Protokoll der Sitzung des Fachrat Informatik am 11.01.2022

Protokoll des Fachrat Informatik, Di, 11.01.2022

Ständiges (18:20 Uhr)

Anwesende

Vorname Nachname (ab/bis 18:00 Uhr) Alexander Espig, Barbara Seidl, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode (ab 18:27 Uhr), Felix Geerken (Gast), Florian Schulz, Jakob Marten, Jan de Vries (ab 18:25 Uhr), Karl Borcherding, Kim-Marcel Isensee, Leon Biermann, Manuel Breiden, Martin Friedrich (bis 19:25 Uhr), Patric Plattner, Simon Pardey, Steffen Weßbecher, Thea Cherouny, Tim-Marek Thomas (ab 18:40 Uhr)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 14.12.2021 ist genehmigt.

Kasse

Dominik hat heute die Kasse für Barauszahlungen mit.

Es wird eine Sprechstunde mit der Finanzreferentin des AStAs gesucht. Gestaltet sich aber schwierig.

Vorstellung Anwärter studentischer Senator (18:25 Uhr)

Felix Geerken aus der Physik stellt sich vor. Er kandidiert für die kritische Liste als studentisches Senatsmitglied. Die kritische Liste ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Fakultäten um eine Gegenliste zum RCDS zu bilden. Vor ein paar Monaten wurde bekannt, dass Denise und Jan, die bisher im Senat saßen, bald mit ihrem Studium fertig werden und deshalb Nachfolger*Innen brauchen.

Wichtige Themen sind u.A. die Verhinderung der Umwandlung der LUH in eine Stiftungsuniversität. Das Problem ist, dass die studentische Repräsentation in dem Stiftungsrat, der dann dem Senat übergestellt wäre, so gut wie nicht gegeben ist (keine Stimme). Außerdem die Musterprüfungsordnung, mehr gute Lehre, mehr Zusammenarbeit mit Fridays for Future und dem Bündnis für studentische Belange (BfsB).

Patric trägt unsere Kritik an das Studentenwerk, speziell das mangelhafte Mensaangebot vor.

Anfragen (18:45 Uhr)

Entfällt.

Berichte (18:45 Uhr)

Studentischer Rat (18:45 Uhr)

Bei der letzten Ausserordentlichen waren unsere anwesenden Vertreter nicht da, wurden aber vertreten. In der Sitzung ist gerade Niemand da, der berichten kann. Auf unsere Anfrage hin wurde eine AG gegründet, die den StuRa attraktiver machen soll. Das war da schonmal Thema. Dient auch gut als Diskussionsgrundlage für die neue Legislaturperiode, um da mal endlich was zu machen.

Honeypot

Wir bekommen wohl A330, A332 und A357 in der Appelstr. 11A unweit der neuen Räumlichkeiten des Studiendekanats.

Der aktuelle Honeypot muss spätestens zum Sommer nächsten Semesters umziehen. Kim (Raumwart) trägt vor, dass eine AG "Honeypotumzug" geplant ist.

Zum aktuellen Stand ist der Downgrade der gesamten Nutzungsfläche quasi nicht-existent.

Kim will auch die aktuelle Liste mit den Schließberechtigungen entschlacken (Karteileichen aussieben). Es wird ein Webformular und Ankündigungen zur Übertragung der Schließberechtigungen geben. Dieses liegt im Honeypot aus und ist auf der Webseite zu finden. Zu Metavorschlägen zur Raumnutzung und Organisation wird es ebenfalls ein Webformular geben. Im Plenum werden erste Anregungen zum Getränkemanagement gesammelt.

Nachbeschluss Tresor

Der Tresor ist in den letzten Monaten teurer geworden, als ursprünglich am 25.05.2021 geplant. Der Tresor wurde inzwischen angeschafft. Ursprünglich wurden 389€ beschlossen gewesen. Die Kosten für den Tresor betragen abschließend 429€.

Daher muss etwas Geld nachbeschlossen werden:

Antrag auf Nachbeschluss von 40 € für den Tresor. Dafür: 16, Dagegen: 0, Enthaltungen: 1 Antrag angenommen.

Termine

Wann Was
18.01.2022 FSR-Sitzung
19.01.2022 StuRa
19.01.2022 StuKo
25.01.2022 FR-Sitzung

Mitteilungen/Verschiedenes (19:07 Uhr)

SAP Überführung

Kristina Melcher aus dem Studiendekanat ist für die SAP-Einführung im Studiendekanat verantwortlich und wünscht sich eine Person, die einmal überprüft, ob die übertragenden Module so stimmig übertragen worden sind.

Jakob kümmert sich drum.

Master Tutor*In

Wir brauchen wen fürs Sommersemester, weil Jakob fertig mit dem Studium ist. Arbeitsaufwand, gerade im SoSe ist wesentlich geringer als das "normale" für Bachelorstudis.

Wenn sich Niemand findet macht Dominik der II. das.

InfoLounge

Man soll sich weiterhin an die Email-Adresse wenden wenn es stinkt und Steckdosen nicht gehen. Das wird an das Facility-Management weitergegeben.

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Entfällt.

Sommerfest

Inske hat geschrieben. Es wird von der Fakultät aus ein Sommerfest geben. Planungskomitee aus Studis und Mitarbeitern der Fakultät. Wir brauchen Menschen.

Dominik der I., Barbara und Simon können was machen, haben aber zurzeit keine Zeit.

Nachfolge Zulassungsausschuss und Studienkommission

Patric wird in der kommenden Legislaturperiode weniger Zeit für seine Ämter haben, weshalb neue Vertreter*Innen benötigen werden.

Es wird angemerkt, dass viele aktive Fachratsmitglieder in naher Zukunft ihr Studium beenden werden, weshalb generell Nachwuchs gebraucht wird. Es werden Ideen gesammelt wie Kommilitonen mit Interesse an Fachschaftsarbeit beworben werden können.

Berufungskommission (19:55 Uhr)

Irgendwann bald ist BK und wir brauchen 4 Menschen. Es geht um eine W3 Professur, die an einem bestehenden Institut angesiedelt wird. Sie soll für "Automaten und formale Sprachen" eingeführt werden.

Karl, Thea, Simon, Barbara (als Stellvertreterin) und Kim haben Bock.

Schluss

Die Sitzung endet um 20:06 Uhr. tags: fr