Protokoll der Sitzung des Fachrat Informatik am 31.05.2022

Protokoll des Fachrat Informatik, Di, 31.05.2022

Ständiges (19:10 Uhr)

Anwesende

Aaron Sava, Alexander Espig, Barbara Seidl, Dominik Langhorst (bis 20:15 Uhr), Dominik Schehack, Dominik Woiwode, Felix Plamper, Jan B. Meister (ab 19:10), Jan de Vries (ab 19:10), Karl Borcherding, Kim-Marcel Isensee, Jakob Marten (Gast), Martin Friedrich, Patric Plattner, Robin-Kai Kurzydym, Sebastian Knackstedt, Steffen Weßbecher

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 17.05.2021 ist genehmigt.

Kasse

Dominik hat heute die Kasse für Barauszahlungen nicht mit, er kann aber was holen.

SQM-Anträge müssen gestellt werden (bis zum 12.06.). Gibt es etwas, was wir beantragen können? Steffen möchte Steharbeitsplätze haben. Muss aber nicht über SQM gehen.

Dominik bittet frühzeitig um Anträge.

Anfragen (19:24 Uhr)

Berichte (19:38 Uhr)

Studentischer Rat (19:38 Uhr)

Patric berichtet. Es gab einen TOP zur Hilfe von Geflüchteten: Antrag. Es soll in einer AG herausgefunden werden, wie wir Geflüchteten helfen können. War ursprünglich auf die Ukraine gemünzt, dann verallgemeinert. Es gibt jetzt die AG, aber leider ist die leer.

FSK (19:40 Uhr)

Kim berichtet. Es waren wenig Leute da.

Jan Fritz hat berichtet: Es soll eine Veranstaltung zur Stiftungsuni geben. Berufungsverfahren hat sich geändert. Die Stiftungsverfassung ist in Arbeit, liegt beim MWK (Ministerium für Wirtschaft und Kultur). Der AStA hat mit der Polizei geredet wege Ruhestörung im Welfengarten. Es wird überlegt, wie man langfristig Ruhe bewahren kann. Der Finanzbericht sieht schlecht aus.

Jan Hoffmann hat auch geredet: Es soll eine HoPo (Hochschulpolitik) Einführung für alle geben. Beim AStA geht es mit Datenschmutz weiter. Discord? Geht das? Ofizielles Statement folgt. 9-Euro-Ticket wurde besprochen. Studierende bitte nicht kaufen. Das Semesterticket zählt als 9-Euro-Ticket. Kann nicht zurück erstattet werden. Gilt ab morgen (01.06). Die Semesterbeitragsrückerstattung wird vielleicht irgendwann gemacht. Leider können die das wohl nicht automatisiert. Der AStA freut sich über sachdienliche Hinweise.

Für SQM-Anträge muss eine Professorin oder ein Professor mitwirken. Den Namen draufschreiben reicht da nicht. Ob das nur für die uni-weiten oder auch für die fakultätsinternen gilt, ist unklar.

Es wird eine studentische Stellungsnahme zum LQL-Review gegeben.

AG Gute Lehre (19:53 Uhr)

Jakob berichtet. Es ging um die Lehrverfassung. Geht jetzt an den Senat, und dann hochschulweit. Alle Studierenden sollen sich dann beteiligen können, wie man Lehre besser machen kann. Es steht jetzt eine grobe Version, wie die LUH sich ihre Gute Lehre vorstellt.

Projekt Schaffung neuer studentischer Lernorte (19:56 Uhr)

Dominik II. hat sich mit Isabelle Kross getroffen. Ursprünglich sollten uniweit Lehrflächen geschaffen werden (siehe rote Tische). Einfach ein paar Tische spreaden und go. Beispiel: Hochhaus auf der Seite, wo noch keine Tische sind. Uniweite SQM gehen ja nicht mehr, deshalb erstmal in unserer Fakultät. Sie möchte Geld haben. Deadline könnte etwas eng sein, weil Zahlen noch nicht da sind. Sie möchte mit Studierenden zusammen ein Konzept erstellen. Sie kümmert sich um Verwaltungsdinge (Angebote, Feuerschutz). Studierende dürfen kreative Arbeit leisten. Es ist noch unklar, wie das ganze dann umgesetzt werden soll. Irgendwer muss das ganze dann auch durchführen. Ab Dezember ist sie nicht mehr an der Uni. Wer die LernLounge weiter macht ist uns nicht bekannt.

