Protokoll des Fachrat Informatik am 07.07.2020
Protokoll der Fachratssitzung, Di 07.07.2020
Ständiges (17:31 Uhr)
Anwesende
Aaron Priegnitz, Alexander Specht (bis 17:54), Barbara Seidl, Charlotte Heinemann, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode, Felix Kücken, Florian Schulz, Jakob Marten, Johannes Bürst, Lukas Prause, Malte Hawich (bis 19:40), Manuel Breiden, Martin Friedrich, Simon Pardey, Simon Stork, Timon Barlag, Tim-Marek Thomas, Tristan Gottwald
Protokoll
- Manuel schreibt das Protokoll.
- Alle moderieren bei Bedarf.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.
Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:
- TOP "Finf Qualitätsoffensive" wurde hinzugefügt
Genehmigung vergangener Protokolle
Das Protokoll vom 23.06.2020 ist genehmigt.
Kasse
AStA hat anscheinend immernoch nicht das Volksbankkonto geschlossen. Es gibt am 10.07. eine Kassenschulung vom AStA.
Anfragen (17:39 Uhr)
- 07.07, Alexander Korzybski
- Proseminar Visual Analytics
- Arbeitsaufwand sei sehr groß für 3 LP. Präsentation + wöchentlich 2 Paper lesen + 10-12 Seiten Seminararbeit
- Es beginnt eine allgemeine Diskussion über den Arbeitsaufwand bei Proseminaren aus. Es gibt unterschiedliche Anforderungen bei unterschiedlichen Dozenten. Eine Vereinheitlichung der Leistungsanforderungen wird als positiv bewertet.
- Dominik L. schreibt eine Antwort
- Proseminar Visual Analytics
Berichte (17:52 Uhr)
Studienkommission (17:52 Uhr)
Es war voll. Frau Billmann war da. Es wurde über die Lehrevaluation berichtet. Es wurden asynchrone Veranstaltungen von den Studierenden bevorzugt. Synchrone werden von Dozierenden bevorzugt und können Routine in die Woche bringen.
Frau Billmann beklagt unsere hohe Abbrecherquote (50%). Der Präsident meinte, dass wir zu viele Prüfungsleistungen haben würden. Die ersten Semester sind sehr überfüllt. Außerdem wurde die Zulassungsbeschränkung wiedermal besprochen.
Ein Lehrrepositorium wurde vorgestellt. Es sollen Grundlagen abgebildet werden. Es sollen Überdeckungen und Wiederholungen vermieden werden. Gab noch kleinere Fehler.
Neue Prüfungsordnungen wurden beschlossen. Es gab einige Änderungen:
- (T)Inf Bachelor
- Softwareprojekt und Hardwarepraktikum haben jetzt verpflichtende Vorraussetzungen.
- TI Bachelor
- Komplexität von Algorithmen wird entpflichtet und stattdessen Formale Methoden der Informationstechnik als Pflichtfach ergänzt
- TI Master
- Betriebspraktikum wird entpflichtet.
- Inf Master
- Ein paar Fächer der Informationstechnik werden werden in das Nebenfach Informationstechnik verschoben.
Es gibt nun Schwerpunkte im Inf Master. Wenn man 45 LP in einem Bereich macht, bekommt man ein Zertifikat. Es gibt folgende Themenschwerpunkte:
- Data-Science
- Human-Centered Computing
- Systemnahe Informatik
SQM Anträge wurden alle angenommen.
Fakultätsrat (18:16 Uhr)
Programmieren 1 wird im WiSe 20/21 die einzige Präsenzveranstaltung sein, damit die Ersies zumindest etwas gegenseitig in Kontakt kommen. Die Thematik über die Anmietung von Messehallen wurde besprochen, weil kritisiert wird, dass die Klausuren im Schloss Herrenhausen nicht ordnungsgemäß abgehalten werden können. Die Volkswagen Stiftung hat Geld an die Uni gespendet. Die Berufungskommision Digitale Bildung ist beschlossen und wird womöglich zum nächsten Semester eingesetzt. Frau Grieß, welche vorher im APA gearbeitet hat, arbeitet jetzt im Studiendekanat und übernimmt administrative Tätigkeiten für die Prüfungsausschüsse. Promotionsordnung soll geöffnet werden damit externe Professorinnen bei uns Promotionen durchführen können.
