Protokoll der Fachratssitzung am 15.10.2019

Ständiges (18:00 Uhr)

Anwesende

Alexander Krause (bis 18:55), Alexander Specht, Berk Gülgec, Dominik Woiwode, Henrik Holm, Julia Stitterich, Julian Hansmann, Laura Strieker (ab 18:10 Uhr), Lukas Prause, Malte Hawich, Manuel Breiden, Martin Friedrich, Moritz Bust (ab 18:29 Uhr), Timon Barlag, Tim-Marek Thomas (ab 18:04 Uhr)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 04.09.2019 ist genehmigt.

Kasse

Malte hatte heute die Kasse für Barauszahlungen mit. Die Kasse wird demnächst auf alle ausstehenden vergangenen Semester überprüft (außer WiSe 19/20).

Aufgaben

T-Shirts: Henrik arbeitet zur Zeit dran. Muster werden demnächst bestellt.

Henrik und Alptug planen eine FSR-Party (Prause-Sause). Sie werden sich an dem Konzept der Midsommarparty orientieren.

Berichte (18:09 Uhr)

AG-TI (18:10 Uhr)

Die Schließung des Master TI hat 2 Jahre Aufschub erhalten. Dann müssen 25 Studierende im Jahr nachgewiesen werden, damit er weiter erhalten bleibt. Es hat sich eine AG getroffen und bereits einige Änderungen besprochen.

Das sind alles nur Ideen und keine spruchreifen Änderungen. Alles muss noch durch Beschlüsse der StuKo und des Fakultätsrates bestätigt werden. Eine Änderung tritt frühestens zum Wintersemester 20/21 in Kraft.

Orientierungseinheit (18:22 Uhr)

Die OE-Einheit war sehr teuer. Es müssen 500 Euro nachbeschlossen werden.

Malte stellt einen Antrag auf weitere 500 Euro für die Orientierungseinheit.

Dafür: 13, Dagegen: 0, Enthaltungen: 2

Antrag angenommen.

Es gab sehr viele Erstsemester. Nächstes Jahr könnten sich aufgrund der Schulumstellung (G8/G9) weniger Studierende immatrikulieren. Leider wenig Beteiligung des Fachrats als Helfer für die Rallye.

Anfragen (18:32 Uhr)

Es gab eine Anfrage von Hendrik Kappmeier, dass die aktuellen Daten auf der Uni-Website nicht ganz aktuell seien. Es soll Facebook, Twitter und der FR-Info-Mail-Verteiler ergänzt werden. Die Verteiler steht aktuell auf der FR-Seite, ist aber schwer zu finden.

Folgende Fachratstermine (18:16 Uhr)

Es gab in letzter Zeit Beschwerden über den Termin. Es soll eine neue Doodle-Umfrage herumgeschickt werden, um einen neuen Termin zu finden. Verschiedene Uhrzeiten sollen in Betracht gezogen werden. Mittwoch fällt weiterhin als möglicher Termin weg, wegen StuRa etc. Jakob sucht passende Uhrzeiten und Tage für mögliche Termine aus.

Raumstatus (18:43 Uhr)

Alptug ist nicht da. Es soll eine Mail an die ehemaligen LKR Mitarbeiter geschickt werden. Kontakt mit dem Dezernat 3 wurde aufgebaut und unser Bedarf wurde auch mitgeteilt. Wichtig wäre es, irgendwie mit den ehemaligen Mitarbeitern des LKRs Kontakt aufzubauen um herauszufinden, wer die Nachmieter sind. Vielleicht ist es möglich, mit den Nachmietern zu reden, um Räume zu erhalten, da Honeypot-Nähe. Raumpad

Wunschkandidat für Studienfachberater (18:50 Uhr)

Es gibt derzeit keinen Nachfolger von Herrn Lipeck. Wir sollen einen Vorschlag machen. Es wird Prof. Dr. Michael Rohs vorgeschlagen, da er durch seine Erfahrungen in der StuKo und seine Nähe zu Studierenden in den ersten Fachsemestern allgemein gut geeignet ist. Prof. Dr.-Ing. habil. Lohmann wäre gut geeignet, ist aber durch den Prüfungsausschuss schon stark ausgelastet.

Es ergibt sich ein positives Stimmungsbild, dass Malte Prof. Dr. Michael Rohs im Fakultätsrat als Fachstudienberater vorschlägt.

Fahrrad (18:56 Uhr)

Es gibt nun ein Fachrats-Fahrrad. Der Fachrat soll die Kosten von 150 Euro tragen. Alternativ muss der Honeypot dafür aufkommen. Policy wird von Johannes Bürst erstellt. Der Honeypot wirtschaftet nicht gut und basiert auf Vertrauen. Der Honeypot ist wahrscheinlich nicht in der Lage das Fahrrad zu bezahlen. Es müssen neue Maßnahmen für eine Finanzierung ergriffen werden. Mögliche Maßnahmen:

Malte stellt einen Antrag für 150€ für ein Fachratsfahrrad. Dafür: 6, Dagegen: 1, Enthaltungen: 6 Antrag angenommen.

Berk merkt an, dass das Finanzkonzept des Honeypots dringend überarbeitet werden muss. Die Policy soll vom Fachrat einmal durchgegangen werden.

Klausurtagung (19:14 Uhr)

Sommersemester 2020 soll eine Klausurtagung stattfinden. Es muss nun ein Antrag auf SQMs gestellt werden. Malte schlägt als möglichen Termin den 02.04-05.04 vor.

Manuel und Julia werden sich ein wenig drum kümmern. Im Dezember soll dann geklärt werden, wann es losgeht und wer mitkommt, mit verbindlicher Anmeldung.

Termine

Wann Was
25.10.2019 Lerngruppen Speeddating
07.11.2019 Spieleabend, InfoLounge

Mitteilungen/Verschiedenes (19:24 Uhr)

StuKo

Malte kann dieses Semester voraussichtlich nicht. Ein Vertreter wäre gut. Manuel kommt vorbei (Danke schön!)

Email Entspammer

Anton hat keine Zeit für den Job. Lukas, Henrik und Malte wollen das machen.

Wir stellen uns vor

Es ist ein Ersie anwesend. :)

Schluss

Die Sitzung endet um 19:36 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 29.10.2019 um 17:30 Uhr statt.