Protokoll des Fachrat Informatik am 16.11.2021

Protokoll des Fachrat Informatik, Di, 16.11.2021

Ständiges (18:37 Uhr)

Anwesende

Anna Biernat, Barbara Seidl, Dominik Langhorst, Dominik Schehack, Dominik Woiwode, Heribert Vollmer (Gast bis 19:34), Florian Schulz, Hannah Deters, Inske Preißler (Gast bis 19:34), Jakob Marten, Jan de Vries, Karl Borcherding, Kim-Marcel Isensee (bis 20:45 Uhr), Laura Strieker (ab 19:15 Uhr), Malte Hawich, Manuel Breiden, Martin Friedrich, Michel Balleininger, Patric Plattner, Steffen Weßbecher, Tim-Marek Thomas

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 02.11.2021 ist genehmigt.

Kasse

Dominik hat heute die Kasse für Barauszahlungen mit. Bei der Einreichung der Kasse gab es einige Kommunikationsschwierigkeiten mit dem AStA, die haben sich aber nach einigem E-Mailverkehr klären können. Für die noch einzureichenden Kassen muss aber darauf geachtet werden, dass unser aktueller Umgang mit der OE-Phase so nicht vom AStA abgenickt wird. Die Mechs berichten, dass der AStA für die OE-Phase einen einzigen großen Posten nicht mehr akzeptiert, sondern einen ausführlichen Bericht erwartet was mit den Geldern genau geschieht, unterschrieben von der Person die die Gelder entgegennimmt. Darauf sollte vor Einreichung der nächsten Kassen geachtet werden!

Zulassungsbeschränkung

Prof. Vollmer berichtet:

Die Studienqualität hat sich aus der Sicht der Lehrenden verschlechtert und dies führen die Lehrenden auf die steigenden Zahl der Studienanfänger zurück. Es sind mittlerweile 500 Anfänger:innen in den Bachelorstudiengängen. Es gibt Engpässe in der Grundlagenlehre. Akutes Problem ist HWP. Viele haben in der Pandemie das Labor geschoben. Prof. Wager hat eine Warteliste, die die Kapazität eines ganzen Semesters füllt. Proseminare sind klassicherweise auch problematisch, oft bekommen Studis keinen Platz und müssen es später machen. SWP ist wohl noch ok, aber auch dort sind Maßnahmen vorbereitet, falls es schlimmer wird. Vorlesungen im Astor Kino sind (dauerhaft) auch kein guter Zustand. Prüfungsraumplanung wird immer schwieriger, insbesondere weil auch oft viele nicht erscheinen und retrospektiv weniger Räume gereicht hätten. Es besteht die Sorge, dass sie dadurch das Studium verlängern kann weil es keinen Platz im HWP/SWP/Proseminar etc.

Von den 500 Anfängern pro Semester erscheinen knapp 1/3 nicht zu einer Prüfung im ersten Semester (sogar im ganzen Studium). Die brechen halt eigentlich ab, aber nehmen dennoch Kapazitäten auf. Auch wenn wir schon versucht haben "ehrlicher" für den Studiengang zu werben, realisieren viele erst im Studium, dass Informatik nichts für einen ist. Eingangsprüfung ist laut NHG nicht zulässig. Ein Self assessment Test wäre möglich, aber es handelt sich um Mehraufwand, der nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung führt. Daher haben sich die Professor:innen dagegen ausgesprochen, nur dass zu probieren. In der Profesor:innenRunde wurde sich zu einem NC durchgerungen.

Der Vorschlag ist: Ab dem WiSe 2022 soll ein NC für den gesamten Studienbereich Informatik eingeführt werden.

Absolventenraten ist problematisch, dass ist auch relevant für die Verteilung von Mitteln. 30-33% Absolventenraten im Bachelor Informatik (40% Deutschlandweit).

