Protokoll der Sitzung des Fachrat Informatik am 17.05.2022

Protokoll des Fachrat Informatik, Di, 17.05.2022

Ständiges (19:06 Uhr)

Anwesende

Aaron Sava, Alexander Espig, Barbara Seidl, Dominik Schehack (ab 19:32Uhr), Dominik Woiwode, Felix Plamper, Finn Schnier, Jakob Marten (Gast), Jan de Vries, Jan B. Meister, Jonas Krage (ab 19:18 Uhr), Karl Lasse Borcherding, Kim-Marcel Isensee, Martin Friedrich (ab 19:16 Uhr), Patric Plattner, Robin-Kai Kurzydym, Sebastian Knackstedt, Steffen Weßbecher, Thea Cherouny (ab 19:18 Uhr)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 05.05.2021 ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Kasse

Dominik hat heute die Kasse für Barauszahlungen nicht mit.

Dominik I. appeliert, nur beschlossenes Geld auszugeben bitte, Danke.

Es wird vor dem nächsten TOP eine Vorstellungsrunde durchgeführt.

Anfragen (19:24 Uhr)

Berichte (19:25 Uhr)

FSR (19:25 Uhr)

Kim berichtet. War nicht viel los. Die Aufteilung in Fachgruppen wurde nachgeholt aus Verwaltungsgründen. Bei den FETEN wurden 2000 Kugelschreiber geklaut im Wert von 250€. Es wurde gegrillt, DigSig ist blöd. Es gab CIO/FIO Gespräche, waren aber relativ uninteressant. Mechs gabs nichts besonderes, außer Laborgespräche, weil es zu wenig Plätze gab, Platzvergabe lag beim Prof, und da sind Dinge weird. Masterfächer vorziehen ist sehr unübersichtlich, wegen dem Fakultätsübergreifenden Studiengang. Mech FR ist unterbesetzt, mehr Werbung. Nach der FSR Sitzung wurde gegrillt. War sehr cool.

FakRat (19:29 Uhr)

Barbara berichtet.

Gab Diskussionen. Gab ein paar Sachen in den StuKos. Wurden einige Namen falsch geschrieben.

Berichte der Studiendekane:

TI ist aus der kritischen Zone mit den Einschreibezahlen raus, alles andere hält sich so ungefährt gleich.

Lehre: Gibt jetzt wieder Präsenz. Hybrid wird aber weiter gefördert. Gibt jetzt Hybrid-Kits zur Unterstützung der Lehrenden.

In der Informatik wurde der NC jetzt eingeführt.

Konkreter NC wird im November bekannt. Es wird gehofft, dass die Kapazitäten aber eh reichen, wegen früherem Einschreibetermin.

StuKo verfolgt das Thema aber weiterhin und evaluiert das ganze.

Berichte AG PO: Gibt noch kein konkretes Ergebniss. Kommt auf der nächsten FakRat Sitzung was zu. Patric rechnet allerdings nicht damit.

Außerdem sollen schon PO Änderungen diskutiert werden, für nach 2 Jahren Freeze Time

Soll einen Double-Degree mit der Uni Wien geben. Findet Vollmer super duper toll. Vollmer arbeitet dran. Es wird geschaut ob man das über EUList regeln kann, damit man da keine extra PO braucht.

Dominik fragt ob das ein altes Konzept (ITIS) in neu aufgewärmt ist. Ist aber nicht ganz klar, weil der damalige Double-Degree schon länger her ist.

Vollmer wird wieder berichten, wenn das konkreter ist.

Ponick (ET) hat berichtet:

ET hat einen Triple-Degree, der jetzt zu einem Double-Degree mit Finnland wird.

ET IT Einschreibezahlen sind wieder gestiegen, aber sind immer noch niedriger als vor Corona. Gibt da einige Theorien zu, ist aber nicht alles so ganz durchsichtig. Trend wird wohl so bleiben.

Gibt ein neues Konzept für Vertiefungsrichtungen.

Es gehen paar Leute in den Ruhestand, LV werden aber eigentlich so alle übernommen.

Bericht Dekan: Es wird ein Uni Sommerfest geben am 14.07.22. Da es kein Fakultätssommerfest gab, will die Fakultät auf dem uniweiten mehr Präsenz zeigen.

HSP Mittel müssen abgebaut werden und durch ZSL ersetzt werden.

APA wird aufgelöst und an die Fakultäten delegiert.

Soll wieder eine Forschungsgruppe in Richtung Exzelenz-Uni geben. Geschlechter-Diversität ist aber bei uns leider schlecht.

Es wurde über einzelne BKs berichtet.

Professor Nacke wird nachbesetzt und die Professur nach Garbsen abgeschoben.

Neue Profs sollen jetzt einen Ersie-Tutor bekommen. Ist aber noch nicht so klar wie das aussehen soll.

Gab weitere BKs.

Wicht hat erzählt, dass es eine Richtlinie gibt, die die Lehrzeit beschränkt. Das ist doof weil einige mehr machen wollen. Er möchte anstoßen, dass das irgendwie geändert wird.

Frau Walters ist immernoch nicht wieder da. Schickt ihr also keine E-Mails direkt.

Raumausstattung bei uns ist nicht so toll. Soll demnächst verbessert werden.

Es wurde von studentischer Seite angemerkt, dass wir unsere Arbeitsräume bitte langzeitig behalten wollen.

Dominik fragt ob durch den NC jetzt jeder einen Master-Platz bekommt. Jakob antwortet, dass sich da jetzt gar nichts geändert hat. Das läuft da so weiter wie vorher. Generell gabs da bisher keine Kapazitätsprobleme. Ansonsten wird die Kapazität einfach erhöht.

Studentischer Rat (19:50 Uhr)

Link zur Tagesordnung

Patric berichtet: Letzte Woche war die Fortsetzung der Konstituierenden. Der StuRa hat es geschafft sich rechtzeitig zu konstituieren.

Soll jetzt wieder eine Vorstellungsrunde der Hochschulgruppen.

Abstimmung zum Antrag zur Befreiung der ukrainischen Geflüchteten wurde auf morgen vertagt. Es gab Kritik, dass hier sugeriert werden würde, dass es Geflüchtete verschiedener Klassen geben würde, da andere Statusgruppe nicht berücksichtig werden. Patric hasst sein Leben.

Antrag auf eine Zivilklausel wurde vertagt auf nächste Sitzung.

AG PO (20:00 Uhr)

Patric berichtet.

Gab wieder eine Sitzung.

Lohmann hat über die Studienfortschrittskontrollen an der Uni Würzburg berichtet. Läuft da über LP Grenzen. Außerdem wird man nach der Regelstudienzeit + 2 Semester direkt exmatrikuliert.

Der Fokus lag diesmal aber auf konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Studierbarkeit.

Patric hat da einige Punkte angesprochen wie: