Protokoll des Fachrat Informatik am 08.12.2020

Protokoll der Fachratssitzung, Di 08.12.2020

Ständiges (17:37 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz (bis 19:30 Uhr), Barbara Seidl, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode, Florian Schulz (bis 18:27 Uhr), Jakob Marten, Karl Lasse Borcherding (bis 18:43 Uhr), Leon Böhnke (ab 17:40 Uhr), Lukas Prause (ab 17:43 Uhr bis 18:53 Uhr), Malte Hawich, Martin Friedrich (ab 18:38 Uhr), Patric Plattner, Simon Pardey (ab 18:11 Uhr), Simon Stork, Tim-Marek Thomas, Tristan Gottwald (bis 19:40 Uhr)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 24.11.2020 ist genehmigt.

Kasse

Kasse ist abgerechnet bis 30.03.2020. Es fehlen noch die Kontoauszüge der Sparkasse, die müssten beim AStA liegen. Jemand(TM) müsste die mal abholen. Sobald die auch da sind, kann die Kasse beim AStA eingereicht werden. Ab April ist dann ja auch nichts mehr passiert, außer OE 2020. Das müssten dann die neuen Kassenwärte im April 2021 abrechnen. (Es kann immer nur von April bis März eingereicht werden)

Anfragen (17:57 Uhr)

entfällt

Berichte (17:57 Uhr)

Studienkommission (17:57 Uhr)

Prof. Vollmer hat die Musterprüfungsordnung (MPO) angesprochen. Die Prüfungsabmeldung scheint zu kommen. Prof. Nieße hält die Energieinformatikvorlesung bei uns als Lehrauftrag. Es soll weniger Prüfungsleistungen und dafür etwas anderes (Studienleistungen) geben. Es werden sich Vorschläge unsererseits gewünscht. Anfänger/Absolventenrate (in Regelstudienzeit) ist katastrophal. Hier müssen sich auch Dinge ändern.

Anfänger-/Absolventenquote ist nicht gut, Ideen zur Verbesserung:

LQL-Bericht:

Studiengangskoordination der Lehrämtler soll verlängert werden. Dies war so nicht abgesprochen. Wird aus SQ-Mitteln bezahlt, sollte aber nur bis 2021 verlängert werden. Die Stelle wird benötigt, aber sie soll eigentlich aus Fakultätsmitteln bezahlt werden. Es sollte noch angepasst/angemerkt werden: Die Arbeitsräume, die wir haben, sind nur temporär und wir brauchen definitv neue!

"Als kleine Verbesserung ist zu nennen, dass der Honeypot um zwei kleine Räume erweitert werden konnte."

$\rightarrow$

"Als kleine Verbesserung ist zu nennen, dass der Honeypot vorübergehend um zwei kleine Räume erweitert werden konnte. Die Studierenden fordern, dass langfristig eine Lösung gefunden wird, mit der mehr selbstverwaltete Arbeitsplätze für Studierende eingerichtet werden."

Studentischer Rat (18:15 Uhr)

Der AStA ändert die Beitragsordnung -> es gab keine Einigung Wahl des Ältestenrates: (5 von den hier genannten wurden gewählt)

Studiengang Meteorolgie und Studiengang Pflanzenbiotechnologie sollen eingestampft werden. MPO wurde auch besprochen -> wurde genauer spezifiziert. (1-3 Tage Abmeldung bei schriftlich, 7 Tage bei mündlichen Prüfungen)

Softwareprojekt (18:19 Uhr)

Das Softwareprojekt soll angepasst werden. Ein Teil wie zuvor, aber mit kleineren Gruppen. Anderer Teil:

Project Workbench: es gibt 4 Teilprojekte, soll auf mehrere Gruppen aufgeteilt werden. Schneider ist "Kunde" für alle? Eine Umfrage hat ergeben, dass sich viel online verlagern lässt. Dadurch würde das Raumproblem angegangen werden. Die Teilnehmeranzahl ist skalierbar. (Kundenprojekte mit echten Firmen natürlich nicht, aber die Project Workbench). Evtl. eine Zwischenprüfung einführen. LP sollen angepasst werden -> SWP erfordert viel Aufwand, soll also auch mehr LP geben. Der Fachrat wurde gebeten, mögliches Feedback an Schneider zu melden, sollte es bei uns landen.