BK W1 "Quantum Learning and Algorithms" (20:03 Uhr)

Barbara berichtet, was eine Berufungskommission macht. Es wird eine Vertretung und eine Stellvertretung gesucht.

Jan M. und Robin haben Lust. Patric auch.

Jan M. macht Vertretung; Robin und Patic machen Stellvertretung.

Diskussion: Policy für finanzielle Ausgaben des FR (20:10 Uhr)

Es wird wieder darüber diskutiert. Es gab Stimmen, die waren mit dem Ergebnis der letzten Sitzung nicht zufrieden. Sind aber auch heute nicht da und haben auch keine Stellungnahme eingereicht.

GO Antrag auf Verschiebung auf die nächste Sitzung.

Kim spricht sich dagegen aus.

Dafür: 8, Dagegen: 4, Enthaltungen: 3

Antrag angenommen.

LUH Sommerfest (20:19 Uhr)

Das LUH Sommerfest ist am 14.07. Wird von uns Fachschaftsweit organisiert (zusammen mit ETs und Mechs). Es gibt Slushcocktails und -eis und Grillgemüse und noch mehr Essen. Vielleicht kriegen wir einen coolen Platz.

Antrag auf 333,33€ für das LUH Sommerfest.

Dafür: 12, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

Antrag einstimmig ohne Enthaltungen angenommen.

Ansprechperson: Dominik Woiwode

Inf-Events reaktivieren (20:24 Uhr)

Dominik möchste Inf-Events wiederbeleben. Vor einigen Jahren gab es Inf-Events, die Vorträge/Workshops/etc. geplant und durchgeführt haben. Auch größere Sachen wie Feste etc. Es wird nach Interesse einer Wiederbelebung gefragt.

Es finden sich Interessierte. Es gibt bei uns im Matrixspace einen Raum, in die bei Interesse gerne eingetreten werden kann.

Veranstaltungsreihe im Semester (z.B. 2 wöchentlich)

Dominik und Jakob wünschen sich regelmäßige Event. Da kann man unterschiedliche Sachen machen. Vorträge (BA, MA, Hobby, alles mögliche, über den Tellerrand), Workshops etc. Irgendwas mit NFTs (oder NTFS). Es muss ein Konzept erarbeitet werden, dann wird das zum Selbstläufer.

Könnte auch Testdurchlauf für Studieneinstiegsmodule sein.

Nachbeschluss Spielebestellung (20:33 Uhr)

GO-Antrag auf Schließung der Redeliste. Antrag angenommen, da keine Gegenrede. Es wird abgestimmt.

Antrag auf 0,03€ für die Spielebestellung.

Dafür: 10, Dagegen: 0, Enthaltungen: 2

Antrag einstimmig mit zwei Enthaltungen angenommen.

Ansprechperson: Martin Friedrich

Alternativen zum Wahlmodul im ersten Semester (20:35 Uhr)

Patric fasst die Diskussion der letzten Sitzung nochmal zusammen. Das Wahlmodul im ersten Semester ist irgendwie doof, da die Wahl am Anfang Studierende überfordern könnte. Zwei Möglichkeiten: Andere Vorlesung vorziehen oder ein Wahlmodul weniger und da kommt etwas neues rein. Da wäre ein Studieneinstiegsmodul interessant. Es geht um ein How-To studieren Informatik. Kann fachspezifisch sein, muss aber nicht. Im ersten Semester scheitert es wohl häufig an fehlendem Grundlagenwissen der Studierenden.

Jan M. würde Gruppenarbeit gut finden, dann kann Erfahrungsaustausch stattfinden und man lernt Leute kennen. Es wird als sehr gute Methode empfunden.

