Protokoll des Fachrat Informatik am 26.01.2021

Protokoll der Fachratssitzung, Di 26.01.2021

Ständiges (17:30 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz, Babara Seidl, Charlotte Heinemann (ab 17:38), Dominik Woiwode, Dominik Langhorst (ab 17:51), Jakob Marten, Johannes Bürst (bis 18:53), Karl Borcherding, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk (ab 17:51), Patric Plattner, Malte Hawich, Simon Pardey (bis 18:00), Simon Stork (ab 18:17), Tim-Marek Thomas, Tristan Gottwald

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 12.01.2021 ist genehmigt.

Kasse

Malte hatte heute die Kasse für Barauszahlungen mit. Ist nichts passiert. Die neuen Kassenmenschen konnten ein Semester lang nicht eingearbeitet werden, weil wegen Corona nichts passiert ist. Das Volksbankkonto muss noch geschlossen werden. Die Kassenschließung für das Semester 2019/2020 muss noch an den AStA abgegeben werden, ist aber im Prinzip fertig. Dieses Jahr gab es bisher bis auf die OE-Sachen nichts zum Abrechnen.

Anfragen (17:45 Uhr)

Es gab keine Anfragen.

Berichte (17:45 Uhr)

Fachschaftsrat (17:46 Uhr)

Nichts so unfassbar relevantes. FETEN kämpft weiter mit TET.

Geht wählen.

Fakultätsrat (17:47 Uhr)

Jakob berichtet. PO-Änderungen wurden besprochen. Für TE wurde Master und Bachelor angepasst (Master wurde neu erstellt). Änderung der Rahmens-PO: Dem Prüfungsausschuss werden mehr Rechte eingeräumt, um auf die aktuelle Situation zu reagieren. Bericht der Studiendekane. Eklat in der ET, wegen TET. Idee: SoSe Hybrid-Semester, 2. Semester möglichst viel Präsenz. Mehr Lernräume für die Infs. Vollmer und Herr Buche wollen sich dafür einsetzen.

Studienkommission (17:52 Uhr)

Prof. Krugel hat sich vorgestellt. Programmiersprachen und Übersetzer wird vorläufig aus dem Modkat entfernt. Ob das wieder kommt wissen wir noch nicht. Nachträgliche Anmeldung für Klausur in diesem Semester soll ermöglicht werden. Alle, die in diesem Semester ihren Abschluss erhalten würden, können eine andere Vertiefung wählen. LernLounge soll weiter finanziert werden, die Koordinierungstelle soll allerdings nicht mehr aus den Studienqualitätsmitteln gezahlt werden. Es gab eine Diskussion zu Studierenden, die an anderen Unis Module belegen. Diese könnten bei uns mit angerechnet werden. Es wird überlegt, ob man diese Möglichkeit generell ermöglicht. Wird in der nächsten Stuko diskutiert.

Studentischer Rat (18:00 Uhr)

Jakob berichtet. Änderungen zur Beitragsordnung sind durchgekommen. AStA konnte zwischenzeitlich keine Darlehen eintragen. Mitgründung des Vereins zur Förderung der Mobilität der Studierenden.

Online-Klausuren (18:02)

Jakob bringt alle auf den Stand der Dinge.

GDS würde auch gerne Online schreiben, aber darf nicht, weil Prüfungsausschuss (PA) ET dagegen gestimmt hat. Herr Professor Blume wünscht sich deshalb eine Positionierung von den Studierenden.

PA Informatik hat sich erstmal generell positiv für Online-Klausuren ausgesprochen. Es könnten aber nicht ausschließlich Online-Prüfungen angeboten werden; gibt geteilte Meinungen dazu. Doppelbelastungen der Studierenden sollen minimiert werden, also sind an sich Online KLausuren keine allzu schlechte Idee, werden vom Prüfungsauschuss auch als "geringstes Übel" angesehen. Die Entscheidung ob online oder nicht liegt bei den Prüfern, die Online Prüfung wird dann vom Prüfungsausschuss abgenommen. Sollten Studierende an einer Online Prüfung nicht teilnehmen können, soll eine Alternative Prüfungsform angeboten werden. Rechtliche Aspekte sind zurzeit noch sehr zweifelhaft.

Finden wir, dass Online-Klausuren eine gute Idee sind?

Wollen wir das ebenfalls in der IT (GDS, ET, Inf etc.) haben als Option?

Sollte es sich ergeben, dass Klausuren verschoben werden, und diese dann ins SoSe verschoben werden, sollten wir nach außen kommunizieren: Bitte legt keine prüfungsrelevanten Inhalte in diese Zeit, in der Klausuren geschrieben werden. Die Doppelbelastung ist sonst enorm hoch.

Termine

Wann Was
TBD Frühjahr 2021 How To Fachschaftarbeit
TBD Frühjahr 2021 Konstituierende Sitzung FR

Mitteilungen/Verschiedenes (18:54 Uhr)

Schluss

Die Sitzung endet um 19:00 Uhr. Die nächste Sitzung wird rechtzeitig angekündigt.