FAQ zu Informatik / Technische Informatik

Dieses FAQ wurde nach bestem Wissen und Gewissen von Studierenden zusammengetragen, es kann weder für Korrektheit noch Vollständigkeit garantiert werden. Kontrolliert also am besten alles was wirklich wichtig ist noch mal in den entsprechenden Dokumenten, dafür sind dann meist Quellenangaben, wie Paragraphen o. ä. angegeben.

Fragen zur Prüfungsordnung

Disclaimer: Wir sind keine Juristen! Bevor ihr eine wichtige Entscheidung trefft, von der euer Studium abhängt, fragt sicherheitshalber noch mal beim Prüfungsamt nach!

Was bedeuten die ganzen Abkürzungen?

Abkürzung Bedeutung
PO Prüfungsordnung (weitere Infos)
PO17 Die letzte große Änderung der Prüfungsordnung. (PO17 §x steht für den Paragraphen x in der Prüfungsordnung). Gemeint ist aber jeweils die letzte kleine Änderungsversion der PO aus späteren Jahren.
ModKat Modulkatalog (weitere Infos)
LP/ECTS Leistungspunkt/European Credit Transfer System-Leistungspunkte (1 LP entspricht auf dem Papier 30 Stunden Arbeit) [PO17 §2]
CP Credit Points. Alte Bezeichnung für LP
WP Wahlpflichtmodul
GI Kompetenzbereich Grundlagen der Informatik (PO17 Anlage 1.1)
MG Kompetenzbereich Grundlagen der Mathematik (PO17 Inf Anlage 1.2)
ET Kompetenzbereich Grundlagen der Elektrotechnik (PO17 Inf Anlage 1.3)
ITG Kompetenzbereich Grundlagen der Informationstechnik (PO17 TI Anlage 1.2)
VI Kompetenzbereich Vertiefung Informatik (PO17 Anlage 1.4)
NF Kompetenzbereich Nebenfach (PO17 Inf Anlage 1.7 – 1.17)
SG Kompetenzbereich Studium Generale (PO17 Inf Anlage 1.5, PO17 TI Anlage 1.7)
finf Fachrat Informatik
FSR Fachschaftsrat

Was passiert, wenn ich durch eine Prüfung durchfalle?

Was ist ein Rücktritt von einer Prüfung?

Ein Rücktritt ist das Abmelden von der Prüfung vor einem festgelegten Zeitpunkt oder im Krankheitsfall. Dafür gibt es spezielle Regeln (siehe unten) [PO17 §15].

Wie kann ich von einer Prüfung zurücktreten?

Kann ich meine Note durch Neuteilnahme an einer Prüfung verbessern?

Nein. Bestandene Prüfungsleistungen dürfen nicht wiederholt werden [PO17 §14.1].

Ich möchte im Bachelor bereits an Master-Veranstaltungen teilnehmen, wie melde ich die Prüfung an?

Um im Bachelor Prüfungen aus dem Master vorzuziehen, musst du folgendes Formular ausfüllen und vom Prüfer unterschreiben lassen. Solche Anmeldungen unterliegen, wie sonstige Prüfungsanmeldungen auch, dem Prüfungsanmeldezeitraum.

Für vorgezogene Prüfungsleistungen im Bachelor gelten außerdem folgende Regeln:

Quelle: https://www.sra.uni-hannover.de/Studium/pruefungsausschuss.html

Fragen zum Nebenfach

Das Nebenfach, auf das sich die folgenden Fragen beziehen, existiert nur beim Studiengang Informatik, jedoch nicht beim Studiengang Technische Informatik.

Muss ich ein Nebenfach wählen?

Das Nebenfach ist nach PO17 freiwillig, das heißt, wenn man es wählt, muss man dort 12–15 LP erbringen, wenn man es nicht wählt, 0 LP [PO17 Anlage 1].

Wann zählt das Nebenfach als gewählt?

