Studienanfänger*innen 2020

Falls Du ein Student der Computergestützten Ingenieurwissenschaften bist, findest du hier die richtigen Orientierungseinheiten.

Bald fängt mein Studium an - was muss ich alles beachten?

Wir haben eine kleine Checkliste zusammengestellt, die dabei hilft wichtigste Termine und Fristen einzuhalten. Außerdem findet ihr auf der Seite unserer Fakultät gesammelt alle Startup-Infos

Die 2019er Ausgabe des Informanten (unserer Erstsemester Broschüre) könnt ihr hier hier abrufen. Weiterhin könnt ihr euch durch Info-Videos zu diversen Themen der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik infomieren! (StudServ-Account, Stud.IP, Termine etc.)

Fragen? Schreibt eine Mail an fr(-AT-)finf.uni-hannover.de, besucht uns auf Telegram oder schreibt uns bei Facebook oder Twitter. Für weitere Kontaktmöglichkeiten, siehe Kontakt.


Orientierungseinheiten Wintersemester 2020

Informationen zum Studienstart im Wintersemester 2020 können sich rasch ändern. Bitte schaut regelmäßig hier vorbei.

Der Fachrat veranstaltet jedes Jahr parallel zum Mathevorkurs Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester des Bereiches Informatik und Technische Informatik. Bei diesen Orientierungseinheiten (OE) soll den Erstsemestern (liebevoll auch Ersies genannt) eine erste Orientierung für das Studium und das Leben an der Uni vermittelt werden.

Bedingt durch die aktuelle COVID-19 Pandemie, werden die meisten Veranstaltungen weitesgehend online stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und ein späterer Einstieg wird jederzeit möglich sein.

Die Veranstaltungen, geplant vom Fachrat Informatik und dem Studiendekanat Elektrotechnik und Informatik, starten größtenteils in der zweiten Hälfte des Mathevorkurses. Die Tutoren und auch der Fachrat wollen euch gerne vorher schon kennen lernen, daher werden zu jedem OE-Cafe Vertreter anwesend sein, die euch alle eure Fragen beantworten.

Die OEs sind nicht verpflichtend, aber sie erleichtern den Start ins Unileben sehr!

Zeitplan

Ab 14.09.: Mathevorkurs (Teil 1)

Mathematik Vorkurs für Informatik und Technische Informatik. Details zum Ablauf folgen in Kürze.

Ab 29.09.: Mathematische Methoden der Informatik (Teil 2)

Weiterführender Mathematik Vorkurs für Informatik und Technische Informatik. Details zum Ablauf folgen in Kürze.

Weiterführendes Programm

Details folgen in Kürze.