Der NC soll nicht dazu führen, dass ein "EliteStudiengang" erzwungen wird. Der NC soll auf 540 Plätze beschränken. Diese Plätze werden auf ALLE unsere Studiengänge aufgeteilt werden. Vorschläge für Bachelorstudiengänge 350 (aktuell sind es knapp 500) Masterstudiengänge 100. (gibt ja da Sommer und Wintersemester)

Der Master muss auch einen NC bekommen (weil das intern irgendwie so sein muss), es soll aber garantiert werden, dass alle die hier für den Bachelor zugelassen wurden auch einen Master bekommen können. Sollte es zuviele Bewerber für den Master geben, so würde Prof. Vollmer nachträglich pro Semester indviduell die Platzbeschränkung hochsetzten.

Der NC soll unschlüssige etwas abschrecken. Mehrere 100 Bewerber kommen erst in der letzten September Woche. Der NC sorgt dafür, dass die Bewerbung bis Ende Juli erfolgen muss. Das muss entsprechend nach außen kommuniziert werden. So sollen hoffentlich die Leute kommen, die sich bewusster für diesen Studiengang entschieden haben. Insgesamt soll das zu einer Gesamtverbesserung im Studiengang sorgen. Hoffentlich keine Vorlesung im Astor mehr!

Es soll ausreichend evaluiert werden, nach 2 Jahren muss überprüft werden, ob sich was verbessert hat. Schreiben diejenigen, die jetzt anfangen denn auch wirklich Prüfungen? Wenn die Probleme sich nicht bessern, kann man es auch wieder abschaffen.

Auch wenn der Fakultätsrat das am Ende entscheiden wird und uns überstimmen kann, ist die Meinung der Stuko (studentische Mehrheit) auch wichtig. Prof. Vollmer möchte da gerne auch ein positives Votum, wenn möglich.

Frage Martin: Gibt es mittlerwile präzise Zahlen zu "Karteileichen", die niemals Prüfungen schreiben. Sind ja auch die Zahlen die uns im Controlling auf die Daten fallen. Antwort: War mal geplant richtig mit Data Mining von Prof. Ntousi zu analysieren, man musste sich noch mit der Datenschutzstelle kurzschließen. Das war viel zu aufwändig, dann war Prof. Ntousi leider weg. Es gibt Zahlen aus dem Prüfungsamt, die sind leider wenig Aussagekräftig. Vorschlag Martin: Kann man nicht in die PO schreiben, dass man eine Prüfung pro Semester bestehen muss? Würde ja auch diese Leute rausfiltern. Antwort: Ob das erlaubt ist, ist unklar. Es geht ja auch um Studienfortschrittskontrolle. Evaluieren was ein Studierender nach 3-4 Semester erreicht hat. Das geht aber aktuell noch nicht und unser Problem ist akut.

NC ist ja abhängig von den Plätzen. Die Frage ist dann ja was wäre den unser NC? Der "schlechteste" der noch zugelassen wird (einen Platz bekommt),

Durchschnittsabinote in Informatik ~ 2,6 - 2,7 Der NC ist daher realistischerweise bei 3,3 oder so ähnlich. Das Ziel ist nicht hier 1,X zu erreichen. Prof Vollmer fände zwar 2,5 schön, aber selbst das wäre nicht drin ;)

Barbara fragt: Besteht die Möglichkeit die Abiturnote zu gewichten? Antwort: Ja das wäre möglich. Ist auch im Interesse von Prof. Vollmer.

Dominik I. fragt: HWP ist ja stark platzbeschränkt, selbst bei 350 Bacheloranfänger:innen ist das doch immer noch kritisch, oder? Können wir doch noch andere Maßnahmen ergreifen? Antwort: Ja andere Maßnahmen sind denkbar, das Selfassesment ist möglich, sollte halt nur nicht als einzige Maßnahme ergriffen werden.

Dominik III. fragt: Wie ist das mit Leuten die eine Ausbildung gemacht und keinen NC haben?

