Protokoll der Fachratssitzung am 03.06.2019

Ständiges (18:05 Uhr)

Anwesende

Anton Lazarev, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode (ab 19:23 Uhr), Friederike Seyderhelm, Henrik Holm, Jakob Marten, Jan-Niklas Burfeind, Lukas Prause, Malte Hawich, Marte Henningsen, Martin Friedrich, Tim-Marek Thomas, Timon Barlag (bis 19:38)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 20.05.2019 ist genehmigt.

Aufgaben

Henrik hat die Grillbeine organisiert. Kommen innerhalb der nächsten Woche an.

T-Shirts kosten 15 Euro das Stück, gibt Mengenrabatt ab 25 und 50 Stück.

Es werden 40 Euro für Test-Exemplare beschlossen.

Nachbesprechung (18:14 Uhr)

Stuko (18:14 Uhr)

Professor Greenyer hat einen Lehrauftrag für Modellierung bekommen. Allerdings nur für eine Vorlesung. Hat 3LP ohne Übung etc. und 50min Klausur.

PO wurde stark angepasst. Module stehen jetzt direkt in der PO. Auch Nebenfächer. PEBS ist zu einfach für Informatiker.

Studium Generale wurde verallgemeinert.

Keine offizelle Ankündigung, nur Beschlussvorlage. Einschreibung ist allerdings noch möglich.

Martin denkt, dass falls es noch keine offizielle Anküdigung gibt, sollte man jetzt anfangen, sich dafür einzusetzen. In der Stuko kam auf, dass Inf/TI-Master sich kaum noch unterschieden (außer Praktikum und einigen ausgewählten Vertiefungen). Er forscht nach, ob dies erst seit der letzten PO-Änderung so ist. Es stellt sich die Frage, warum im Master Veranstaltungen in Informatik-Vertiefungen liegen, die dort nicht unbedingt hingehören. Martin möchte mithilfe der Modulkataloge identifizieren, welche Veranstaltugen wirklich in den Informatik-Bereich fallen. Außerdem möchte er eine Mail an TI-Bachelorstudenten schreiben. Es wird viel diskutiert.

Martin schlägt folgende Schritte vor:

Ende der nächsten Sitzung wird über die Ergebnisse geredet.

"Ich glaube es gibt einen klügeren Weg, aber wir haben ihn noch nicht gefunden"

Fakultätsrat (18:57 Uhr)

Ruf für Maschinelles Lernen ist raus. Ist bis zum Oktober/Januar da, wenn alles glatt geht. Didaktik Einer-Liste ist raus. Entscheidung war schnell. Falls der/die Kandidat/in dem Ruf nicht folgt, dann haben die Lehrämtler ein echtes Problem. Ohne die Professur können die Studierenden keine Bachelorarbeiten schreiben, außer die anderen Profs. bieten etwas sinnvolles an. Fachgebiete dürfen nicht mehr so große Rücklagen haben. Sachen werden angeschafft. Vielleicht bekommen wir da was von dem Kram ab, der ersetzt wird. Malte hat an das Raumproblem der Informatik erinnert.

Malte hat Herr Vollmer Vertiefungensrichtungen geschickt. Auf Antrag können diese hinzugefügt werden.

Wie viele Punkte braucht man? Muss das Nebenfach/Vertiefung passen? Kann man Studium Generale fordern?

Bisher sind allerdings folgende Vertiefungen geplant:

Beirat IT (BIT)

Uni wird digital. Es gibt ein Berufungsportal, welches wohl ganz gut läuft. Es fehlt eine Evaluationsphase. Es gab IT-Angriffe an der Uni. Darüber wurde berichtet. IoT-Angriffe sind mehr geworden. Der Maschienenbaukomplex hat 30.000 Sensoren. Es steht im Raum, wie man das in Zukunft regelt soll. Wird lustig werden. Android Geräte sind ein Problem. Evtl. sind Workshops notwendig. Es wurden keine Externe eingeschleust. Es ist schwer diese Leute zu finden. Identitäsdiebstahl ist mehr geworden. Virtuelle Maschinen sind in Bereiche aufgetrennt. Arbeiten nicht auf denselben Maschinen. Spamwellen gehen umher. Unter uns sollte es einen Workshop für Leute geben, die IT in anderen Instituten machen. Externe können auf unserem Cluster forschen. Es gibt eine Infrastruktur Apokalypse. SAP ist auf den Kopf gefallen. LUIS habe damit nichts zu tun. Saarland und Münster sind uns darin überlegen. Es wird eine Beschäftigtenkarte geben. Soll am Ende des Jahres fertig sein.

Es kommen neue Professuren aus irgendwas:

Professuren werden dauerhaft vom Land getragen. Die anderen Stellen werden von der Uni getragen. Die Stärksten Überleben. Es könnten weniger werden. Ob alle wirklich kommen ist fragwürdig. Arbeitssaal war auch wieder ein großes Thema (81 Plätze)

Anfragen (19:31 Uhr)

Es gibt keine offenen Anfragen.

Fachratstermin (19:32 Uhr)

Nächstes Semester wird es wieder eine Abstimmung geben, auch andere Zeitslots sollen beachtet werden.

Schließberechtigungen Würfel (19:37 Uhr)

Schließberechtigungs-Liste wurde aufgeräumt.

FR-Info Werbung (19:40 Uhr)

Machen wir, wenn Mailman 3 da ist und wir die nächste Rundmail schreiben.

OE-Tutoren (19:46 Uhr)

Der FR darf sich gerne nochmal bei oe-orga@finf.uni-hannover.de melden, falls jemand noch Tutor werden möchte. Per Mundpropaganda darf das auch weiter verbreitet werden. Da es aber genug Interessenten gibt, wird es dieses Jahr keine ofizielle Ausschreibung geben. Wichtige Termine wurden im Kalender eingetragen.

Midsommar Party (19:31 Uhr)

Es werden 300 Euro von Alptug in Abwesenheit für eine Party beantragt. Das Geld wird wieder zurück kommen. Ihm wird dabei geholfen. Alptug ist dafür nicht alleine zuständig: Jan-Tristan, Lea, Dominik, Lucas Reus (FETEN), Henrik Dafür: 10 Dagegen: 0 Enthaltungen: 2 Ohne Gegenstimmen angenommen.

Nachbeschließung StuKo (19:59 Uhr)

Jan-Niklas Burfeind wird als StuKo-Stellvertreter nachbeschlossen. Das Thema wird auf der nächsten Sitzung noch einmal besprochen.

Professorenabend (20:05 Uhr)

Es werden 100 Euro für den Professorenabend angefragt. Dafür: 11 Dagegen: 0 Enthaltungen: 1

Termine

Wann Was
04.07.2019, 12:00 Uhr LUH Sommerfest
26.06.2019, 17:30 Uhr Professorenabend
13.07.2019, ~20:00 Uhr Alptugs Party (Midsommar Party)

Mitteilungen/Verschiedenes (20:10 Uhr)

Bennenung neuer Fachrachtsmitglieder

Dominik Langhorst hält eine flammende Motivationsrede. Er ist neues Fachratsmitglied.

Getränkeautomaten

Die Automaten im Hauptgebäude unter dem Lichthof sind oft leer. Wir wissen nicht, was man dagegen machen kann.

Schluss

Die Sitzung endet um 20:12 Uhr Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Montag, den 17.06.2019 um 18 Uhr statt.