Protokoll der Sitzung des Fachrat Informatik am 25.01.2022

Protokoll des Fachrat Informatik, Di, 25.01.2022

Ständiges (18:25 Uhr)

Anwesende

Alexander Espig (ab 18:26), Barbara Seidl, Dominik Schehack (bis 19:44 Uhr), Dominik Woiwode, Jakob Marten, Jan de Vries, Manuel Breiden (ab 18:26), Martin Friedrich (ab 18:49 bis 20:08), Karl Borcherding (ab 18:28), Kim-Marcel Isensee, Patric Plattner, Simon Pardey, Steffen Weßbecher

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 11.01.2022 ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Kasse

Dominik hat heute nicht die Kasse für Barauszahlungen mit. Dominik und Dominik haben soon TM einen Termin mit der Finanzreferentin des AStA. Dominik W. macht das Amt des Finanzreferenten nur noch bis Oktober und danach müsste das Amt neubesetzt werden. Nach dem Treffen mit der Finanzreferentin haben wir wahrscheinlich relativ viel Geld zur Verfügung, was man in Hardware etc. dann stecken könnte.

Anfragen (18:31 Uhr)

Entfällt.

Berichte (18:31 Uhr)

Studienkommission (18:32 Uhr)

Manuel (fake Alex) berichtet. Vollmer hat über NC-Einführung berichtet. Und über die MPO. Es wurde noch über SAP geredet. Es wurden die neuen Lehraufträge bekannt gegeben. Herr Rellermeyer hat sich vorgestellt, neuer Prof für "verlässliche und skalierbare Softwaresysteme". Herr Rellermeyer wird auch PSÜ übernehmen. SQM-Anträge und Verteilungen wurden angeschaut. Frau Bartels bleibt uns erhalten. Insgesamt sind dieses Mal wengier SQM zur Verfügung, da es in den vorherigen Jahren Berechnungsfehler gab, aber das ist dann nach diesem Jahr auch abgehakt. In Zukunft haben wir also wieder volle SQM zur Verfügung. Arne Meier hat einen recht großen SQM-Antrag für KvA TutorInnen gestellt, auf Dauer soll das nicht genehmigt werden, aber für dieses Semester wird das durchgelassen. Teuer, weil Inverted-Classroom. Das soll auf Dauer nicht über Anträge laufen, deshalb soll das Konzept evaluiert werden und potentiell will die StuKo das Konzept dann nicht mit Geldmitteln unterstützen. Das könnte dazu führen, dass Arne Meier dieses Lehrkonzept nicht mehr durchführen kann. Verteilung der Geldmittel auf die Fachgebiete wurde dargelegt. Lehrämtler allgemein sind in der Gesamtsumme der Geldmittel enthalten. Pebs ist allerdings nicht enthalten? Alle SQM-Anträge wurden angenommen. Allerdings könnten in den nächsten Jahren weniger Gelder zur Verfügung stehen für diese Anträge, da HiWi-Gehälter höher werden, dafür sollte für die nächste StuKo nochmal überprüft werden ob die Schlüsselaufteilungen (vor allem Schlüssel B) evaluiert werden, ob die Gelder dann auch tatsächlich für HiWis ausgegeben werden. Durch NC wird die Menge der Studierenden dann auch nach oben begrenzt, sodass die Menge der TutorInnen dann konstant bleiben müsste, deshalb sollten wir da aufpassen, dass da kein Schmu passiert.

Schneider möchte Papier BAs und MAs. (So Oldschool) Dem Rest reichen auch digitale Abschlussarbeiten.

Studentischer Rat (18:53 Uhr)

Patric berichtet. Ausnahmsweise gibt es ein Protokoll. Viele Anträge sind bereits bekannt. Es gibt ein Umlaufverfahren dafür, damit die auch mal entschieden werden. Antrag: Attraktivität des StuRa. Beef: Unisport: AStA und Ältestenrat haben sich mit einer inoffiziellen ObLeuteversammlung getroffen. Das Sportreferat hat also eine inoffizielle Versammlung der Obleute zusammengerufen. Es ist shady Shit passiert, niemand weiß so richtig was. Antrag war: Es soll eine Satzung verabschiedet werden für das Sportreferat, da die jetzige Satzung des Sportreferats nicht tragbar ist. Das Sportreferat hat sich aber dagegen gewehrt. Umlaufverfahren für diese Satzung ist im Gange. Die jetzigen Sportreferenten sind jetzt keine Sportreferenten mehr. Es wurden Ersatzweise SportreferentInnen gewählt, bis Ende April. Shady things be shady. Studis bekommen eine einmalige Rückzahlung für ihr zu viel bezahltes Semesterticket und Theaterflatrate.

