Protokoll der Fachratssitzung am 20.05.2019

Ständiges (18:15 Uhr)

Anwesende

Alexander Specht, Andre Julius (ab 18:45), Eduard Alberg, Florian Schulz Henrik Holm, Ivo Tremel, Jakob Marten, Johannes Bürst, Lena Pape, Lukas Prause (ab 19:12) Malte Hawich, Martin Friedrich (ab 18:20), Tim-Marek Thomas Timon Barlag (bis 19:28), Dominik Langhorst

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 06.05.2019 ist genehmigt.

Kasse

Waren am Donnerstag beim Asta: Alexander und Malte sind jetzt bei der Sparkasse eingetragen. Sobald sie Zugriff haben, werden die Semester eingereicht.

Stimmungsbild positiv für Sticker und T-Shirts.

Aufgaben

Henrik fragt herum was T-Shirt bedrucken kostet. Florian fragt Jedi, Knittel nach Stickern, Kosten und so. Designs liegen im Git.

Berichte (18:28 Uhr)

Stura (18:28 Uhr)

War niemand da. Ist sch...ade.

Fakultätsrat (18:29 Uhr)

Ruf für digitale Bildung ist raus. Wenn der abgelehnt wird haben wir ein Problem. Prof. Zimmermann ist neuer Dekan. Prof. Vollmer ist immernoch Studiendekan (bei den E-Technikern ist es weiterhin Prof. Ponick). Prüfungsausschussvorsitzender ist Prof. Lohmann. Modulkatalog ist schwierig, da Prof. Lipeck in den Ruhestand geht und diesen bisher verwaltet hat.

Fachschaftsrat (18:32 Uhr)

Gute Anwesenheit. Fachgruppe Mechatronik wurde eingerichtet. Promovierende sind kein Teil der Fachgruppen. Falls das irgendwo steht, wurde es rausgestrichen. Lukas macht immernoch keine FSR-Pardey, tststs. Professoren Abend, Ende Juni/Anfang Juli. Läuft gut an. Würfel soll entrümpelt werden. FSR-Raum soll aufgehübscht werden: Tillman anschreiben, falls man Bock hat zu helfen.

Anfragen (18:36 Uhr)

Studienleistungen (18:48 Uhr)

Mathemodule sind okay. Die Studienleistung passt sehr gut. Seit der Einführung sind Bestehensquoten besser geworden. Programmieren ist ein anderes Thema. Dr. Becker hat nach dem letzen Jahr wieder ein Bachelorstudenten angestellt. Die Aufgaben sind generell neu, einige wurden recycled. Anscheinend haben schon viele Studierende Programmieren 2 hingeschmissen. Wir werden das in der Stuko ansprechen, aber erstmal wieder abwarten. Es wurde darüber diskutiert, dass Komplexität von Algorithmen nicht ganz in Technische Informatik reinpasst und Lösungsansätze beredet.

Lehramt Informatik (19:18 Uhr)

Praktische Einführung in Betriebssysteme wird wieder für Lehrämtler angeboten. Es ist die Frage, ob wir das auch machen dürfen und anrechnen lassen können.

Wir brauchen jemanden der Lehramt studiert und bereit ist, Erstsemestertutor und die Studierenden zu Vertreten. Wir kommen an keine Leute dran.

Orientierungseinheiten Organisation (19:26 Uhr)

Malte und Jakob waren bei Inske, die beiden machen dieses Mal die Organisation. Inske beantragt in der StuKo Geld für die Überarbeitung des Informanten.

Interessierte für den Tutorenjob sollen sich per E-Mail bei Inske melden.

Konferenz der Informatik Fachschaften Dresden (19:36 Uhr)

12.6 bis 16.6 findet die statt. Wenn ihr mit wollt schreibt am besten Malte an. Es haben sich fünf Leute angemeldet. 125 Euro Kosten Beitrag, Fahrtkosten 250 Euro. Wir müssen das erstmal vorstrecken, kriegen das aber sehr wahrscheinlich wieder. Flixbus oder Flixtrain stehen zu Auswahl.

Malte beantragt 400 €, falls die Stukoerstattung scheitert. Einstimmig mit 2 Enthaltungen angenommen.

Onlinewahlen (19:44 Uhr)

Die Uni-Wahlen sollen wohl Online stattfinden, über einen Drittanbieter. Die Studierenden werden da quasi reingezwungen, da sie ansonsten selber die Wahlen organisieren müssen, auch ohne Unterstützung des Wahlamtes. Wird nochmal in dem StuRa diskutiert werden. Im Protokoll ist schon eine gute Auflistung an Argumenten dagegen, allerdings nicht von der technischen Seite. Wir sollten als Fachrat Informatik unsere Bedenken formulieren und vortragen. Es gibt auf dem Wiki der KIF gute Argumente. Ein Stimmungbild ergibt, dass wir ablehnend gegenüberstehen.

Termine

Wann Was
29.05.2019, 15:00 Uhr StuKo
04.07.2019, 12:00 Uhr LUH Sommerfest
13.07.2019, ~20:00 Uhr Alptugs Party

Mitteilungen/Verschiedenes (19:54 Uhr)

Bennenung neuer Fachrachtsmitglieder

Gibt Niemanden.

Seminar Akkredetierung

Anmelden könnt ihr euch bis zum 30. Juni 2019, 23:59 Uhr. Findet statt von 09.-11.9.19 in Hannover, gibt noch freie Plätze.

Anfrage an den Honeytalk

Es wird gebeten das transparenter zu gestalten. Wurde lange nicht aktualisiert. Lukas mochte Honeypot Leute erreichen. Honeytalk soll wieder gut werden. Johannes Brüst macht das.

3D-Drucker kaputt

War kaputt, Lukas findet es sehr gut, dass der wieder läuft, auch wenn er den nie nutzt. Danke Fjen!!!

Lukas Party

Wird im FSR besprochen.

Schluss

Die Sitzung endet um 20:02 Uhr Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Montag, den 03.06.2019 um 18 Uhr statt.