Protokoll des Fachrat Informatik am 08.06.2021

Protokoll der Fachratssitzung, Di 08.06.2021

Ständiges (18:00 Uhr)

Anwesende

Dominik Langhorst, Dominik Schehack, Dominik Woiwode, Florian Schulz, Hannah Deters, Jakob Marten, Karl Lasse Borcherding (ab 18:17 Uhr), Kim-Marcel Isensee, Manuel Breiden, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk, Patric Plattner, Simon Pardey (18:21 Uhr bis 18:45 Uhr), Simon Stork, Tim Oberschulte (ab 18:40 Uhr), Tim-Marek Thomas

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Die Protokolle vom 11.05.2021 und 25.05.2021 sind genehmigt.

Kasse

Malte hat seinen Master mit einer 1,0 abgeschlossen (und kann dementsprechend hoffentlich bald die Kasse der vergangenen Jahre abschließen).

Anfragen (18:03 Uhr)

Apfel Preis für exzellente Lehre (kurz: Apfel)

Von der Studiengangskoordinatorin Inske Preißler kam die Anfrage, ob wieder ein Apfel Preis vergeben werden soll. Es werde ein Organisator gesucht, der bei der Erstellung und Evaluierung der Umfragen mithelfe. Zudem müsse der Preis entworfen und gedruckt werden.

Jakob fragt nach, ob Simon wieder dazu Lust hätte.

Professur des Jahres

Über Inske kam ebenfalls eine Anfrage vom Unicum Verlag rein, ob wir jemanden für eine "Professur des Jahres" nominieren wollen. Wir werden die Anregung an die zuständigen Gremien weiterleiten.

Zauberkünstler

Ein Künstler Duo aus Jena hat uns angeschrieben und uns für die kommenden Ersietage eine Zauberkunst Show zu "wissenschaftlichen Themen" angeboten. Jakob nimmt das Thema mit in die Ersie-Orga Sitzung. Ob und wie das umsetzbar ist, ist noch nicht absehbar.

Studipgruppenpolicydiskussion (18:10 Uhr)

In die Stud.IP Gruppen, in die man als Erstsemester reinkommt, kommen viele Dinge wie Job-Angebote und ähnliches rein, was eher als störend empfunden wird. Martin setzt sich dafür ein, Jobangebote und ähnliches nicht mehr in diese Stud.IP Gruppen zu posten und stattdessen auf andere geeignete Kanäle (wie zum Beispiel einen Mailverteiler für Jobangebote: jobs@finf.uni-hannover.de) zu verweisen.

Martin schreibt einen Entwurf, wie man mit solchen Angeboten umgehen soll und stellt diesen dann bei der nächsten Siztung vor.

Berichte (18:23 Uhr)

Fakultätsrat (18:23 Uhr)

Jakob berichtet. Die Erteilung der Lehraufträge unserer Studienkommission seien ohne Gegenrede genehmigt worden. Ebenso wurde die Änderung unserer Prüfungsordnung mit zusätzlichen Änderungen genehmigt.

Das Präsidium wisse noch nicht, ob im kommenden Wintersemester wieder ein Lehrbetrieb in Präsenz möglich sein wird. Beabsichtigt ist aber, dass möglichst wieder zum Präsenzbetrieb zurückgegangen werden soll.

Das Land streicht Gelder für die Hochschulen. Dadurch sollen an unserer Fakultät drei Professuren nicht mehr neu besetzt werden.

Fachschaftsrat (18:46 Uhr)

Jakob und Patric berichten.

Studentischer Rat

Es wurde über die eingebrachten Anträge vom FSR MaPhy und der Liste Campus Grün diskutiert. Hintergrund ist die Vergabe einer Seminarsveranstaltung an die Polizei durch das Dezernat ohne vorherige Absprache und entgegen StuKo SoWi. Campus Grün fordere den studentischen Rat auf, das Anbieten der Veranstaltung zu missbilligen. Der FSR MaPhy hingegen fordere den studentischen Rat auf, eine neutrale Stellung zu beziehen und deeskalierend einzuwirken.

Der FSR habe sich dazu entschieden, den Antrag des FSR MaPhy zu unterstützen.

Patric habe einen Antrag in den FSR eingerecht, der wiederum beim studentischen Rat eingereicht werden soll. Der Antrag beinhalte die Forderung, dass die Nutzung freier Software im Lehrbetrieb ermöglicht werden solle. Der FSR habe den Antrag angenommen und wird ihn in den studentischen Rat einreichen. Darüber hinaus gab es auch einen weiteren Antrag, der in den StuRa eingereicht wurde, mit der Forderung, allen Studierenden einen kostenfreien Zugang zu Microsoft Office Produkten und potentiell auch anderer kostenpflichtiger Software zu ermöglichen.

