Protokoll der Fachratssitzung am 26.05.2020

Ständiges (17:30 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz, Annika Kannengießer, Anton Lazarev (ab 17:52), Barbara Seidl, Charlotte Heinemann, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode (ab 17:45 Uhr), Florian Schulz (ab 17:38 Uhr), Jakob Marten, Johannes Bürst, Julia Stitterich, Lukas Prause, Manuel Breiden (bis 18:20 Uhr), Martin Friedrich (ab 17:33 Uhr), Matthias Adamczyk, Simon Pardey, Tim-Marek Thomas, Tristan Gottwald

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Die Protokolle vom 05.05.2020 und 12.05.2020 sind genehmigt.

Kasse

Malte hatte heute die Kasse für Barauszahlungen mit.

Aufgaben

Anfragen

Berichte (17:44 Uhr)

Fachschaftsrat (17:44 Uhr)

War gut. Es wurde auf der letzten FSR Sitzung eine Telegramm Gruppe eröffnet in der alle Interessierten beitreten können. Die Thematik des offenen Fensters kam wieder zur Sprache. Es wurde nochmal bei der Dame nachgefragt, die die Beschwerde eingereicht hat. Es bleibt unklar welche Situation zur Beschwerde geführt hat.

Studentischer Rat (17:47 Uhr)

StuRa bleibt online dieses Semester. Es wird mit Webex gearbeitet. Auf der ersten konstituierenden Sitzung wurde nach der Wahl des StuRa Präsidenten eine Unterbrechung um ca. eine Woche beantragt. Das kommende Wintersemester wird vorraussichtlich erneut online stattfinden. Auf der Fortsetzung der Sitzung wurde nach TOP1 Berichte die Sitzung erneut um eine Woche ausgesetzt. Die Sitzung wird am 27.05 um 18:50 Uhr fortgesetzt.

KIF 48.0 (17:54 Uhr)

Matti berichtet von der diesjährigen Konferenz der Informatikfachschaften (KIF). Matti hat sich mit den Hochschuhlwahlen während Corona auseinandergesetzt. Die Uni Hannover ist mit der Uni Jena die einzige Uni die Onlinewahlen umsetzt. Es gibt keine großen Erfahrungen gegen Onlinewahlen vorzugehen. Es wurde auch über Briefwahl als realistische Alternative nachgedacht.

Es wurde sich über mögliche Interaktionen in der Fachschaft und der Studierendenschafft allgemein während Corona ausgetauscht. Ideen waren u.a. Mumble Server, Chatgruppen, digitale Spieleabende, etc.

Es wurden auf der Konferenz Resolutionen verabschiedet. Die KIF kritisiert das Verhalten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und schließt sich Pressemitteilung des FZS an (Aufforderung zum Rücktritt der Bundesministerin für Bildung und Forschung Karliczek). Ferner fordert die KIF die Abschaffung der Bundeswehr-Uniformpflicht für private, kostenfreie Bahnfahrten. Zudem werden Nachteilsausgleiche gefordert und Anforderungen an Videokonferenzsysteme für die Nutzung an Hochschulen formuliert.

Die nächsten KIFs finden statt:

Es wird überlegt, in der Zukunft mit den Mathematikern eine gemeinsame KoMa ("Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften") und KIF zu organisieren.

Wiedereröffnung Honeypot

Es werden sich über Pläne Gedanken gemacht, unter welchen Umständen man den Honeypot wiedereröffnen kann (Hygienekonzept muss her). Maßnahmen wie Hygienespender stehen im Raum. Listen führen halten wir für nicht sinnvoll. Es wird über eine Reservierungsliste mit Tickets nachgedacht. Wir haben aber nicht genug Glauben an die Menschheit.

Es wir abgestimmt ob wir die Wiedereröffnung des Honeypots verfolgen sollen. Stimmverteilung:

Ergebnis, wir halten die Wiedereröffnung aktuell nicht für sinnvoll. Auf lange Sicht muss sich aber ein Hygienekonzept überlegt werden.

Termine

Wann Was
27.05.2020 Stuko
27.05.2020 StuRa
16.06.2020 FSR

Mitteilungen/Verschiedenes (18:27 Uhr)

Es wurde bei Frau von Holdt nachgefragt und es gibt Unstimmigkeiten zwischen PO und Modkat.

AG Digitale Signalverarbeitung

Es gab seitens Studierenden eine Beschwerde beim Ombudsbüro, welches aus Sicht der AG Digitale Signalverarbeitung eine Eskalation darstellt, die wir gerne verhindert hätten. Es wird daher über schlichtende Mails versucht einer Eskalation entgegenzuwirken, um ein konstruktives Gespräche mit Prof. Rosenhahn und dem Übungsgruppenleiter zu führen.

Schluss

Die Sitzung endet um 18:39 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 09.06.2020 um 17:30 Uhr statt.

tags: fr