Bei der Anmeldung zu einer Prüfungsleistung in einem entsprechenden Modul. Dies kann durch Rücktritt rückgängig gemacht werden [PO17 Anlage 1].

Darf ich mehr als ein Nebenfach machen oder das Nebenfach wechseln?

Ein Nebenfach kann auf Antrag beim Prüfungsausschuss einmal im Studium gewechselt werden [PO17 Anlage 1]. Es ist möglich, Veranstaltungen aus anderen Nebenfächern zu belegen und diese als Zusatzprüfungen auf das Zeugnis schreiben zu lassen. Die Noten gehen dann aber nicht in den Schnitt ein [PO17 §9.2] und die LP zählen dann auch nicht [PO17 §9.1].

Kann ich mein Nebenfach wechseln, nachdem ich schon Nebenfachprüfungen abgelegt habe?

Darf ich eine Prüfung aus einem anderen Nebenfachmodul als dem gewählten machen?

Kann ich auch Nebenfächer machen, die nicht im Modulkatalog stehen?

Nein, es können nur die in der PO in Anlage 1.7 – 1.17 aufgeführten Nebenfächer gewählt werden. Es ist aber prinzipiell möglich, neue Nebenfachmodule zum Katalog hinzuzufügen. Es muss sich nur jemand Gedanken machen, welche Prüfungsleistungen sinnvoll sind und einen Antrag an die Studienkommission stellen. Alternativ kannst du einzelne Prüfungen eventuell als Studium Generale machen (siehe oben).

Wie wechsle ich das Nebenfach?

Um dein Nebenfach zu wechseln, stellst du einen Antrag beim Prüfungsausschuss (siehe weiter unten, wie man das macht). Dabei werden deine bisher belegten Prüfungsleistungen im alten Nebenfach in zusätzliche Prüfungsleistungen umgewandelt. Du verlierst damit die LP des alten Nebenfaches. Der Wechsel zu "kein Nebenfach" zählt hierbei auch als Wechsel!

Ich habe eine Prüfungsleistung aus dem Nebenfachmodul als Studium Generale belegt, möchte dieses jedoch als Nebenfach weiterstudieren. Was muss ich tun?

Laut Modulkatalog kann man keine Prüfungsleistungen aus dem gewählten Nebenfach als Studium Generale anrechnen lassen [ModKat Inf PO17 Kapitel 8]. Um dem vorzubeugen, genügt es beim Prüfungsamt einen formlosen Antrag einzureichen. Im Anschluss wird die erbrachte Prüfungsleistung auf das Nebenfach umgeschrieben. [Quelle: Forum]

Ich habe vor 2017 angefangen zu studieren. Betrifft mich die neue PO von 2017 überhaupt?

Ja, wenn du dich nicht aktiv darum gekümmert hast, wurdest du zwangsumgestellt und studierst jetzt nach den Regeln der PO17. Durch die Umstellung sollten im Studium keine Nachteile für dich entstanden sein. Falls das die Studienplanung durcheinander bringen sollte, kontaktiere am besten unsere Studiengangskoordinatorin Ulrike von Holdt.

Zusammenfassung der Masterzulassungsordnung ab Wintersemester 2017/18

Diese Ordnung trifft auf alle zu, die dort mit dem Master beginnen, also sich bereits ab Sommersemester 2017 bewerben.

Fragen zum Studienverlauf

Ich habe die Rückmeldung vergessen, werde ich nun exmatrikuliert?

Nein, du bekommst erst noch eine Mahnung per Post mit einer Zahlungsfrist. Melde dich am besten sofort zurück. Es besteht allerdings kein rechtlicher Anspruch darauf, dass du weiterhin immatrikuliert bist.

Ich habe die Prüfungsanmeldung vergessen, kann ich mich trotzdem noch anmelden?

Nein. Du kannst höchstens versuchen, dich direkt beim Prüfungsamt zu melden, evtl. hat man Verständnis für Studienanfänger. Im Normalfall funktioniert das ohne einen wirklich triftigen Grund jedoch nicht.

