Lazarev, Arne Rekthaus, Berk Guelgec (ab 18:29 Uhr), Christian Buschau, Dominik Woiwode (bis 19:00 Uhr), Eduard Alberg (ab 18:12 Uhr), Henrik Holm, Jakob Hartmann (ab 18:12 Uhr), Katharina Herrmann (ab 18:29 Uhr), Jakob Marten, Jan-Niklas Burfeind, Jan-Tristan Kruse, Johannes Bürst, Lukas Prause, Martin Friedrich, Rebecca Cramer, Tim Oberschulte

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genehmigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Die Protokolle vom 11.12.2018, 27.11.2018 und 08.01.2019 werden in der kommenden Sitzung genehmigt.

Aufgaben

Die Einladung zu der Alumnifeier wurde versäumt.

Berichte (18:09 Uhr)

Fachschaftsrat (18:09 Uhr)

Es soll eine Diskussionsrunde mit den anderen Fachräten der Fakultät organisiert werden. Die Elektrotechniker haben sich umbenannt. Am 23.1 ist die Sturasitzung. Bei der Uni-Wahl gab es Unregelmäßigkeiten.

Fakultätsrat (18:10 Uhr)

Beim Fakultätsrat wurde von den beiden Berufungsgruppen berichtet. Themen waren unter Anderem Maschinelles Lernen und Bio-Medizin. Rebecca fragt, ob jemand zukünftig für sie zu den Sitzungen der Berufungskommission für "Digitalisierung und Bildung mit einem Schwerpunkt in der Didaktik der Informatik" gehen kann.

Anfragen (18:18 Uhr)

Es gibt keine Anfragen.

Fachratssitzungs Verschiebung

Die Anwesenden sind sich einig, dass der Mittwoch aufgrund anderer Sitzungen (StuRa, StuKo) nicht geeignet ist. Im kommenden Semester wird über einen neuen Termin abgestimmt.

Abschlussrunde

Es gab viele gute, unterschiedliche Events und Vorträge. Negativ war, dass einige Termine und Fristen verpasst wurden. Die Aufgabenliste sollte auch verwendet werden. Die Arbeitsgruppe Programmieren II hat nicht gearbeitet. Die Verteilersituation war undurchsichtig. Am Donnerstag gibt es eine Besprechung mit Herrn Becker. Im kommenden Semester wird das Fortbestehen von der Prog II AG besprochen. Bei zukünftigen Projekten sollte es einen Hauptverantwortlichen geben, damit die Verantwortung nicht diffundiert. Die Studierenden sollen sich weiterhin über Mailman auf den E-Mail Verteiler eintragen.

Die Anwesenden bedanken sich bei Jakob M. für seine vorbildliche Arbeit als Vorsitzender.

Themenübersicht 2018: Semesterstart, ASS Reloaded, Anschaffungen, KIF, Sommerfest, Alternatives Sommerfest, Erstsemesterfahrt, OE-Einheit, Professoren Cafe, Programmieren II, Table Quiz, Weihnachtsfeier, INF-Events, Shit-Post, Mitgliederpolicy.

Besprechung Finanzkonzept (18:50 Uhr)

Martin beschreibt das Problem und erläutert das neue potentielle Finanzkonzept v1. Das Finanzkonzept wurde seit der letzten Sitzung mit Malte und Berk überarbeitet. Hinzugefügt wurde das Veto-Recht. Das Finanzkonzept wird testweise übernommen mit dem Ziel einer größeren Transparenz unserer Finanzen. Nachzulesen ist dies in den Anlagen unter "Finanzkonzept v1"

Abstimmung

Antrag zum Finanzkonzept: 15 Dafür; 1 Dagegen. Das Finanzkonzept ist damit angenommen.

Termine

Keine anstehenden Termine

Mitteilungen/Verschiedenes (19:10 Uhr)

Benennung neuer Mitglieder

Henrik und Arne wurden ohne Gegenrede in den Fachrat aufgenommen. Die Nutzer gate und geocarpy sollen in den internen IRC aufgenommen werden.

Info: Honeypot-Schließberechtigung / Transponderausgabe

Wer eine Schließberechtigung/Transponder haben möchte, solle sich bei Johnny melden. Tim sucht einen Moderator für die Mailingliste. Kiste & Anton übernehmen. Zukünftig werden im Pot in einer Testphase Süßigkeiten angeboten. Lukas rügt die Sauberkeit der Teeküche im Honeypot, es wird sich gekümmert. Das Turmzimmer im Hauptgebäude steht aufgrund von Brandschutzauflagen nicht mehr zur Verfügung. Es wird versucht das Turmzimmer als Lager/Serverraum zu bekommen. Vom Honeypot soll ein neues 360° Bild gemacht werden. Der Honepot verfügt nicht über genügend Platz für 360°. Der Fachrat beschließt, dass alle Studierenden viel Erfolg bei den Prüfungen haben.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:32 Uhr Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Donnerstag, den 04.04.2019 um 14 Uhr statt.