Protokoll des Fachrat Informatik am 06.07.2021

Protokoll der Fachratssitzung, Di 06.07.2021

Ständiges (18:01 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz, Barbara Seidl (ab 18:39 Uhr), Dominik Langhost (ab 18:21 Uhr), Dominik Woiwode (ab 18:32 Uhr), Florian Schulz (ab 18:31 Uhr), Jakob Marten, Johannes Bürst, Jonathan Feilmeier, Karl Borcherding (ab 18:39), Kim-Marcel Isensee, Martin Friedrich (ab 18:39), Michel Balleininger (ab 18:40), Patric Plattner, Simon Pardey (ab 18:42), Simon Stork, Tim-Marek Thomas, Torben Eims

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 08.06.2021 ist genehmigt. Das Protokoll vom 22.06.2021 ist genehmigt.

Kasse

Gibt keine Kassendinge.

Anfragen (18:15 Uhr)

Gibt keine.

Berichte (18:16 Uhr)

Fachschaftsrat (18:16 Uhr)

Thematik Stiftungsuni wurde besprochen. Es gibt am 13.7. eine außerordentliche Sitzung wo das Statement ausgearbeitet wird. Am Donnerstag gibt es ein Gespräch mit Herrn Blume über die Thematik (In seiner Funktion als Vizepräsident für die Lehre). Bzgl. Präsenzlehre ist unserer Brief ausgearbeitet. Bei den ETlern gibt es weiterhin Probleme mit TET und ihrer Prüfungsordnung. Senats-AG "Gute Lehre" existiert. Unsere Anträge beim StuRa wurden verschoben, evtl. passiert das nochmal wegen der Stiftungsuni Thematik.

Studienkommission (18:22 Uhr)

Herr Vollmer hat aus der Senatssitzung berichtet. Präsenz vs. Online wechselt hin und her, aber explizit kein hybrides System (außer evlt für die Erstsemester). Hängt wohl davon ab, ob bis zum 1.10. die Abstandsregelungen gelten oder nicht. Numerus Clausus wird auf der nächsten StuKo genauer besprochen, falls Zeitknappheit besteht wird es eine außerordentliche Sitzung geben. Wir sollten vielleicht unsere Punkte im voraus an Herrn Vollmer schicken.

Das Lernrepositorium (!Link geht nur aus dem Uni-Netzwerk, sprich VPN. WebSSO soll zukünftig kommen!) hat ihre Arbeit vorgestellt. Es muss mehr Werbung dafür gemacht werden. Es werden dafür ein paar HiWis bezahlt die die Inhalte zusammenstellen.

Bei der Umstellung der Mathematik-Veranstaltungen auf 10 LP muss noch geregelt werden, wie die Noten umgetragen werden.

Es wurden diverse SQM-Anträge bewilligt. Herr Becker will für Programmieren 2 Lernvideos erstellen. Herr Rohs hat einen Antrag für Kleingruppenübungen in Präsenz für Programmieren 1 bewilligt gekriegt. In Zukunft müssen Anträge unter Umständen abgelehnt werden, da es zu wenig Gelder gibt. ZLS-Mittel (Zukunft, Lehre … wer weiß das schon) kommen neu. Es besteht unter Umständen die Möglichkeit Gelder aus den SQM rauszuschichten.

SAP kommt irgendwann, wie schon wie vor 5 Jahren.

Neue Mail-Richtlinien (18:32 Uhr)

Es gibt ein Update für die "Richtlinie zur Nutzung von E-Mails an der Leibniz Universität Hannover". Für Studierende besonders relevant ist, dass nur noch die stud.uni-hannover Mails von Mitarbeitenden beantwortet werden. Die Weiterleitung von E-Mails an Dritt-Anbietern wird nicht mehr bewilligt. Dienstliche E-Mail-Kommunikation soll (nicht muss) mit digitaler Signatur erfolgen. Das können wir aber für uns als Richtlinie übernehmen. Wir diskutieren, ob das für uns sinnvoll ist. Es gibt Gruppenzertifikate. Zertifikate können von jedem Studenten beim Deutschen Forschungsnetzwerk angefordert werden. Eine genauere Beschreibung gibt es beim LUIS.

Discord Konzept (18:55)

Es gab die Idee, dass man einen sozialen Kanal einrichtet wo man alle (bsz. möglich viele) Studierende der Fakultät abholen kann. Matrix ist problematisch, weil Leute ihre Keys verbaseln... deswegen Discord als Idee. Patric hat ein Konzept ausgearbeitet und stellt das vor. Er hat auch schon einen Bot für Ankündigungen und als Weiterleitung für Anfragen zur Mailingliste gebaut.

Honeypot-Öffnungsstrategie

Die Gruppenarbeitsplätze der Universität sind jetzt wieder geöffnet und auch ohne Anmeldung. Aber sobald mehr als 1 Person an einem Gruppentisch sitzt, muss Maske getragen werden. Wir überlegen, ob wir unser Konzept so weiterführen, oder das der Uni übernehmen. Nach unserem Raumbuchungssystem benutzen eh nur sehr wenige Menschen den Raum. Wir haben allgemein die Problematik, dass wir nur schwer überprüfen können, ob die Regeln eingehalten werden.

Wir behalten erstmal alles beim Alten.

Beim Wiederöffnen wird es eine große Aufräumaktion geben.

Termine

Wann Was
20.07.2021 Fachratssitzung
07.07.2021 StuRa
13.07.2021 Außerordentliche FSR Sitzung Stiftungsuni
14.07.2021 Abend der Professuren, Prof. Nejdl

Mitteilungen/Verschiedenes (19:29 Uhr)

Situation Welfengarten

Henrik hat einmal angesprochen, dass im Welfengarten wild gefeiert wird mit viel Müll. Er hat gefragt, ob wir uns da irgendwo beschweren können. Geben wir einmal an den AStA als Anfrage, ob man da was machen kann.

Fachratsmerch-Update

Babs hat sich um Merch gekümmert; heute morgen wurde die letzte Mail rumgeschickt. Innerhalb der nächsten Wochen ist dann der Bumms da. Vorgang sollte dokumentiert werden für zukünftige Menschen im FR.

Fragebögen

Es gibt in der Cloud jetzt ein Plugin womit man Umfragen (z.B. für Berufungskommisionen) erstellen kann. Man könnte aus Basis der Erfahrungen der derzeitigen BKs ein Standardfragebogen erstellen.

IRL Treffen

Wollen wir uns jetzt im Sommer evtl. einmal so unverbindlich irgendwo Treffen für die, die es wollen, solange es noch geht? (Mit Test ususf). Klingt gut. Dominik Woiwode organisiert was, falls er Hilfe braucht helfen Babs und der andere Dominik.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:40 Uhr. Die nächste (und letzte ordentliche) Sitzung in diesem Semester findet voraussichtlich am Dienstag, den 20.07.2021 um 18:00 Uhr statt.