Protokoll des Fachrat Informatik am 14.12.2021

Protokoll des Fachrat Informatik, Di, 14.12.2021

Ständiges (18:22 Uhr)

Anwesende

Vorname Nachname (ab/bis 18:00 Uhr)

Alexander Espig(ab 18:31), Anna Biernat, Barbara Seidl, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode, Jakob Marten, Jan de Vries (ab 18:40), Kim-Marcel Isensee, Manuel Breiden (ab 18:29) Martin Friedrich (ab 18:55) Steffen Weßbecher, Tim Oberschulte

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 30.11.2021 ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Kasse

Dominik hat heute die Kasse für Barauszahlungen mit. Mail vom Asta, 2 Sachen: Ein Betrag SoSe 19/WiSe 19/20 irgendwas komisch, aber scheint wegen Tabellenüberträgen gewesen sein. Für zwei Beträge hatten wir nur Barquittung, was bisher immer funktioniert hatte, aber die neue Finanzreferentin hatte da Beanstandungen.

Barbara berichtet: Der Tresor ist bestellt. Jemand müsste den dann wenn der ankommt beim Dekanat entgegennehmen. Kann auch sein ob wir ihn am Pot entgegennehmen, kommt darauf an, wie früh wir Schließberechtigungen für die neuen Räume bekommen. Wir kümmern uns einfach drum wenn es soweit ist, lol. Es gibt noch kein ungefähres Lieferdatum, aber soll bald kommen.

Anfragen (18:29 Uhr)

Keine Anfragen $\rightarrow$ entfällt

Berichte (18:29 Uhr)

Studentischer Rat (18:30 Uhr)

Letzer StuRa war ereignisvoll, da beschlussfähig. 42 Leute da. 39 wurden gebraucht. Satzung für verfassten Studierendenschfat hats nicht geschafft. Durchgekommen ist die:

Nicht angenommen:

Vollversammlung sehr friedlich abgelaufen und dem top wurde zugestimmt

Sport-Referat Problem dass Sporttreibenden Satzung nicht legitimiert. Gab mehrere Lösungsansätze

Ist aber doof weil Satzung der Sporttreibenden "löchriger Käse" und wir unsere Delegation im gemeinsamen Sportrefarat nicht entsenden.

Ist aber unwahrscheinlich

Letztendlich Satzung des Sport-Referrats abgelehnt. Also wird die finanzielle Unterstützung (Kooperationsvertrag) aufgehoben, damit die endlich mal selber was hinkriegen.

Tim fragt warum das in den Ältesten Rat getragen wurde und warum das so eskaliert ist.

Patric kann da leider nicht so viel drüber sagen, weil er noch nicht so lange im StuRa ist. Urteil vom Ältesten Rat kam wohl sehr spät weil Thema ziemlich komplex.

Debatte um StuRa attraktiver zu machen verschoben. Geht in die Richtung wie unser StuRa-Beef Antrag. Weil war schon spät und man konnte nicht mehr richtig diskutieren. Patric hat vorgeschlagen dazu eine AG im StuRa zu gründen. Mitglieder werden momentan noch gesucht (Leute mit StuRa-Mandat bitte bei Patric melden).

Nächste StuRa Sitzung entweder Hybrid oder online.

Fachschaftsrat (18:42 Uhr)

Dominik der II. berichtet.

Nicht viel spannendes passiert Bei den FETEN nichts passiert außer bisschen PO-Auslegungssache. Wollten die PO ändern aber Leute haben gesagt ist nicht weil zu kompliziert. Klausurtagungen war bei denen ein voller Erfolg.

Wir haben über den NC berichtet.

Weihnachtsfeier wurde auf online umgestellt aber nur INF kümmert sich irgendwie noch aktiv darum. Treffen läuft über wonder.me, wie letztes Jahr. Wird aber nett. (Bringt euch euren Glühwein/Kakao mit :D)

Jakob hat über FakRat berichtet.

Sitzung war online.

Fakultätsrat (18:45 Uhr)

Jakob berichtet: War nicht viel nä.

Wurde über Lehraufträge gesprochen. Ist noch einer dazu gekommen von Frau Nieße.

Über den NC wurde abgestimmt. Wurde einstimmig angenommen mit Evaluierung und allem.

Neue Muster PO wurde angesprochen.

Tag der Fakultät war ganz ganz toll.

Neue BK wurde aufgesetzt für Elektroprozesstechnik und Nachhaltige industriellle Prozesswärmenutzung Wurden vier ETs rein gesetzt, weil passt besser.