Studentischer Rat (18:26 Uhr)
Jasmin aus unserem FSR wurde zur FZS-Delegierten gewählt. Unserer Änderungsantrag wurde abgelehnt, wir sind jedoch weiterhin in der FZS. Die RCDS hat sich für eine Stärkung der Rechte der Studierenden bei Klausureinsichten ausgesprochen. Es wurde noch diskutiert, dass weitere Lernräume geöffnet werden.
Berufungskommissionen (18:33 Uhr)
Für die Berufungskommission IT-Sicherheit ist letzte Woche in unserer Telegram-Gruppe eine Diskussion entstanden, dass die Fakultätsratsmitglieder -- in diesem Fall Malte -- nicht einfach BK-Vertreter bestellen können und es wurde daraufhin unter großem Aufwand eine Abstimmung abgehalten, bei der Barbara als Vertreterin und Jakob als Stellvertreter gewählt wurden. Von Malte wird ein Meinungsbild gewünscht, ob solche kurzfristigen Entscheidungen durch die Fakultätsratsmitglieder getroffen werden und dass bei einer darauffolgenden FR-Sitzung ggf. darüber abgestimmt und korrigiert wird. Der FR stimmt geschlossen zu, dass solche Entscheidungen kurzfristig getroffen werden können, jedoch wird über das Kommunikationsmedium (Mail oder Telegram) diskutiert. Der Finf-Emailverteiler ist weiterhin das offizielle Kommunikationsmedium.
Finf Qualitätsoffensive (18:47 Uhr)
Es gibt valide Kritikpunkte gegenüber dem FR. Manuel präsentiert einige Punkte.
- Zwei Raumwärte für den Honeypot sinnvoll?(bzw. Aufgabenverteilung)
- Wir haben Nachwuchsprobleme?
- Benehmen auf den Sitzungen
- Konstruktive Kritik, Feedbackkultur anregen
- Sind wir politisch? (Homburg?, Zivilklausel?)
Möglichkeit Hinweise zum Mitmachen bei Interesse am Fachrat:
- Was ist erlaubt? (in der Sitzung)
- Kann ich etwas falsch machen?
- Wer sind wir? (Gremien)
- Wie erreiche ich den Fachrat (online: Wo finde ich die Sitzung?)
- Stärkerer Verweis auf das Wiki (aktualisieren)
- Den Wiki-Leitfaden leichter findbar machen/stärker in den Vordergrund rücken
- Der natürlichen Hemmschwelle von Neuen bei Redebeiträgen entgegen kommen
- In die Redekultur beim Fachrat einführen (Wie laufen Diskussionen im FR ab? Wie genau beteilige ich mich?)
- Wann ist die nächste Sitzung? (Website)
- Poster mit Fachratsgremien in Honeypot
- Was ist der blaujacken-fachrat
- Abkürzungen
Termine
Wann | Was |
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14.07.2020 | FSR-Sitzung |
21.07.2020 | FR-Sitzung |
Mitteilungen/Verschiedenes (19:32 Uhr)
Status Wiedereröffnung (SALE 70% auf ALLES!) der Arbeitsräume
Johnny hat zusammen mit den Raumwärten der ET-Arbeitssäle ein Hygienekonzept erarbeitet. Dieses wurde an Frau Stender und anschließenden an einen Mitarbeiter der Uni geschickt. Dieser hat lediglich auf das FAQ der Uni verwiesen, welches aussagt dass die Arbeitsräume geschlossen sind. Johnny als auch Frau Stender waren darüber verwirrt und Herr Epping wurde kontaktiert. Der kleine Raum neben dem Honeypot soll nach der Öffnung auch zugänglich sein.
Anschaffungen Honeypot
Hier bitte eure Ideen eintragen.
- Funktionierende Whiteboardmarker!
- Edding ist viel besser
- hat Johannes schon ausprobiert
- Edding ist viel besser
- Tische kaufen für B115 ? Noch haben wir den Raum nicht
- Wo dürfen wir mit dem Budget Möbel besorgen?
Geburtstage klären
In Cloud eintragen bitte. Dann kriegt ihr eventuell auch Schoki ;)
Teambuilding
Malte geht morgen schwimmen im Lister Bad um 15:30, wer Lust hat darf mitkommen. Vorher aber online (kostenfrei) Karte reservieren. Eintritt zahlt man vor Ort 2,80€. #Teambuilding
Montagsfrühstück
Es gibt jeden Montagmorgen ein gemeinsames Frühstück über Jitsi, organisiert vom Honeywart. Zu finden über den Honeypot-Telegram-Channel des Honeypots.
Schluss
Die Sitzung endet um 19:51 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 21.07.2020 um 17:30 Uhr statt.