Protokoll des Fachrat Informatik am 17.09.2020

Protokoll der Fachratssitzung, Do 17.09.2020

Ständiges (17:35 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz (ab 17:37, bis 18:45), Alexander Krause (ab 18:30), August Ho, Dominik Langhorst (ab 17:37), Dominik Woiwode, Florian Schulz, Jakob Marten, Malte Hawich (ab 17:37), Mattias Adamczyk (ab 17:58), Patric Plattner, Simon Pardey (ab 17:47), Simon Stork, Tim-Marek Thomas, Tristan Gottwald (bis 18.30)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 18.08.2020 ist genehmigt.

Kasse

Malte hatte heute die Kasse für Barauszahlungen nicht mit. Volksbankkonto ist immer noch da. Kassendinge werden getan, Terminfindung ist schwierig.

Anfragen (17:42 Uhr)

Berichte (ab 18:02)

AG Website

Dominik W. berichtet. Tote Links wurden gefunden, Infos zum Teil outdatet. Informant ist noch outdated. Studium-reiter aufteilen. FAQ-Seite sollte man mal aufräumen.

OE

Jakob berichtet. Vorkurse haben angefangen, größtenteils online. Sind in Gruppe aufgeteilt, die dann auch mal offline im MMH eine Übung haben. OE Cafe ist parallel, für die Pause. OE Cafe wird ganz gut angenommen. Es wird Anfang Oktober eine Ralley geben. Die Begrüßung wird als Stream stattfinden. Fachratsleute sind nicht beim Cafe da(außer gerade die die auch Tutoren sind), weil maximal 3 Tutoren in den Räumen sein dürfen. Eventuell für die zweite Woche.

Computer Literacy Kurs (ab 18:17)

Patric Plattner, Übungsleiter Prog 2, ist da. Ihm ist aufgefallen, dass es durchaus häufiger vorkommt das Personen in seinem Kurs gibt die doch nicht so mit einem Computer umgehen können (Bash, Git, etc.) wie man es sich vorstellt. Angebote in die Richtung hat er nicht gefunden. Er hätte Lust da einen Kurs in die Richtung anzubieten. Sehen wir durchweg positiv und wollen das unterstützen. Eventuell wollen wir etwas Geld in die Hand nehmen und die Videoreihe professioneller produzieren.

Dienste für andere Fachgruppen (ab 18:36)

Grundsätzlich wäre es kein Problem den E-Technikern einen Account bereitzustellen. Aktuell laden wieder ganz gut Leute hoch. Wir wollen die Erinnerungsmail zu jeder Klausurenphase rausschicken. Matti möchte Sergej fragen ob es möglich ist einen Account nur von einer bestimmten IP Adresse ansprechbar zu machen. Nutzungsordnung müsste angepasst werden, da aktuell nur Informatiker berechtigt sind die Cloud zu nutzen. Wir wollen den E-Technikern einen solchen Cloudaccount bereitstellen.

Klausurablaufevaluationsdiskussion (ab 18:44)

Knowledge Engineering and Semantic Web: Ablauf war sehr anders als sonst. Treffen war direkt vorm Hörsaal. Der Raum war überbelegt (nach Coronaplan), es gab beim reingehen keinen Abstand, Ausweiskontrolle wurde auch erst am Platz durchgeführt und auch nicht nur auf Sicht sondern auch angefasst. Klausuren wurden durch die Reihen gereicht, und auch nicht in Umschlägen eingesammelt. Außerdem mussten Klausuren nachgedruckt werden, 2 Mal!

Wir werden uns beim Studiendekanat melden. Tim-Marek schreibt eine Mail.

Termine

Wann Was
23.09.2020 StuRa
29.09.2020 Außerordentliche Fachratssitzung
06/07.10.2020 OE Raylle
12.10.2020 Ersie-Begrüßung (online)

Mitteilungen/Verschiedenes (18:58 Uhr)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Nö.

Tim-Mareks Hamster ist verstorben (schon wieder)

Mein Beileid. Ruhe in Frieden Ferdinand.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:08 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 29.09.2020 um 17:30 Uhr statt.