Protokoll der Fachratssitzung am 21.04.2020

Ständiges (19:19 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz, Alexander Specht (bis 20:44 Uhr), Alptug Dingil (ab 20:17 bis 21:30 Uhr) Andre Marcel Julius, Annika Kannengießer (bis 20:43 Uhr), Anton Lazarev, Berk Gülgec, Barbara Seidl, Charlotte Heinemann, Dominik Woiwode, Dominik Langhorst, Hannah Deters, Jakob Marten, Julia Stitterich (bis 21:11 Uhr), Malte Hawich, Manuel Breiden, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk, Simon Pardey, Tim-Marek Thomas, Tristan Gottwald,

Inske Preißler (Gast) (ab 19:20 bis 19:39 Uhr), Sergej Wildemann (Gast) (ab 19:50)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 21.01.2020 ist mit syntaktischen Änderungen genehmigt.

Erstsemester-Orga (19:20 Uhr)

Jakob erklärt, was zu tun ist. Es werden zwei Personen gesucht, die sich um die Hauptorga der Erstsemestertage kümmern. Jakob will diese Aufgabe übernehmen und sucht einen zweiten Helfer. Es geht um den Zeitraum ab Juni bis Oktober/November.

Julia, Florian und Dominik W. zeigen Interesse.

Die Mehrheit spricht sich für diese Kandidaten aus. Weitere Einzelheiten werden von der alten Orga besprochen.

Weitere Fachratsämter (19:39 Uhr)

Postwart

Manuel führt dieses Amt derzeit aus und hat den Schlüssel. Er würde das Amt auch weiterhin führen. Es gibt keine Einwände.

Protokollführender

Dominik W. führt dieses Amt derzeit aus und bietet an, es auch weiterhin ausführen. Es gibt keine Einwände.

Promovierende im Fachrat (19:43 Uhr)

Frau Amft hatte eine Anfrage, ob Promovierende durch den Fachrat vertreten werden. Promovierende werden von uns vertreten. Weitere Änderungen, die in der Geschäftsordnung notwendig sind, werden im laufe der nächsten beiden Semester vor der Konstituierung eingebracht.

Beschluss der Geschäftsordnung (20:07)

Die GO wird wegen Online Sachen auf Grund der Covid-19 Krise angepasst. Außerdem werden Promovierenden Studiengänge aufgenommen.

Die Geschäftsordnung wird einstimmig ohne Gegenstimmen genehmigt.

Nachbesprechung (20:17)

Tablequiz

Malte reagiert auf die Mail von Alptug, stellt einige Sachen klar und gesteht andere Dinge ein. Er rügt die Art der Kommunikation, die gewählt wurde. Alle sind sich einig, dass jeder aus dem Fachrat bei Veranstaltungen mithelfen kann. Außerdem wurde zu wenig von den anderen Fachschaften geholfen.

Es wird darüber diskutiert, ob Veranstaltungen über den FSR sinnvoll sind.

Wenn der FR Inf einen Tablequiz machen will, dann tragen wir das in den FSR und fragen nach Interessenten, damit wir nicht das ganze Event alleine Tragen müsen. Wenn ein Event geplant wird, sollen die Zuständigen die finanzielle Planung (Preise, Refinanzierung, etc.) mit dem Finfanzreferenten absichern.

Anfragen (20:56)

Neue Fachratsdienste (21:15 Uhr)

Es gibt Jitsi. Die neue Website ist online. Jedes Fachratsmitglied kann (und ist dazu aufgefordert) die Website bearbeiten und die Informationen aktuell halten.

Jakob bemängelt, dass die beiden Domains fachr.at und finf.uni-hannover.de uneinheitlich verwendet werden. Fjen merkt an, dass das Hinzufügen neuer Subdomains bei der Uni bürokratisch aufwendig ist. Eine Vereinheitlichung wird aber angestrebt.

Fachratsmerch (21:18 Uhr)

Aaron und Dominik L. wollen Pullis. Zusätzlich brauchen wir Tshirts. Henrik hat sich bereits darum gekümmert, er ist aber nicht da, daher wird es vertagt.

Alkoholverbot bei Fachrats Aktionen (21:21 Uhr)

Antragssteller nicht anwesend, daher vertagt.

Termine

Wann Was
2020 Corona
28.04.2020, 18 Uhr FSR-Sitzung

Mitteilungen/Verschiedenes (21:22 Uhr)

Weitere Mailfilterleute

Tim macht das zurzeit alleine, falls er mal krank wäre (was nie der Fall ist), würden Emails im Filter hängen bleiben. Wäre cool wenn 1-2 Menschen sich bereit erklären da mitzuwirken. Tim wird mit der Person sich dann auch mal in der Matrix zusammensetzen und besprechen wie das läuft.

Barbara meldet sich freiwillig.

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Alle, die heute Ämter bekommen haben, werden aufgenommen. Dies betrifft:

Hiwi Gleichstellungsbeauftragter

Jakob hat mitgeteilt, dass Becker eine Hiwi-Stelle für Gleichstellungsbeauftragtendinge hat.

Grundlagen Betriebsysteme

GBS scheint recht schwer für das dritte Semester zu sein. Wäre eine Verschiebung in das 5 Semester sinnvoll? Könnte es zu Kollision mit anderen Veranstaltungen (z.B. Betriebsystembau) kommen? Jeder soll sich Gedanken über dieses Thema für eine der nächsten Sitzungen machen.

Klausurtagung

Soll nachgeholt werden. Möglichst bis Oktober. Es muss überprüft werden, wie das mit den Prüfungen vereinbar ist. Könnte zu Corona-Zeiten eine Herausforderung sein. Man sollte auch lokale Örtlichkeiten überprüfen.

Schluss

Die Sitzung endet um 21:44 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 05.05.2020 um 17:30 Uhr statt.