Protokoll der Fachratssitzung am 12.11.2019

Ständiges (17:33 Uhr)

Anwesende

Alexander Specht (ab 17:45), Anton Ickler (18:01), Dominik Langhorst, Dominik Woiwode (bis 18:58), Florian Schulz, Jakob Marten, Johannes Bürst, Julia Stitterich, Laura Strieker (bis 18:30), Leonardo Mörlein (Gast, bis 18:28), Malte Hawich (ab 17:45), Manuel Breiden, Martin Friedrich (ab 17:40), Matthias Adamcyzk (ab 17:41, bis 19:30), Hannah Deters, Tim-Marek Thomas, Timon Barlag (bis 19:09), Tristan Gottwald (ab 18:01)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 29.10.2019 ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Kasse

Malte hatte heute die Kasse für Barauszahlungen mit.

Aufgaben

Gibt nichts Neues.

Bei unserer KIF gibt es Stillstand. Dominik L. würde weitermachen. Die anderen machen nichts. Er sucht andere, die motiviert sind und Zeit haben.

Johnny war beim CCC, aber es war niemand da, der bei "Chaos macht Schule" mitmacht, haben aber Kontaktdaten erhalten. Der weitere Plan ist es sich das Konzept anzuschauen und sich dann einzumischen.

Berichte (17:41 Uhr)

Fakultätsrat (17:41 Uhr)

Jakob berichtet: BK für Digitale Lehre ist gescheitert. Es gab eine Einerliste, aber der Kandidat hat abgelehnt. Priv.-Doz. Dr.-Ing. Matthias Becker wurde als Gleichstellungsbeauftragter festgelegt. Fr. Stender ist Stellvertreterin.

Fr. Stender ignoriert Alptugs letzte Mail erstmal und betont, dass Gespräche bezüglich der Raumsituation laufen.

Es wurde angemerkt, dass nach Eppings Wiederwahl, er sich aufgrund des Gegenwinds in einer nachdenklichen Phase befindet.

Anfragen (17:50 Uhr)

Es gibt keine.

BK Didaktik für Informatik (17:50 Uhr)

Kleine Berufungskommision (BK); Brauchen einen Vertreter und einen Stellvertreter. Laura Strieker und Jakob Marten möchten.

Channel Based Communication (17:51 Uhr)

Der F|ET|EN war auf ihrer BuFaTa und Leo stellt eine Präsentation über Channel basierte Kommunikation vor. Durch die Aufteilung der Gesprächsthemen in dedizierte Kanäle soll die Kommunikation erheblich erleichtert und effizienter gestaltet werden. Das Programm, welches Leo vorstellt, erinnert stark an Discord und verfügt über eine Suchfunktion, Ankündigungskanäle und Chatbots.

TL;DR slack/riot.im

Riot.IM unterstützt LDAP und ist Matti approved. Es besteht ein positives Meinungsbild. Es wird diskutiert ob eventuelle Hürden zu hoch sind.

Stimmungsbild: Wollen wir einen Riot.IM (o.ä) Server?

Dafür: 14, Dagegen: 0, Enthaltungen: 4

Leo erwartet, dass wir uns das angucken und uns für eine Software entscheiden. Es sollen Möglichkeiten herausgearbeitet werden.

Raumsituation (18:26 Uhr)

Alptug ist wieder nicht da. Malte kommt mit zum Gespräch. Er muss bei der Terminfindung mit berücksichtigt werden. Wollen mehr Menschen mit? Jakob könnte sich das vorstellen. Malte will zur nächsten Fakultätsratsitzung einen Antrag auf Statistiken über die Raumauslastung der Fakultät stellen. Davor können wir das bei dem Studiendekanat anfragen, Manuel unterstützt ihn dabei. Jemand sollte bitte auch mal Graphen über die Studentenanzahl IT/TI usw erstellen. Alexander schlägt vor ein Stimmungsbild über das weitere Verfahren einzuholen. Entweder warten wir die Antwort des Dezernats ab oder bauen weiter Druck auf.

Das Stimmungsbild ist positiv für die erste Option.

Malte berichtet von seinem Gespräch mit Herrn Epping. Epping kümmert sich wohl darum und hat dem Dezernat mitgeteilt, dass der Raummangel hohe Priorität besitzt. Für Container wird eine Baugenehmigung der Stadt benötigt und das würde wohl ein Jahr dauern.

Klausurtagung (18:58 Uhr)

Manuel hat eine Bleibe herausgesucht: https://www.gruppenunterkuenfte.de/Gruppenhaus-Norddeich__i6753.html

Das Meinungsbild ist positiv und Julia kümmert sich um den Kontakt zur Unterkunft "Selbstversorgerhaus Norddeich-Nordsee".

Weihnachtsfeier (19:09 Uhr)

Passiert in der InfoLounge. Prof. Schneider hat schon bestätigt, dass an dem Abend auch ETler in die Infolounge dürfen. In der Planung sind leider nur Infs. Es soll aber eine FSR Feier werden. Es wird sich um kompetentes Personal mit Waffelprofessur gekümmert. Wird ordentlich. AStA Anlage ist reserviert.

Johannes beantragt 250 € für die Weihnachtsfeier.

Dafür: 13, Dagegen: 0, Enthaltungen: 1

Antrag angenommen.

Alumni-Weihnachtsfeier wird von Tim-Marek organisiert.

Termine

Wann Was
28.11.2019, 17:45 Uhr Abend der Professuren
13.12.2019, 18:00 Uhr FSR Weihnachtsfeier

Mitteilungen/Verschiedenes (19:19 Uhr)

Abschaltung des Forums

Nach mehr als 15 Jahren Betrieb haben wir das Forum aufgrund geringer Nachfrage und schlechter Wartbarkeit eingestellt. Ein Archiv des Forums existert unter der bekannten Adresse. Jobangebote u.ä. können auf der neuen Mailingliste jobs@finf.uni-hannover.de veröffentlicht werden.

Die Admins arbeiten an einem Relaunch der Webseite.

Habilitationskommission

Florian Schulz war bislang Vertreter in der Kommission, allerdings ist er inzwischen befangen. Alexander geht dahin als neuer Vertreter.

Spieleabend

Martin sagt es war ein erfolgreicher Abend. Es waren viele Leute da und Werwolf war sehr beliebt. Es soll wiederholt werden und evtl. sogar alle zwei Monate stattfinden. Der Geldpuffer war mehr als ausreichend.

Vertreterseite/Bilder

Die Frage ist, ob man Personen, die länger als ein Jahr nicht mehr bei Sitzungen sind, auf der Vertreterseite auf inaktiv oder ähnliches setzen sollten. Wir räumen da einfach einmal auf. Bei der nächsten Sitzung sollen neue Bilder der Mitglieder gemacht werden.

Bachelorschool vom TNT

Ostermann hat Malte auf Angebote bezüglich Imageaufbesserung der Fakultät angesprochen.

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Es gibt keine neuen Mitglieder.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:45 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 26.11.2019 um 17:30 Uhr statt.