Streichungen (18:28 Uhr)

22 bis 24 Professuren sollen uniweit auf KW ("künftig wegfallend") gestellt werden. D.h. wenn diese auslaufen, dann können die nicht verlängert werden (Werden nicht neubesetzt, wenn die ProfessorInnen aufhören.)

Es gab bereits vorher Kürzungen. Die Fakultät hat auch was davon abbekommen, musste aber bisher keine Professuren abtreten.

Zu 2021 wurden nochmal Einsparungen geplant.

Die neuen Professuren werden erstmal vom Land bezahlt, aber nur die ersten 4 Jahren, danach muss die Fakultät das selber tragen. Die Uni versucht durch Abzug von Professuren das Land unter Druck zu setzen, indem das Betreuungsverhältnis dadurch schlechter wird. Andere Fachschaften beschweren sich beim Land, der Fachrat Informatik sollte sich anschließen.

Berufungskommissionen (18:39 Uhr)

Es stehen Berufungskommissionen (BK) an, die noch heute besetzt werden müssen. Malte erklärt, was eine BK ist und wie diese abläuft. Es gibt folgende Themen:

Wir brauchen Leute, die Bock auf BK haben. Wer hat Bock?

Sollte es statt einer großen BK eine kleine BK geben, so soll der erste Name als Vertreter und der zweite Name als Stellvertreter gewählt werden.

W3 Professur für Künstliche Intelligenz:

W3 Professur für verlässliche und skalierbare Software Systeme:

W1 Professur für Mustererkennung und Probabilistische Graphische Modelle:

W1 Professur für Privacy Friendly Software Systems:

Überarbeitung der Prüfungsordnung (19:00 Uhr)

PO soll derart angepasst werden, dass die Anfänger-/Absolventenquote sich verbessert. Eine Möglichkeit dazu wäre eine Einführung einer Zulassungsbeschränkung.

Es gäbe folgende Möglichkeiten:

Einführung einer Zulassungsbeschränkung (19:05 Uhr)

Ein NC wird kritisch gesehen, sobald wir sowas einführen, ist es bestimmt leichter möglich die Zahl an der verfügbaren Plätze zu reduzieren, als relevante Lösungen zu finden

Wir diskutieren die Möglichkeit eines Eingangstests, in dem man Materialien bekommt und anhand dieser einen simplen Test bestehen kann. Die Idee dabei ist es nicht zwangsläufig eine fachliche Kompetenz abzuprüfen, sondern eher Leute dazu zu bewegen sich inhaltlich mit Informatik auseinander zu setzen. Das würde auch dazu führen, dass man sich nicht länger bis Ende September einschreiben kann (da die Anmeldefrist nach vorne verschoben wird) und würde vermutlich die Zahl der Einschreibungen reduzieren.

Zum Erstellen eines solchen Tests sollte ein*e Didakt*in und ein*e Studierende*r beteiligt werden.

Weihnachtsfeier (20:00 Uhr)

Findet am Freitag um 19 Uhr statt. Getränke muss jeder selber mitbringen. Malte bedankt sich bei den Helfern (waren sehr viele). Es wird Wonder.me benutzt werden als Software (sehr geeignet für "party-feeling"). Unser Raum wird sein: Wonder.me

Malte hat Werwolfspielen vorbereitet. Man kann auch spontan skribbl.io oder sowas spielen.

Termine

Wann Was
11.12.2020, 19:00 Weihnachtsfeier (online)
14.12.2020, 18:00 FSR-Sitzung
12.01.2021, 17:30 FR-Sitzung

Mitteilungen/Verschiedenes (20:13 Uhr)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Patric Plattner ist nun Mitglied einer BK und wird somit als neues FR-Mitglied ernannt.

Schluss

Die Sitzung endet um 20:15 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 12.01.2021 um 17:30 Uhr statt.