Wurde viel über andere BKs gesprochen. Einige Berufungen sind schon raus. Sehen also bald paar neue Professuren.

Barabara sagt, es wäre cool wenn die uns schonmal voher sagen könnten, dass es eine neue BK geben wird, damit wir Leute dafür organisieren können.

Termine

Wann Was
17.12.2021 (INF) Online-Weihnachtsfeier
24.12.2021 Heiligabend (Zeit, einen Binärbaum zu malen)
11.01.2021 FR-Sitzung
18.01.2021 FSR-Sitzung

Mitteilungen/Verschiedenes (18:50 Uhr)

FR-Wandern

Manu hat eine Mitteilung: An der Wandern-Front hat sich was getan. Lasse und Manu haben sich damit beschäfitgt. Gibt zwei mögliche Wanderrouten. Manu hätte gern ein Stimmungsbild, welche Route wir cooler finden.

Gleiche Höhenmeter.

Dominik fragt wie die Hinreise funktioniert.

Manu berichtet da kommt man per Bahn und Studi-Ticket nach Torfhaus und dann weiter mit dem Bus. Dem Bus müsste man dann bezahlen aber ist nicht so teuer.

Jakob merkt an, dass wir schon öfter aufm Brocken waren und deshalb die Alternative ganz cool wäre.

Patric fragt, ob die mit Übernachtung sind. Sind ohne. Es handelt sich um einen Tagesausflug. Ist ganz cool, weil wir dadurch flexibel sind.

Stimmungsbild sagt ziemlich eindeutig Porta also die Weser-Bergland-Route.

Manu fügt hinzu in Rinteln ist ganz viel Gastronomie zwinker zwinker.

Danach fahren wir Dominiks Mutters Hühner besuchen

Sitzungsformat

Patric fragt an ob wir bei der nächsten Sitzung auch eine Videoübertragung vom LfI übertragen wollen.

Jakob fragt ob welches Format wir überhaupt machen wollen. Kommt vielleicht nochmal eine Umfrage.

Patric sagt: Online ist natürlich einfacher aber es ist für ihn auch kein Problem, die Technik dafür bei den nächsten Sitzungen wieder bereit zu stellen. Außerdem klappt das Hybrid-Format ganz gut.

Manu merkt an, dass vielleicht einige Leute nicht gefilmt werden wollen. Findet die Idee aber trotzdem gut. Vielleicht ist es praktmatischer, dass jeder im LfI seine Webcam anmacht und dadurch nur die Leute gefilmt werden, die das auch möchten.

Patric sagt dass sowieso eine Film und No-Film Zone im Hörsaal aufgebaut werden würde.

Patric erfragt ein Stimmungsbild, ob wir weiter Hybrid machen wollen. Das Stimmungsbild ist klar für Hybrid.

Ein zweites Stimmungsbild wird zum Thema Hörsaal filmen abgefragt. Film No-Film Zone gewinnt

Senatssitzung: IT-Strategie 2022

Tim merkt an, dass morgen eine Senatssitzung mit dem TOP IT-Strategie 2022 ist. Es wäre gut, wenn da aus dem BIT mal wieder jemand berichten könnte, weil man nichts mehr von hört. Man sollte Aiyion mal einladen, damit der berichten kann. Wäre ziemlich interessant für den FR INF.

Prüfungsanmeldungen

Manu reminded noch an die Prüfungsanmeldung. Meldet euch also an! JETZT!

Patric merkt an, dass es für Lehrämtler keinen Reminder dieses Jahr gab. Martin berichtet, dass die Dead-Line generell schlecht kommuniziert wird.

Hoffentlich wird das besser mit der neuen Muster-PO.

SQM

Dominik merkt an, dass morgen die Deadline für SQM ist. Wir sollten nochmal einen Antrag für unsere nächste Klausurtagung stellen. Also heute.

Wir sollten auch noch SQM über 3000€ für den Honeypot-Umzug beantragen, für neue Tische, Stühle und Farbe.

Dominik kümmert sich.

Master Tutor

Jakob kann nicht weiter den Master Tutor machen. Wir bräuchten also zum SoSe einen neuen. Jakob berichtet, was man da alles machen muss. Ist aber eigentlich ganz entspannt. Man sollte aber schon ein bisschen Master-Erfahrung haben. Gibt auch Geld.

Bewerbungen an Inske oder Jakob.

Schluss

Barbara wünscht allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Die Sitzung endet um 19:27 Uhr.

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 11.01.2021 um 18:15 Uhr statt.