Protokoll des Fachrat Informatik am 23.03.2021

Protokoll der Fachratssitzung, Di 23.03.2021

Ständiges (17:31 Uhr)

Anwesende

Alexander Krause (ab 19:38 Uhr), Barbara Seidl, Charlie Heinemann, Dominik Woiwode, Dominik Langhorst (ab 17:44 Uhr), Jakob Marten, Lukas Prause (ab 18:03 bis 19:33 Uhr), Malte Hawich, Martin Friedrich, Patric Plattner, Simon Pardey, Simon Stork, Tristan Gottwald (bis 19:10 Uhr), Tim-Marek Thomas (ab 17:55 Uhr), Florian Schulz, Zacharias Schmitt (bis 19:45 Uhr)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 26.01.2020 ist genehmigt.

Kasse

Es wird immernoch auf die Kontoauszüge der Sparkasse gewartet, und das Konto bei der Volksbank soll immernoch geschlossen werden. Die Sparkassen Kontoauszüge liegen immernoch beim AStA.

Anfragen (17:45 Uhr)

Meinung des FRs: Ist blöd, aber wir können wenig tun, der AStA bietet Kleinkredite und kann im Zweifel rechtliche Schritte unterstützen Der AStA kann auf jeden Fall aber deutlich mehr machen als der FR, weil das nicht nur die Informatiker betrifft

Berichte (17:52 Uhr)

Fakultätsrat (17:52 Uhr)

Jakob berichtet. Nejdl ist Dekan, Rosenhahn ist Prodekan Studiendekane sind gleichgeblieben

Studentischer Rat (17:54 Uhr)

Jakob berichtet. Es gab Beef: Ausländerbeauftragter im AStA wurde nicht ordentlich konstituiert. Antrag vom FSR Architektur und Landschaft auf Verzicht der Präsenzklausuren. Änderung der studentischen Beitragsordnung für Theaterflatrate.

Berufungskommission (17:56 Uhr)

IT-Sec: Die nächsten Tage/Wochen sind die Kolloquien. (24.03., 26.03., 31.03., weitere folgen)

Geschäftsordnung (17:59 Uhr)

Die vorgeschlagenen Änderungen an der GO werden besprochen.

Klausurtagung (18:24 Uhr)

Martin schlägt vor, dass wir uns einen Tag zeit nehmen. Martins Vorschlag: Online Treffen Maltes Gegenvorschlag: Im Sommer draußen treffen.

Es wird erstmal online geplant, aufgrund von The 'Rona Alle kommen am 15.05. da hin.

Import von Lehrveranstaltungen (18:46 Uhr)

Es hat sich seit der letzten Sitzung nicht viel getan.

Onlineklausuren (18:48 Uhr)

Information Retrieval wurde doch auf online umgelegt. ABER OHNE INTERNET. bitte. Es wurde über Feedback geredet. Es wird in folgendem Pad Feedback zu den einzelnen Klausuren gesammelt:

https://pad.finf.uni-hannover.de/tEEGmjsOTf-B8kqjM_jNfQ#

Orientierungseinheiten (19:08 Uhr)

Jakob ist Mastertutor. Es gab einen virtuellen Neujahrsempfang, für den wurden 60€ aufgewendet.

Online Spieleabend (19:12 Uhr)

Läuft bei Corona. Es wäre nice eine Alternative zu den Präsenzspieleabenden zu haben. Es steht zur Überlegung "Tabletopia" Accounts zu holen, kostet aber Geld.

Martin beantragt 200 Euro für Event-Solutions. Der Antrag wird einstimmig mit 2 Enthaltungen angenommen.

Termine

Wann Was
30.03.2021, 19:00 Online FSK
06.04.2021 Konstituierung FSR
07.04.2021, 17:00 Konstituierung FR
15.05.2021 Online Klausurtagung

Mitteilungen/Verschiedenes (19:21 Uhr)

Anstehende Wahlen in der konstituierenden Sitzung

Jakob macht wieder ein "How to Fachratsämter".

Prüfungsausschuss

Annika möchte das nicht mehr weitermachen, jetzt wird eine nachfolgende Person gesucht. (Nachfolger/in als Vertreter/in)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Gibt keine.

Fachrats Vertreterseite

Fachratsvertreterseite muss aktualisiert werden. Man könnte das für die Leute selber bearbeitbar machen. Und man könnte sich überlegen, dass man noch Zusatzinfos reinpackt.

Sonstiges

Das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres geworden. :bird: Blaumeise ist viel cooler! Und was ist mit Hamstern? Hamster mit Flügeln! Pegahamster. Hamster mit Flügeln und Horn. Alicorn-Hamster.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:54 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Mittwoch, den 07.04.2021 um 17:30 Uhr statt.