Wie erfahre ich meinen aktuellen Notendurchschnitt?

Die Note wird nach den LP gewichtet aus allen bestandenen, benoteten Prüfungen gemittelt. Die Noten findest du im qis.

Wie beantrage ich ein Urlaubssemester?

Dazu reiche den Beurlaubungsbogen fristgerecht beim Immatikulationsamt (im Service Center) ein.

Wieviel LP benötige ich für den BAföG-Leistungsnachweis?

Es werden 2/3 der im Regelstudienplan vorgesehenen Leistungspunkte benötigt. Also 60 LP nach drei Semestern und 80 LP nach vier Semestern. Sobald man diese Bedingungen zu Beginn des 4. bzw. des 5. Fachsemesters erfüllt, reicht es, einen vom Prüfungsamt unterschriebenen und gestempelten Notenspiegel, in dem die LP-Zahl steht, beim BAföG-Amt vorzulegen. Der Notenspiegel, den man im qis selbst runterladen kann, reicht in diesem Fall nicht. In allen anderen Fällen wendet man sich mit einem solchen Notenspiegel und dem Formblatt an den BAföG-Beauftragten. (Vgl. https://www.et-inf.uni-hannover.de/de/fakultaet/beauftragte/bafoeg-beauftragte/)

Was ändert sich für mich, wenn ich Teilzeit studiere?

Mehrere Dinge:

Weitere Informationen findest du hier.

Ich will meine Bachelorarbeit/Masterarbeit schreiben. Was muss ich tun?

Um die Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit anzumelden, muss dieses Formular oder respektive dieses Formular beim Prüfungsamt eingereicht werden (Stand: 09/2023). Beachte: Für eine Bachelorarbeit sind mindestens 120 und für eine Masterarbeit mindestens 60 bereits erlangte LP nötig, um zu beginnen. Das Prüfungsamt trägt nur die Zulassung ein. Für die Themenvergabe ist das Formular dem Erstprüfer oder der Erstprüferin vorzulegen, der/die das Formular dann ans Prüfungsamt schickt. Das Thema und der Termin, den der Erstprüfer dort einträgt, sind verbindlich, also ggf. nach einer Kopie fragen.

Warum ist Fach XY so schlecht?

Falls es im Studium mal Probleme gibt: Man kann über alles reden – sollte es aber auch tun. Professoren sind auch nur Menschen. Sollte euch also auffallen, dass ein Fach suboptimal läuft, dann solltet ihr zuerst direkt mit der*m Dozent*in / der*m Übungsbetreuer*in reden. Falls ihr das direkte Gespräch scheut, könnt ihr auch E-Mails schreiben. Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr uns als den Fachrat involvieren. Kontaktiert uns.

Wie kann ich zusätzliche Prüfungsleistungen belegen und anmelden?

Um zusätzliche Prüfungsleistungen zu belegen, gehst du einfach wie zu allen anderen Vorlesungen einfach hin. Wichtig ist dann bei der Anmeldung der Prüfung darauf zu achten, dass du sie als zusätzliche Prüfungsleistung anmeldest.

Der Regelstudienplan ist für mich unmöglich zu studieren. Was mache ich jetzt?

Der Regelstudienplan ist nur eine Empfehlung seitens der Uni. Wenn du die Fächer in anderer Reihenfolge studierst oder mehr als sechs Semester dafür brauchst, ist das völlig in Ordnung. Lege dir am besten selbst einen Plan zurecht, wie du dein Studium studieren willst und benutze diesen. Der Abhängigkeitsgraph kann dir dabei helfen.

Wie stelle ich einen Antrag an den Prüfungsausschuss?

Den Antrag per Mail an den Vorsitzenden, aktuell Herr Prof. Rohs (michael.rohs@hci.uni-hannover.de), für Informatik bzw. an Herrn Prof. Peissig (peissig@ikt.uni-hannover.de) für TI und eine Kopie (CC) an pruefungsausschuss@finf.uni-hannover.de schicken.

