Protokoll der Fachratssitzung am 29.10.2019

Ständiges (17:35 Uhr)

Anwesende

Alexander Krause (bis 19:12), Alexander Specht, Andre Julius (ab 18:12), Charlotte Heinemann, Dominik Woiwode (bis 19:04), Hannah Deters, Henrik Holm (ab 17:51), Jakob Marten, Jan Knittel (ab 17:59), Jasper Houben, Johannes Bürst (bis 18:06), Julia Stitterich, Lukas Prause (bis 19:10), Malte Hawich, Manuel Breiden, Martin Friedrich (bis 19:12), Tim-Marek Thomas, Timon Barlag, Tristan Gottwald

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 15.10.2019 ist genehmigt.

Kasse

Malte hatte die Kasse nicht dabei, es wurden keine Auszahlungen angemeldet. Die Kassen für das SoSe 18, WiSe18/19 und SoSe 19 sind von unseren Kassenwärten für die Prüfung durch den AStA vorbereitet und werden demnächst eingereicht.

Aufgaben

Manuel hat eine Unterkunft in der Nähe von Norddeich gefunden, die sich als Ziel für die Klausurtagung anbietet. WLAN soll vorhanden sein. Lukas möchte wissen, wie weit die Seehundsaufzuchtstation entfernt ist. Manuel findet das zur nächsten Sitzung heraus. Nordseeschwimmbad mit Salzwasser ist auch vor Ort.

Berichte (17:48 Uhr)

Fachschaftsrat

FSR Grill soll im Würfel mit Fahrradschloss angeschlossen werden, zumindest haben die F|ET|EN das vor, der FSR ist davon allerdings nicht überzeugt.

Die F|ET|EN haben jetzt eine Siebdruckmaschine.

Die StuRa Anträge wurden alle vom FSR befürwortet, mit Ausnahme des Antrags für den Austritt aus der FSZ, dort war keine Begründung angefügt.

Es ist angestrebt wieder ein Tablequiz zu organisieren, Dominik und Andre haben Interesse mitzuwirken.

Der Termin für die FSR Weihnachtsfeier ist zunächst auf den 13.12.19 festgelegt. Andre, Timon, Dominik, Alexander Specht und Julia machen die Organisation.

Fachschaftskonferenz

Gab nichts Weiteres wichtiges mehr.

Fachrat goes School (18:15 Uhr)

Johannes schlägt vor, dass wir eine Kooperation mit Schulen in und um Hannover anstreben, um den Kindern eine gewisse Medienkompetenz zu vermitteln. Angedacht sind dabei insbesondere die Klassen 3/4 oder 5/6.

Alexander Krause schlägt vor, dass wir uns eher an die Lehrkräfte wenden, um diese zu schulen. Martin spricht an, dass wenn man ein erarbeitetes Konzept hat, die Lehramtstudierenden mit ins Boot holen sollte. Jan Knittel schlägt vor, sich mit "Chaos macht Schule" kurz zu schliessen, da die etwas ähnliches bereits für höherstufige Klassen machen.

Interesse daran mit zu arbeiten haben: Andre, Johannes, Tim-Marek.

Spieleabend (18:23 Uhr)

Am 07.11.2019 um 18:30 Uhr wird in der Info-Lounge ein Spieleabend stattfinden. Abends wird gemeinsam Pizza bestellt. Es ist explizit gewünscht, dass eigene Spiele mitgebracht werden, damit wir auch genug haben. Wenn der Spieleabend gut ankommt, soll er regelmäßig stattfinden.

Martin beantragt 20 Euro für laufende Kosten.

Dafür: 18, Dagegen: 1, Enthaltungen: 0

Antrag angenommen.

Event Kommunikation (18:28 Uhr)

Jakob möchte die Kommunikation mit dem Verteiler klären. Ziel ist es, zusammen mit den Admins den FR-Info Verteiler zu erweitern, so dass er auf alle Kanäle (Facebook, Twitter, etc.) die Informationen verteilt.

Temporär sollen Events über die permanenten StudIP Gruppen kommuniziert werden. Dazu die Events und einen Text an Malte schicken (möglichst mehrere Termine gebündelt).

Malte Epping Telefonat (18:38 Uhr)

Herr Epping wird mit Malte über neue Arbeitsräume telefonieren.

Es wurde darum gebeten, dass auch die Situation der Berufungskommission für Lehramt thematisiert werden soll.

Malte beantragt eine Abstimmung zur Distanzierung zu Alptugs Mail, wegen der Arbeitsräume im Fakultätsrat: Als Kontext soll folgendes angegeben werden: Studierende sind sehr verzweifelt und versuchen nun, alle möglichen Wege zu gehen. Wir wollen die LKR-Räume, aber für die Vorgehensweise möchten wir uns entschuldigen. Die in der Email erwähnten Unterstellungen werden vom Fachrat nicht geteilt.

Dafür: 16, Dagegen: 0, Enthaltungen: 3.

Der Antrag wurde angenommen.

AG Technische Informatik (19:05 Uhr)

Die AG hat sich erneut getroffen. Es werden folgende Änderungen angestrebt:

Es dürfen nur 35 LP aus Laborpunkten kommen, das Praktikum zählt eigentlich voll in die Punkte. Mit Praktikum dann 45 LP als Grenze.

Es wird über die Veranstaltungen geschaut und evaluiert, ob es welche gibt, die rausfallen können oder noch hinzugefügt werden.

Termine

Wann Was
30.10.2019 StuRasitzung
04.11.2019 Fakultätratssitzung
07.11.2019 Spieleabend (InfoLounge)
18.11.2019 FSR-Sitzung
13.12.2019 FSR Weihnachtsfeier

Mitteilungen/Verschiedenes (19:15 Uhr)

KIF

Andre fährt da eventuell hin.

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Dafür: 8, Dagegen: 1, Enthaltungen: 0

Julia ist nun offiziell im Fachrat.

Fachschaftentreffen

Die FSK will ein meet and greet mit den Fachräten organisieren.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:20Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 12.11.2019 um 17:30 Uhr statt.