Fakultätsrat (19:04 Uhr)

Jakob berichtet. Es gibt einen neuen Geschäftführer im Studiendekanat. Er heißt Marc Warnecke und ist für 2 Jahre interim Geschäftsführer. Danach übernimmt wahrscheinlich Frau Stender. Rahmen PO wird verlängert bis Frühjahr 2023. Online-Klausuren von Studierenden gewünscht, aber von den Profs abgelehnt, da es deutlich mehr Täuschungsversuche gibt und es leichter ist. Deshalb wird es gegenüber den nicht täuschenden Studierenden als unfair empfunden Online-Klausuren zu schreiben, und es wird keine Online-Verordnung geben, es steht den einzelnen Profs jedoch frei eine Online-Klausur zu machen. Berichte der Dekane gab es. NC-Einführung Inf ist beantragt, aber noch nicht genehmigt. Lehrpreis: StuRa stellt sich dagegen, da der Preis für exzellente Lehre bisher nicht von den Studierenden bestimmt wurde. Jetzt wurde unser Apfelkonzept Strg C + Strg V gespielt. Gab an der Uni insgesamt 300 Nominierungen. Am Montag fand dann die Auswahlsitzung statt. Die gewählten Personen werden dann am Tag der Lehre geehrt. Es gibt jetzt also einen uniweiten studentischen Lehrpreis yey :D Die Anzahl geförderter (also stipendien usw) Studierender wird bald in den Geldverteilungsschlüssel reinzählen. Das ist bei uns relativ niedrig, deshalb soll das angegangen werden.

Jakob ist Gleichstellungsbeauftragter, herzlichen Glückwunsch :D

APA wird umstrukturiert: Die werden mit ins Studiendekanat umziehen. Und kümmern sich dann nur noch um die studierendennahen Belange.

AG Gute Lehre (19:15 Uhr)

Jakob berichtet. Uni soll Stiftungsuni werden, die AG will deshalb eine Lehrverfassung schreiben, damit es feste Kriterien bspw. für BKs gibt. StuRa spricht sich immer noch gegen Preis für Exzellente Lehre aus, deshalb wird der jetzt umbenannt. Es wurde viel darüber geredet wie die künftigen Semester gestaltet werden vor allem auch in Bezug auf Planungssicherheit in Coronazeiten. Außerdem: Zu wenig Lernräume.

Fachschaftsrat (19:18 Uhr)

Jakob berichet. Jolan hat für die ETs berichtet: Sommerfestplanung hat ET 3 Leute. FETEN Idee, was machen wir wenn die Zahlen wieder runtergehen: Wieder so einen Biergartenabend, oder eine Wanderung, auf jeden Fall irgendwie Aktionen um die Fachräte wieder attraktiver zu machen. Mechs hatten auch Probleme mit schwindenen Mitgliederzahlen. Lehrevaluation: Sehr wenig Rücklauf von den Studierenden. Liegt vermutlich viel auch daran, dass es online ist und nicht einfach so einen Zettel bekommt. Engangierte ProfessorInnen setzen sich dafür ein, dass die Evaluation gemacht wird, und die nicht engangierten nicht, was das Ergebnis der Evaluationen auch verfälscht.

Rück- und Ausblick (19:21 Uhr)

Nächste Fachratswahlen stehen an, und es werden einige Mitglieder weggehen.

Was ist passiert?

Ausblick

Umstellung der Prüfungsordnung mit SAP wird spannend. Das muss wirklich genau durchgegangen werden, damit sich da semantisch nichts ändert.

Mehr Teambuildingmaßnahmen!

Neuwahlen: Finanzreferent*in, Fachratsvorsitz, Protokollbeauftragte/r, Prüfungsausschuss

Die konstituierende Sitzung wird dann Anfang des Sommersemester stattfinden, vermutlich Anfang April. Davor soll es nochmal eine Infoveranstaltung zu den Fachratsämtern geben. Dazu wird über den Verteiler eingeladen.

Termine

Wann Was
01.02.2022, 13 Uhr AG PO

Mitteilungen/Verschiedenes (19:49 Uhr)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Alexander Espig wird von Manu vorgeschlagen. Alex will. Damit ist Alex offizielles neues Fachratsmitglied. Jan de Vries wird als neues Fachratsmitglied aufgenommen. Steffen Weßbecher wird auch als offizielles neues Fachratmitglied aufgenommen.

Fachrats-Wandern

27.02.2022, Sonntag, genaue Uhrzeit kommt noch. Sollte es mehr Coronabeschränkungen geben, dann teilen wir die Gruppe auf. Ausklingen lassen wird dann ggf etwas schwerer, aber für die Wanderung an sich stellt das kein Problem dar. Zu Näheren Informationen gibt es dann noch eine Mail.

Jakob dankt ab (/gibt den Löffel ab)

Es war eine schöne Zeit. Es ist quasi ein kompletter Generationswechsel, da viele alte Fachratsmitglieder gehen. Nutzen wir die Chance, um neu zu gestalten, und eine coole neue Generation zu werden.

Schluss

Die Sitzung endet um 20:16 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich Anfang April statt.