Antwort: Ja da gibt es einige Regelungen, um das sauber zu klären. Und Ausländische Studis werden auch gedeckelt. Dann gibt es noch Wartezeit, dadurch kann man auch rein kommen, dass muss alles in der Zulassungsordnung festgehalten werden. Hannover hat mit die meisten Zulassungsbeschränkungen auf den Studiengängen, warum dann nicht auch noch in Informatik.

Patric fragt: Änderungen an der Zulassungsordnung wird in der StuKo beschlossen?

Antwort: Nein eigentlich im Fakultätsrat, aber solange Prof. Vollmer Studiendekan ist, wird das in der StuKo thematisiert. Wenn es besonders einschränkent ist, dann kommt Prof. Vollmer auch nochmal zur Fachratssitzung. Kapazitäten werden im Frühjahr ausgerechnet und auf der Januarsstuko soll sowas thematisiert werden.

Anna fragt: Was wenn wir alles mit NC versehen, wechseln dann alle auf Lehramt?

Antwort: Nein, es wird im Bachelor Lehramt auch einen NC geben. Aktuell gibt es so circa 20 Anfänger:innen. Beschränken wir das auf 35-40. Dann löst sich das von selber.

Martin fragt: Gibt es auch Möglichkeiten über Softe Skillzzzz (Motivationsschreiben etc.) was am NC zu ändern? Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Leider.

Inske berichtet: Es gibt zwei Punkte: Leute reflektieren früher: wofür bewerbe ich mich da eigentlich? Leute bekommen Infos sehr spät, oder nicht. Bekommen den Studienstart nicht mit. Wenn sich Leute früher bewerben müssen, können wir die auch besser erreichen und hoffentlich auch den Studienerfolg zu verbessern. Prof. Vollmer fügt hinzu: Man kann das auch leicht wieder los werden, siehe Maschinenbau.

Die Zahlen sollen nicht einbrechen (sowie es im Maschinenbau war), dass bedeutet ja auch, dass weniger Gelder an die Fakultät fließen.

Martin wünscht sich, dass es klar im Beschluss steht, dass die geplante Evaluierung direkt mit aufgenommen wird.

Es gibt die Sorge, dass die "Karteileichen" mit gutem NC, den motivierten Studi mit nicht so gutem NC die Plätze wegnehmen. Es wäre schön, wenn es noch eine Analyse dazu gibt.

Prof. Vollmer schlägt vor, dass es eine AG in der StuKo geben soll, die sich allgemein um den Studienfortschitt kümmert. <!--Wo die AG gebildet wird ist irrelevant btw... AGs beschließen nichts. Aber daraus kann man schließen, wer in dieser AG sitzen soll. Also wir bilden keine AG vom FR aus... Haben wir jemals effiktive AGs gebidlet? Nur für Partys... JAAA ALKOJOL! Nee, für die Stura kiste vor ein paar wochen war ne gute AG! Ergebnisse sind ja noch nicht bekannt :D ABER da gab es auuuuch Alkohol!

-->

Prof. Vollmer und Inske verlassen die Sitzung. 19:34 Uhr.

Berichte (19:40 Uhr)

Weihnachtsfeier (19:40 Uhr)

Barbara hat eine der beiden Sorten Waffeln dabei. Sollen aber beide gut schmecken. Die Hanomacke darf Alkohol ausschenken, es scheint also möglich zu sein vom Präsidium eine Erlaubniss zu bekommen. Es wurde am Schwesternhaus angefragt, es gab trotz mehrfachen Nachfragen keine Antwort.

Inzidenzen steigen, Dominik stößt die Diskussion an ob eine Grenze eingeführt werden soll, ab der die Weihnachtsfeier nicht mehr stattfindet. Man könnte das an die Warnstufe knüpfen.

Meinungsumfrage unter Studierenden:

Malte schlägt vor als Richtwert die Inzidenzzahlen innerhalb unserer Altersgruppe zu nehmen.

Martin schlägt vor sich jetzt schon auf 2G+ festzulegen. Es gibt ein Stimmungsbild. Das Stimmungsbild ist positiv. Somit soll die Weihnachtsfeier mit 2G+ stattfinden.

