Protokoll der Fachratssitzung am 26.11.2019

Ständiges (17:30 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz, Alexander Specht (ab 17:45), Arne Reckhaus, Charlotte Heinemann (ab 18:02), Dominik Langhorst, Dominik Schehack, Dominik Woiwode (bis 18:52), Florian Schulz, Hannah Deters, Jakob Marten, Julia Sitterich (ab 17:45), Johannes Bürst, Lukas Prause, Malte Hawich, Manuel Breiden, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk (ab 17:53, bis 18:53), Timon Barlag, Tim-Marek Thomas, Tristan Gottwald (ab 18:02)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 12.11.2019 ist genehmigt.

Kasse

Malte möchte gerne Geld haben, kommt morgen. Malte und Alexander S. haben die Kasse geprüft.

Aufgaben

Es wurden sich die Aufgaben angeguckt.

Berichte (17:43 Uhr)

Fachschaftsrat

Es wurde sich mit StuRa-Angelegenheiten auseinander gesetzt. Der AStA hatte Probleme mit dem FSZ. Es wurde ein Änderungsantrag durch den FSR gestellt. Dieser wird morgen im StuRa besprochen. ET und Mech wollen probieren, ihre Sitzung zusammen abzuhalten. Auf/Nach der nächsten FSR-Sitzung am 16.12.19 werden potentielle Reste der Weihnachtsfeier vom 13.12.19 verköstigt.

Studienkommission

Es wurde besprochen, einen verbindlichen Mathe-Eignungstest einzuführen. Es ist noch nicht ganz klar, was die Folgen des Tests sein sollen.

Es wurde die Abschaffung der mündlichen Ergänzungsprüfungen in der Musterprüfungsordnung diskutiert.

Daten für Lehrevaluationen dürfen fakultätsintern veröffentlicht werden, auch an Studierende.

Das Betreungsverhältniss hat sich weiter verschlechtert, besonders das Verhältnis von Mitarbeitern gegenüber Studierenden.

Das Softwareprojekt stößt so langsam an seine Kapazitätgrenzen. Räume sind auch problematisch. Prof. Schneider möchte gerne Pflichtvorraussetzungen in der Prüfungsordnung festsetzen.

CIO Büro

Die Fakultät hat sich zum jährlichen Gespräch mit dem CIO (Chief Information Officer) des LUIS getroffen. SAP Einführung zieht sich hin. IPv6 kommt auch irgendwann für die Uni, aktuell passiert aber nicht viel. TYPO3 Redesign soll bis Ende 2020 durch sein. Für studentische Auftritte besteht keine Verpflichtung zur Migration.

Anfragen (18:06 Uhr)

Örtlicher Wahlausschuss (18:07 Uhr)

Gibt es nicht mehr. Es gibt nun Onlinewahlen.

Professoren Abend (18:08 Uhr)

Antragssteller ist nicht da.

Postklausurale Evaluationen (18:09 Uhr)

Es wird diskutiert, ob Evaluationen nach Klausuren sinnvoll wären.

Interessante Veranstaltungen wären:

Pad zum Sammeln von Fragen und weiteren Veranstaltungen

Timons affengeile Party der totalen Zerstörung (18:19 Uhr)

Es handelt sich um Folgendes:

Timon ist Master of Desaster. Meister Timon erhebt das Wort.

Timon stellt einen Antrag im Namen des FRs den Raum unter der Mensa am Tag seiner Abschlussfeier anzumieten, um eine Party zu veranstalten. Plus Lichter.

Dafür: 19, Dagegen: 0, Enthaltungen:0

Antrag einstimmig angenommen.

Termine

Wann Was
28.11.2019 Abend der Professuren
29.11.2019 MaPhy-Feier (Zahlendreherparty)
13.12.2019 Weihnachtsfeier
18.12.2019 Vollversammlung
20.12.2019 Timons affengeile Party der totalen Zerstörung
16.01.2019 Spieleabend, InfoLounge

Mitteilungen/Verschiedenes (18:27 Uhr)

Container

Doppelcontainer:

Infolounge

Es gibt ein Mängelpad. Es wird in der nächsten StuKo darüber gesprochen.

Benennung neuer Fachratsmitglieder

Florian nominiert Hannah. Hanah Deters möchte. Es gibt keine Gegenrede. Hannah ist offiziell Fachrats Mitglied, Herzlichen Glückwunsch.

Johnny schlägt Aaron vor, er will auch. Lukas erwähnt, dass Aaron erst das erste mal auf einer Fachratssitzung anwesend ist. Aaron traut sich erst in 2 Wochen, wenn er mehr gesehen hat.

Klausurtagung

Es gibt noch nichts zu sagen. Wird übermorgen geklärt.

Schlechte Laborveranstaltungen

Es gibt im Master zum Teil sehr schlechte Laborveranstaltungen. Mit schlechter Planung, Durchführung etc. Kann man da etwas machen? Wir können auf die Lehrperson zugehen und mit denen reden. Erstmal die Lehrevaluation abwarten. Letzte Eskalationsstufe wäre die StuKo.

Programmieren II

Das Feedback der letzten 10 Jahre wiederholt sich. Johnny und Martin formulieren eine Email an Herrn Vollmer mit den Punkten. Tim merkt an, dass schon seit mehreren Jahren die Probleme immer wieder auftreten und daher schärfer eskaliert werden sollten. Wir sprechen das in der nächsten StuKo nochmal an. Vollmer könnte das auch eskalieren.

Weihnachtsmarkt

Der Fachrat geht jetzt als Teambuildingmaßnahme auf den Weihnachtsmarkt.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:17 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 10.12.2019 um 17:30 Uhr statt.