Aaron findet das auch eine gute Idee. Es muss aufgepasst werden, dass jede/r in einer Gruppe seinen Beitrag leistet. Es wird darüber diskutiert, dass das Wahlmodul sonst immer einfache Punkte sind, die leicht in ein anderes Semester geschoben werden können.

Patric würde lieber den Fokus auf das Lernen als auf das Bewerten legen. Es soll um Gruppenfindung gehen. Wahrscheinlich kommt das Studieneinstiegsmodul ja nicht als einzige Änderung, dann könnten sich zeitliche Probleme schnell lösen. Für Bafög muss man Punkte sammeln. Ist sehr schwer zu planen, wenn man keinen Plan. Kurze Tests z.B. als Miniabgaben oder ILIAS werden als positiv angesehen.

Dominik III. schlägt vor, dass auch gerade am Anfang zu machen, wo viele Veranstaltungen noch keinen Übungsbetrieb haben. Außerdem könnte man das als Wahlpflichtmodul machen. Problem ist dann, dass das viele nicht mehr machen werden, weil sie es rausnehmen.

Alex meint, dass es kein richtig sinnvolles Modul gibt, was da wirklich hinpasst, wenn man 30LP machen möchte. Durch richtige Wahl der Inhalte können anderen Veranstaltungen einfacher werden. Man muss über eine Trennung der Studiengänge nachdenken. Bei einer Umstellung sollte man generell gucken, das einzelne Module unproblematisch nach hinten geschoben werden können. Patric spricht sich gegen die Option des Wahlpflichtmodules aus. Jakob stimmt ihm zu. Alex findet Wahlpflicht besser. Wenn es das einzige ist, was ins erste Semester passt, das machen das halt die Leute.

Jan II vermutet, dass durch das Modul weniger Stress induziert wird. Anscheinend geben die Fächer die Punktegrenzen an das Bafögamt weiter (lass mal 0 sagen). Barbara sieht nicht, dass es schlimm ist, wenn es Pflicht ist, weil es ja die anderen Dinge vereinfachen soll.

Unterschiedliche Ansätze möglich:

Mögliche Inhalte:

GO Antrag auf Schließung der Redeliste durch Martin. Gegenrede von Patric. Es wird abgestimmt.

Dafür: 9, Dagegen: 6, Enthaltungen: 0

Patric merkt an, dass er es schade findet, dass das TOP nun geschlossen ist. Er findet es wichtig ist, dass das im FR diskutiert wird. Die Mehrheit findet ein mögliches Studieneinstiegsmodul gut.

Termine

Wann Was
01.06.2022 15:00 Uhr  StuKo
10.06. - 13.06.2022 Klausurtagung
15.06.2022 StuRa
16.06.2022  (Science) Slam (Anmeldung)
14.07.2022 Universitäts Sommerfest

Mitteilungen/Verschiedenes (21:29 Uhr)

Dominik II. macht OE-Orga

Dominik Langhorst wird OE-Orga im nächsten Wintersemester machen.

Klausurtagung

Abfahrt am Hannover Hauptbahnhof. Sind zum Kaffetrinken da. Abreise am Montag vormittag gegen 10. Wir brauchen noch Themen. Gibt schon ein Pad. Es werden Dinge aus unserer Spielesammung mitgenommen. Wenn noch mehr Schwere Dinge transportiert werden müssen, einfach bei Jakob melden. ### Einbruch neuer Honeypot Ist passiert. Am Wochenende wurde beim Dekanat in verschiedene Räume eingebrochen. Bei uns ist nichts weggekommen. Scheibe wurde geflickt. Patric fragt, ob der raum wieder so "sicher" ist wie vorher.

ETs haben Promotion Informationstechnik geclaimt

Jakob klärt auf, dass die Promotion Informationstechnik jetzt zur ET gehören. Auf der nächsten FSR-Sitzung soll darüber nochmal diskutiert werden.

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Jan B. Meister, Sebastian Knackstedt und Robin-Kai Kurzydym sind jetzt Mitglieder des Fachrats.

Barbara klärt auf, was jetzt auf die Leute zu kommt.

Schluss

Die Sitzung endet um 21:53 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 14.06.2022 um 19:00 Uhr statt.