Protokoll des Fachrat Informatik am 13.10.2020

Protokoll der Fachratssitzung, Di 13.10.2020

Ständiges (17:33 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz, Christian Dense, Dominik Langhorst (ab 17:58 Uhr), Dominik Woiwode, Florian Schulz (ab 18:09 Uhr), Jakob Marten, Johannes Bürst, Laura Strieker, Lukas Prause, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk (ab 17:35 Uhr bis 17:51), Simon Pardey (bis 18:00 Uhr), Tim-Marek Thomas

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genehmigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Wird vertagt. Protokolle waren zu spät finalisiert.

Kasse

Nichts Neues zur Kasse.

Anfragen (17:41 Uhr)

Berichte (17:54 Uhr)

Orientierungseinheit

Rallye lief gut, es gab wegen des Üstra Streiks einen Ersatztermin am Freitag, der auch okay besucht war. Erster Tag fand komplett online statt, aus Sicht der Veranstalter auch gut. Aufnahmen werden noch über das flowcast-Plugin im Studip veröffentlicht. Die Tutoren wollen sich im 2 Wochentakt mit den Ersies treffen, um zumindest etwas Teambuilding zu betreiben.

Klausureinsichten (18:00 Uhr)

Es gab einen Kontakt von Herrn Lohmann an Malte und Jakob bezüglich der Klausureinsichten. Es soll noch einmal klar kommuniziert werden, dass für eine Einsicht erst einmal der Prüfer direkt angesprochen werden, anstelle sich sofort an den Prüfungsausschuss zu wenden. Die Note kann noch bis zu einem Jahr nach Noteneintragung geändert werden. Email vom Prüfer an das Prüfungsamt genügt. Nach Wissen des FR wurde bei Diskrete Strukturen keine allgemeine Klausureinsicht angeboten, jedoch später individuelle Einsichten angeboten.

Termine

Wann Was
20.10.2020 FSR
27.10.2020 FR
04/08.11.2020 KIF

Mitteilungen/Verschiedenes (18:13 Uhr)

Honeypot - Reboot im Abgesicherten Modus

Der Honeypot ist wieder eröffnet. Man muss sich einen Arbeitsplatz über das Buchungstool buchen und das Hygienekonzept befolgen. Zurzeit leider nur für Personen mit Schließberechtigung, da sonst die Türen nicht geöffnet werden können. Sollte es Probleme mit der Nichteinhaltung des Hygienekonzept geben bitte Kontakt zu Johnny aufnehmen.

Auch weiterhin gibt es jeden Montag um 8 Uhr ein virtuelles Frühstück in Jitsi.

KIF 48,5 in Chemnitz im Neuland

So wie jedes Semester gibt es wieder die Konferenz der Informatik Fachschaften. So wie die Letzte findet auch diese Online statt, vom 4.11 bis zum 8.11. Da die KIF diesmal digital stattfindet wird es keinen Teilnahmebeitrag geben. Man kann allerdings wohl Merch, T-Shirts und Mund-Nasen-Schutz, kaufen.

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Es gibt keine Neuen.

Schluss

Die Sitzung endet um 18:24 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 27.10.2020 um 17:30 Uhr statt.