Protokoll der Fachratssitzung am 15.07.2019

Ständiges (18:00 Uhr)

Anwesende

Alexander Krause, Alexander Specht, Alptug Dingil (ab 18:56 Uhr), Andre Julius, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode (ab 19:17 Uhr), Henrik Holm, Jakob Marten, Johannes Bürst, Malte Hawich, Martin Friedrich (bis 19:14 Uhr), Matthias Adamczyk (ab 18:15 Uhr), Tim Marek Thomas

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 01.07.2019 ist genehmigt.

Kasse

Bislang ist kein Geld vom AStA bei uns angekommen. Bereits vor 2 Monaten wurde eine Überweisung zugesichert, diese ist bislang nicht auf dem Fachratskonto eingegangen. Das dadurch entstehende finanzielle Loch kann derzeit nicht aus eigenen Mitteln ausgeglichen werden. Der Fachrat hat deswegen derzeit kein Geld zur Verfügung. Berk merkt an, dass größere Geldsummen, wie beim Sommerfest passiert, nicht über einen längeren Zeitraum in einem unabgeschlossenen Schrank im Honeypot gelagert werden sollte. In Zukunft muss besser überprüft werden, woher das Geld in einer Kasse stammen könnte, welche leer sein sollte. Es gibt eine Diskussion über Prozesse das Geld in Kassen besser zu protokollieren. Martin erstellt ein Template für zukünftige Veranstaltungen.

Aufgaben

Testdrucke für FR T-Shirts werden bestellt.

Büromaterial InfoLounge (18:20 Uhr)

Die InfoLounge ist in einem verwarlosten Zustand. Büromaterial ist bis auf Whiteboardstifte nicht vorhanden. In Zukunft soll daher eventuell das Geld der SQM gekürzt/gestrichen werden. Martin schlägt vor, dass wir Büromaterial beschaffen, welches wir in die InfoLounge ausleihen. Außerdem soll eine Mängelliste erstellt werden, die über die Stuko und Herrn Vollmer an Herrn Schneider übergeben wird, so dass dieser Rechenschaft ablegen muss. Zunächst soll mit Herrn Schneider über die Probleme in der InfoLounge gesprochen werden. Siehe hier "Mängelpad"

Berichte (18:43 Uhr)

TI Master (18:43 Uhr)

Jakob und Martin haben mit Prof. Vollmer über den TI Master gesprochen. Mitunter wird eine AG PO TI Bachelor einberufen, welche die Studierbarkeit des Studiengans erhöhen soll. Dadurch werden auch höhrere Einschreibezahlen im TI Master erwartet. Insbesondere die Informationstechnik Pflicht Fächer (Grundveranstaltungen) sollen durch ein Gespräch mit den Professoren verbessert werden.

Stuko (18:45 Uhr)

Es wurde eine Auflistung der Ausgaben der Mathematiker für Mathe für Informatiker angefordert, der den Antrag an unsere Stuko um SQM rechtfertigen soll. Die Lehraufträge wurden von studentischer Seite bewilligt. Christian Dietrichs stellte seine Vision der Veranstaltung "Programmiersprachen und Übersetzer" vor.

Stura (18:48 Uhr)

Andre hat mit unserem Präsidenten Prof. Epping das Raumproblem thematisiert. Martin schlägt vor Institute aus dem Hochhaus gemäß ihrer Raumauslastung anzufragen, ob es möglich wäre einen neuen Arbeitsraum zu schaffen.

Vollversammlung (18:54 Uhr)

Es waren sehr viele Leute da. Dabei wurden die Anträge überwiegend positiv aufgefasst und dafür gestimmt.

Anfragen (19:03 Uhr)

Nachbesprechung (19:07 Uhr)

Sommerfest (19:07 Uhr)

Die Organisation lief gut. Matti kümmert sich um Kontakt zum Hochschulsport, wir hatten Liegestühle nach dem Sommerfest vor dem Speermüll gerettet.

Midsommarparty (19:15 Uhr)

Die Party war sehr schön. Alle Beteiligten hatten Spaß. Insgesamt hätte die Teilnahme aus der Informatik höher sein können. Besonders positiv kam das Lichtequipment des CCCs an. Es soll erneut eine Party veranstaltet werden (voraussichtlich nach der Klausurenphase).

Termine

Wann Was
18.07.2019 AG Wahlordnung
21.07.2019 FSRenovierung
bald Pubquiz

Mitteilungen/Verschiedenes (19:25 Uhr)

Bennenung neuer Fachrachtsmitglieder

Entfällt.

Neuer Info Kanal auf Telegram

Unser fr-info Verteiler ist nun auch über die URLs

erreichbar. Alle E-Mails unseres fr-info Verteilers werden nun auch auf einen Telegram Info Channel weitergeleitet: https://t.me/luh_finf

Der Info Channel ist mit einer neuen öffentlichen Gruppe verknüpft: https://t.me/luh_finfchat

Schließberechtigung Keller

Alptug möchte sich um einen zu verleihenden Transponder für den Keller kümmern.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:32 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich im nächsten Semester statt. Die Einladung erfolgt per Mail und über unsere News.