Malte möchte, dass die Hanomacke angeschrieben wird.

Patric schlägt vor am 09.12 die Inzidenzzahlen in der Altersgruppe 20-30 zu checken und davon abhängig den Cutoff zu machen.

Fakultätsrat (20:05 Uhr)

Jakob berichtet:

Zahlen im ET (Master) sind (extrem) runter gegangen. Klausurtermine sind online, APA soll umgeworfen werden, damit das schneller geht. SAP läuft auf Hochtouren, soll in 2 Jahre kommen. Wussten nix über Muster PO Dinge, wir sind scheinbar besser informiert, wegen SAP Einführung ja PO freeze. Tag der Fakultät hat viel Geld bekommen, gibt aber nur 500 Präsenzplätze mit Gästen bei ~950 Absolventen. Restliche Plätze online (Hybridveranstaltung). Prof. Nacke geht in Ruhestand, Nachbesetzung ist schwierig. Räume werden gestrichen, problematisch weil keine Räume mehr da; Studierende hätten ja so viele.

Raumsuche: Buche ist bald weg, was passiert jetzt? War immer sehr positiv gegenüber Studierenden.

Gleichstellungsbeauftrage:r muss neu besetzt werden, Becker will wohl nochmal.

507 Impfungen an der Uni. Gibt so ein komisches EU List, so ein Zusamenschluss über mehrere Unis. Neue Exzellenzstrategie, 4 Cluster bei uns. Mensa wird doch nicht renoviert lol, Küche soll ausgelagert werden. Gut für unsere Server, weil muss dann nicht weg.

Fachsaftsrat (20:16 Uhr)

Alles Banane! :banana:

Studentischer Rat (20:16 Uhr)

Nix relevantes passiert. Es fehlten Mehrheiten (seit Sitzungen) für einige Anträge. Deswegen Sondersitzung für 2/3 Mehrheit, in der Hoffnung, dass dann genug Menschen kommen.

AG-Lehre (20:18 Uhr)

Jakob: War gestern, war ich da, war gut!

Professorinnen finden Präsenzlehre toll. Frage Schneider: Wie mit Überbesetzung von Laboren umgehen? Aktueller Ansatz: würfeln, wenn Menschen nicht freiwillig gehen. Funktioniert aber nicht so gut, hat Chaos erzeugt. Malte: Zentrale Laborvergabe eine Möglichkeit, gibt auch Eingangstest. Wissen aber immer noch nicht, wie die Verteilung da funktioniert.

Nachbeschluss für DJ (20:24 Uhr)

Es sollen 130 Euronen für den DJ auf der Nordkurvenfeier nachbeschlossen werden.

Jakob stellt einen Antrag:

Antrag auf 130€ für DJ. Dafür: 12, Dagegen: 0, Enthaltungen: 1

Antrag angenommen.

Server Hardware (20:26 Uhr)

Sergej will Geld für neue Server Hardware.

Antrag auf 2500€ für Hardware. Dafür: 11, Dagegen: 0, Enthaltungen: 2

Antrag angenommen.

Anträge für den Studentischen Rat (20:29 Uhr)

Patric berichtet. Antrag von Stura beef Sitzung etwas abgeändert, weil neuer Input von Jan Fritz kam. Für eine AG braucht man einen motivierten StuRa, den wir nicht haben. Gegenvorschlag: GO des AStAs so ändern, dass alles was auf die vorläufige TO kommt und nicht schriftlich begründet ist, muss wie nachgereichte Anträge gehandhabt werden, über die wird nämlich abgestimmt, ob es überhaupt auf TO für die Sitzung kommt. Antrag gilt erst nicht mehr als nachgereicht, wenn eine schriftliche Begründung nachgereicht wird. In den FSRs wird Vorlaufzeit gebraucht, um Entscheidungen abzustimmen. Dringliche Anträge können trotzdem noch behandelt werden. Formulierung ist noch nicht spruchreif.

