Protokoll des Fachrat Informatik am 20.07.2021

Protokoll der Fachratssitzung, Di 20.07.2021

Ständiges (18:10 Uhr)

Anwesende

Barbara Seidl (ab 18:17 Uhr), Dominik Langhorst (ab 18:17 Uhr), Dominik Woiwode, Florian Schulz, Hannah Deters, Jakob Marten, Karl Borcherding (ab 18:17 Uhr), Kim-Marcel Isensee, Martin Friedrich, Patric Plattner

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 06.07.2021 ist genehmigt.

Kasse

Malte will bis Oktober 2021 die Kassen für 2019 und 2020 abschließen. Für die Kontovollmacht müssen Daten an den AStA geschickt werden. Die jetzigen Kassenwärte und Finanzreferenten haben seit April noch keine wirkliche Einführung von den bisherigen Kassenwärten bekommen und wissen nicht, wie viel Geld vorhanden ist.

Anfragen (18:29 Uhr)

Es gab keine Anfragen

Berichte (18:30 Uhr)

Fachschaftsrat (18:30 Uhr)

Es wurde in einer außerordentlichen Sitzung über die Stiftungsuni gesprochen. Es wurde eine Stellungsnahme verfasst, in der sich für die Stiftungsuni positioniert wurde, jedoch mit einigen Bedenken und Anmerkungen.

Fakultätsrat (18:32 Uhr)

Bei den ET gibt es eine Vereinfachung der Studium Generale (in der Art unseres Modells). Änderung der Musterprüfungsordnung bezüglich Anhörungsmodell.

SAP wird kommen (soon) 2023/2024.

Es wurde über abgeschlossene BKs geredet.

Promotionsordnung wurde erneut vorgeschlagen und abgelehnt.

Präsenzlehre im Wintersemester: Auf unseren Brief (vom FSR) wurde reagiert. Sollten die Corona-Zahlen erneut ansteigen wird von der Präsenzlehre (die aktuell für WS geplant ist) komplett wieder in Online-Betrieb umgestellt.

Berufungskommissionen (18:42 Uhr)

Es wurde über die verschiedenen laufenden Berufungskomissionen berichtet

Numerus Clausus und Studienfortschrittskontrollen (18:44 Uhr)

Wenn ein NC kommt, kann der nur nach der Note gehen. Ebenso ist dies dann nur für alle Studiengänge (also Bachelor und Master) möglich. Prof. Vollmer hat sich gegen diese Version des NCs ausgesprochen.

Stattdessen wird überlegt Studienfortschrittskontrollen einzuführen. Verpflichtende Selbstkontrollen bei der Anmeldung für den Studiengang sind auch eine Option.

Honeypot (18:50 Uhr)

Die Räume müssen bis Juli 2022 geräumt werden. Alles weitere wird vertagt.

Termine

Wann Was
18.08.2021 StuRa
24.08.2021 Außerordentliche FR-Sitzung

Mitteilungen/Verschiedenes (18:54 Uhr)

Umstellung Mathevorlesungen

Das APA hat mitgeteilt, dass die Umstellung so akzeptiert wird. Konkret bedeutet das:

Protokolle und Mailingliste

Es wird diskutiert, ob genehmigte Protokolle über der Mailingsliste verteilt werden sollen. In angemessener Form (als PDF und nicht als md) scheint das sinnvoll zu sein.

IRL Treffen

Als Termin wird der 27.07 beschlossen. Es wird eine verbindliche Umfrage herumgeschickt.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:10 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 24.08.2021 um 18:00 Uhr statt.