Suchen:

Checkliste für Erstsemester

Was sollte man als StudienanfängerIn alles beachten? Vor und zu Beginn des Studiums


Zum Studienfach

  • Ich habe mich über die Inhalte des Studiums informiert.
  • Wenn ich mich informiert habe, sind die Inhalte auch das, was ich mir unter meinem Studium vorstelle.
  • Ich bin mir darüber im Klaren, dass das Informatikstudium viel Mathematik und auch Elektrotechnik enthält und nicht nur Programmieren ist.

Wichtige Informationsquellen


Einführungsveranstaltungen

  • Ich habe mich über die Einführungsveranstaltungen des Fachrat Informatik informiert.
  • Ich habe mir vorgenommen, an den durchaus wichtigen und sinnvollen Einführungsveranstaltungen des Fachrat Informatik teilzunehmen.
  • Ich habe mich über den zweiwöchigen kostenlosen Mathematik-Vorkurs des Instituts für Mensch-Maschine-Kommunikation, Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung, und den alternativen längeren kostenpflichtigen Vorkurs uni:fit der uniKIK informiert.

Studienbeginn

  • Ich habe mir einen Überblick über das erste Semester gemacht.
  • Ich habe einen Stundenplan für das erste Semester vom Bereich Informatik, dem Fachrat oder aus dem Informanten.
  • Ich habe mich über die Studium Generale Fächer (SG) informiert, von denen ich eines im ersten Semester machen sollte
  • Ich habe mir ein SG-Fach ausgesucht und mich über Ort und Zeit der Veranstaltung informiert, um meinen Stundenplan zu vervollständigen.
  • Ich habe mir die Studien- und Prüfungsordnung angeschaut und mir vorgenommen sie noch einmal anzuschauen, damit ich über die Regeln in meinem Studium Bescheid weiß.

Im ersten Semester

  • Ich habe mich über Prüfungsanmeldetermine und Rückmeldetermine informiert.
  • Ich habe mich rechtzeitig im Prüfungszeitraum zu allen meinen gewollten Prüfungen angemeldet.
  • Ich habe mich rechtzeitig für das zweite Semester zurückgemeldet, indem ich den Semesterbeitrag überwiesen habe.
Zuletzt geändert am 02. September 2016