Besuch der SenatsvertreterInnen

Die studentischen Vertreter im Senat Jan Fritz und Denise Rabe waren zu Gast und haben berichtet. Unter anderem haben sie Pro und Kontra zu der Frage, ob die Uni in eine Stiftungsuni umgewandelt werden solle, erörtert.

Datenschutz

Der AStA möchte das Thema Datenschutz angehen und hat von allen Fachschaften eine Auflistung an Daten, die in irgendeiner Form von uns verarbeitet werden, angefragt. Matti, Jakob und Patric werden in den nächsten Tagen damit beginnen, diese Liste auszufüllen. Matti schreibt zudem eine Mail an den AStA, damit sie wissen, dass wir das Thema nicht vergessen haben.

Ansonsten war bei F|ET|EN wieder die PO ein Thema.

Merch (18:55 Uhr)

Die Merchbestellung ist in Arbeit, da passieren Dinge. Die T-Shirt Bedruckerei hat sich noch nicht zurückgemeldet.

Berufungskommissionen (18:56 Uhr)

Bei den Berufungskommissionen W1 Verlässliche und Skalierbare Software Systeme und W3 Künstliche Intelligenz musste jeweils ein externer Berater wegen Befangenheit ausgewechselt werden. Bei der BK IT-Sicherheit wird noch auf die Ergebnisse der externen Gutachter gewartet.

Es stehen Termine für Kolloquien fest (zum aktuellen Zeitpunkt):

Berufungskommission Termin
W3 Künstliche Intelligenz 28.06, 11:15
W3 Künstliche Intelligenz 28.06, 16:45
W3 Künstliche Intelligenz 02.07, 09:00
W3 Künstliche Intelligenz 02.07, 11:15
W3 Künstliche Intelligenz 02.07, 15:00
W3 Künstliche Intelligenz 06.07, 11:15
W3 Künstliche Intelligenz 06.07, 14:30
W1 Mustererkennung und probabilistische graphische Modelle (09.07)
W3 Verlässliche und skalierbare Systeme 13.07, 12:00
W3 Verlässliche und skalierbare Systeme 13.07, 14:00
W1 Mustererkennung und probabilistische graphische Modelle (15.07)
W1 Privacy Friendly Software Systems 16.07, 10:00
W3 Verlässliche und skalierbare Systeme 20.07, 12:00
W3 Verlässliche und skalierbare Systeme 20.07, 14:00
W3 Verlässliche und skalierbare Systeme 20.07, 16:00
W3 Verlässliche und skalierbare Systeme 22.07, 08:00
W1 Privacy Friendly Software Systems 26.07, 10:00

Wir werden kurz vor dem ersten Termin eine Ankündigung über unsere Kanäle versenden.

Die Berufungskommission zur Juniorprofessur W1 Deep Learning muss von uns besetzt werden. Gesucht wird eine Vertretung und eine Stellvertretung.

Es werden folgende Mitglieder für die Kommission benannt:

Termine

Wann Was
Diverse Berufungskommissionen (siehe oben)
09.06.2021 Studentischer Rat
22.06.2021 Fachrat
29.06.2021 Fachschaftsrat

Mitteilungen/Verschiedenes (19:01 Uhr)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Kim nimmt an einer Berufungskommission teil und bekommt damit nun eine eigene Email Adresse.

ErstsemestertutorInnen

Es werden wieder ErstsemestertutorInnen für das kommende Wintersemester gesucht. Es gibt auch Geld in Form eines Hiwi Jobs. Interessierte können sich bei Inske Preißler vom Studiendekanat wenden.

Matrix

Das LUIS hat eine eigene Matrix Instanz aufgesetzt. Matrix ist ein alternatives, datenschutzfreundliches Chat Protokoll, das auf allen Endgeräten läuft und Ende-zu-Ende Verschlüsselung unterstützt. Der FSR hat es bereits vorgemacht und ihre Telegram-Gruppe auf Matrix migriert.

Die Frage ist nun, ob wir unsere interne Telegram Gruppe ebenfalls auf Matrix migrieren wollen. Die Idee findet im Fachrat Zustimmung. Die Admins kümmern sich um die Einrichtung eines Matrix Kanals.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:20 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 22.06.2021 um 18:00 Uhr statt.