Hinweis: Die erwähnte Kopie geht an die jeweiligen studentischen Vertreter im Prüfungsausschuss und hilft uns diese Anträge ggf. zu unterstützen oder PO-Änderungen anzustoßen. Sie ist keine Pflicht. Hier kannst du rausfinden, wer aktuell der studentische Vertreter ist.

Ich verstehe die Vorlesung nicht, die Vorlesung erklärt mir zu wenig. Wo kann ich den Inhalt sonst noch lernen?

Viele Dozenten geben in ihren Vorlesungsunterlagen Literaturhinweise an. Diese können oft in der TIB/UB ausgeliehen werden. Dein Studierendenausweis gilt hier als Bibliothekskarte. Außerdem gibt es die Möglichkeit über das Uninetzwerk digitale Bücher des Springerverlags herunterzuladen. Außerhalb der Uni setzt dies eine VPN Verbindung voraus.

Ich verpasse immer wichtige Termine. Gibt es einen Kalender mit Terminen, die für Informatikstudierende wichtig sind?

Ja, wir pflegen einen solchen Kalender. Er ist in der Cloud zu finden (inkl. CalDAV). Ansonsten informieren wir euch regelmässig über den Mailverteiler sowie über unsere Stud.IP-Eventgruppe, Instagram und Twitter Seiten.

Ich schaffe das Studium alleine nicht. Wo finde ich Hilfe?

Eine Übersicht von uns findest du hier.

Fragen zu Räumlichem

Um dich auf dem Campus zurecht zu finden ist der Standortfinder ein nützliches Tool. Die wichtigsten Orte haben wir hier nochmal für dich zusammen gefasst:

Wo finde ich...?

...das Service Center?

Das Service Center befindet sich zentral im Hauptgebäude. Dazu die Treppe vom Haupteingang hochgehen und einmal gerade durch den Lichthof laufen.

...das Prüfungsamt?

Das Prüfungsamt befindet sich Hauptgebäude, Raum F311. Es kann gut sein, dass das Prüfungsamt geschlossen hat, wenn du davor stehst. Es gibt dann meistens eine Vertretung im Service Center. Die Öffnungszeiten findest du auf der Homepage des Prüfungsamtes.

...das Immatrikulationsamt?

Das Immatrikulationsamt findet sich im Service Center. Sag am Empfang einfach, dass du zum I-Amt möchtest.

...Hörsaal XY?

Es gibt leider keine Liste aller Hörsäle mehr, am besten benutzt du den Standortfinder.

Wo kann ich in der Uni für mich alleine oder mit anderen zusammen lernen?

Siehe Arbeitsräume oder benutze den Standortfinder. Die Suche nach Lernräumen funktioniert allerdings nur aus dem Uninetz.

Woher kriege ich den Code für die InfoLOUNGE / F411?

Die Schließberechtigung für die InfoLOUNGE funktioniert über Zahlenpads. Den Code dafür wurde mal per Mail verschickt, allerdings wird der Code immer wieder an Unbefugte weitergegeben. Daher erhält man den Pincode inzwischen nur noch unter Nachweis der I-Bescheingung beim Institut für Software Engineering (SE) unter (infolounge@se.uni-hannover.de) oder persönlich vor Ort (Hauptgebäude, 3 Etage, Im G-Trakt). Der Computerraum F411 im Hauptgebäude ist für Studierende mittlerweile nicht mehr außerhalb von Veranstaltungen nutzbar. Während der Tutorienzeiten von z. B. Programmieren I oder II kann man sich aber zum Arbeiten in den Raum setzen.

Woher kriege ich einen Transponder/Schließberechtigung für den Honeypot?

Für den Honeypot brauchst du einen Transponder. Für weitere Informationen begib dich in den Honeypot und kontaktiere den Raumwart. Um ohne Schließberechtigung in den Raum zu gelangen, einfach klingeln.