Protokoll des Fachrat Informatik am 23.06.2020

Protokoll der Fachratssitzung, Di 23.06.2020

Ständiges (17:33 Uhr)

Anwesende

Alexander Krause (ab 18:14), Alexander Specht, Annika Kannengießer, Barbara Seidl, Carolin Kirchhoff, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode, Florian Schulz (ab 17:35), Jakob Marten, Laura Strieker (ab 17:44), Lukas Prause (bis 19:00 Uhr), Malte Hawich, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk, Simon Pardey, Simon Stork, Timon Barlag (bis 18:56), Tim-Marek Thomas, Tristan Gottwald

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 09.06.2020 ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Kasse

Es gibt nichts neues.

Anfragen (17:40 Uhr)

Berichte (17:44 Uhr)

OEs (17:44 Uhr)

Es gibt Probleme mit der Planung: Das Präsidium plant Sachen, ohne die zuständigen Personen (Inske) zu informieren. Vielleicht gibt es einen digitalen Rundgang. Da aber alles noch in der Planungsphase ist, kann es gut sein, dass sich das noch ändert. Lukas tut seine Meinung kund, er möchte eine Beispielrallye für die Ersies machen. Er und Malte laufen mit Kamera (als Livestream) die Rallyestationen ab.

Fachschaftsrat (17:47 Uhr)

Es wird wahrscheinlich ein verallgemeinerter Mathevorkurstest kommen. Lehraufträge wurden per Umlauf nachbeschlossen.

Martin hat einen Brief zu Langzeitstudiengebühren geschrieben. Es gibt da komische Regelungen.

Es wurden Härtefallanträge besprochen. Dabei gibt es Probleme mit dem generischen Antrag. Es ist eine Begründung erforderlich. Wir haben eine Liste von möglichen Gründen gesammelt.

Es wurde der Ablauf der nächsten Semesters besprochen. Es wird sich seitens des Fachrats Mech Offline-Lehre gewünscht. Unsere Fakultät plant da gerade Dinge.

AbInsStudium (17:57 Uhr)

War ganz gut besucht 60-70 Zuschauer. War gut organisiert.

Apfelpreis (17:XX Uhr)

Was ist das? War eigentlich eine Protestaktion gegen den Preis für exzellente Lehre der Uni (da dort Studierende nicht mitreden dürfen). APFEL = Apfel Preis für exzellente Lehre. Ein durch die Studierende mit Abstimmung und Jury vergebener Preis. Es werden potentielle Preisträger von Studierenden per Mail an (noch unbekannte Funktionsadresse) nominiert. Dann werden alle nominierten zur Abstimmung gestellt. Alle Studis der Fakultät können abstimmen, am Ende gibt es ein Gremium aus 6 Studis und 2 Profs (die nur beraten). Das Gremium entscheidet dann auf Grund der Abstimmungsergebnisse und der Selbstdarstellung der Dozenten*innen wer dieses Jahr den Preis bekommt.

Es werden üblicherweise 2 Äpfel auf dem Tag der Fakultät (Anfang Dezember) vergeben. Einen an Dozenten für Vorlesung und einen an Praktisches (Übungen, Labor o.Ä.).

Simon Pardey meldet sich freiwillig für die Organisation.

Termine

Wann Was
30.06.2020 FSK
01.07.2020 StuKo

Mitteilungen/Verschiedenes (18:08 Uhr)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Wir machen erstmal eine Vorstellungsrunde, damit die "Neuen" uns auch kennenlernen.

Jakob hat die beiden häufiger gesehen und möchte daher Simon & Simon in den Fachrat aufnehmen.

Diskrete Strukturen

Das Skript wurde überarbeitet und wird aktuell Stück für Stück hochgeladen. Es handelt sich um ein speziell für online Betrieb überarbeitetes Dokument. Es kam uns zu Ohren, dass dort Probleme entstanden sind. Der Prof. scheint für konstruktive Vorschläge offen zu sein. Da es keine aktive Beschwerde gibt, werden wir allerdings erstmal nicht tätig.

StuKo Masterlehrveranstaltungsliste

Gibt Unstimmigkeiten. Wird geklärt.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:05 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 07.07.2020 um 17:30 Uhr statt.