Ein Stimmungsbild ist positiv.

Strategie, um das einzubringen: nächste Sitzung in 3 Wochen, sollten das diesen Monat noch raushauen, um Frist zu wahren. Wollen gerne noch mit anderen darüber reden und Unterstützung finden. Suchen direkte Kontakte, vorherige Anfragen an FSRs/Listen blieben unbeantwortet.

Antrag Luca App: finden viele doof, dass nur Luca App für die Mensa genutzt wird.

Idee: Antrag einbringen, um an das Studentenwerk zu appellieren, was anderes zu benutzen. Aber es müssen laut Niedersächsischen Corona gedöns Gesetz Daten gesammelt und verarbeitet werden. Brauchen also konkreten Vorschlag, z.B. über die StudiFutter App. Es gibt immer noch Zettel, auf die aber nie hingewiesen wird. Jakob bezweifelt, dass der Antrag etwas ändern würde. Patric wirft ein, dass es aber grundsätzlich um Datenschutz geht und wir zumindest appellieren und unseren Unmut ausdrücken sollten. Will nicht nach außen suggerieren, dass Luca App Datenschutzsmäßig Standard ist. Was passiert eigentlich bei Infektionsfall mit den ganzen Zetteln? Diskussion, ob Antrag sinnvoll ist/es eine mögliche Alternative zu Luca gibt/es unsere Zuständigkeit ist, den Datenschutz anderer Menschen zu machen. Macht leider nicht so viel Sinn, weil keine gute Alternative vorhanden ist

Nachhaltigkeit (20:56 Uhr)

Kleiner Guide mit Tipps zu Verringerung des Stromverbrauchs, Hardwareanschaffung, Kryptowährung, etc. Seit diesem Semester Studiengang nachhaltige Ingenieurswissenschaften, MELT Beitrag, Students for future und andere Anknüpfungspunkte. Ausarbeitung eines Vorschlags bald (TM). Außerdem Recycling von 3D Drucken, Angebot leider sehr ernüchternd bei der Anzahl an 3D Druckern bei uns. Man kann für Geld Filament Extraktoren kaufen, die aus Fehldrucken + bisschen neuem Stoff neue Spulen machen. Eventuell zusammen mit anderen Fachbereichen anschaffen. Oder sammeln und an anderen Anbieter outsourcen. Muss allerdings nach Material getrennt werden. Würde wohl so um 1000 Euro kosten. Wie würde man das organisatorisch machen? Abgabestelle, externe Standorte etc. Etwas genauere Informationen wären gut, könnte man evtl auch SQM für beantragen. Abläufe in den Instituten sind auch nicht genau bekannt.

Termine

Wann Was
18.11.2021 Spieleabend
26.11.2021 Pub Quiz
30.11.2021 FR-Sitzung
03.12.2021 Tag der Fakultät
17.12.2021 FSR-Weihnachtsfeier

Mitteilungen/Verschiedenes (21:09 Uhr)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Karl wird in die Familie aufgenommen.

Minecraft Server

Anna macht mit Lukas Prauses Hilfe einen Minecraft Server auf. Ankündigung kommt demnächst. Wird vermutlich über krul gehostet. Mumble direkt mithochziehen, und Leute hoffentlich nicht auf Discord verlieren. Element Channel soll auch kommen

Drehorgel

Barbara will eine Drehorgel mit der Mii Channel Musik, weil geil.

Sitzungstermin

Wir wollen den Sitzungstermin an Ersie VL und Unikino anpassen. Es wird sich auf 18 Uhr c.t. geeinigt.

FAHRRADANHÄNGER

Ist jetzt im Honeypot. Wir haben einen, yeah! Ist besser als der vorherige. Ist auch nicht vom Laster gefallen... GAAAAAANZ wirklich! Also echt jetzt!

Schluss

Die Sitzung endet um 21:24 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 30.11.2021 um 18.15 Uhr statt.