Institutsführungen

Was: Institutsführungen
Wann: 08.01.18 - 27.01.18
Dauer: siehe Terminliste

Im Laufe der Erstsemester-Orientierungseinheiten gab es die letzen Jahre immer Führungen durch die Institute/Fachgebiete. Dieses Jahr möchten wir es möglich machen, dass sowohl die Erstsemster als auch alle anderen Informatik-Studierenden die Chance haben an den Führungen teilzunehmen. Die Institute erläutern bei diesen Führungen die Themengebiete, an denen sie arbeiten, und stellen den Bezug zu Lehrveranstaltungen und aktueller Forschung dar. Machmal gibt es auch Demonstrationen von Soft- und Hardwareentwicklungen. Genauere Infos findet findet ihr unter den jeweiligen Terminen.

Terminliste

Fachgebiet für Mensch-Computer-Interaktion (HCI)

Wann: Fällt leider aus!
Anmeldung: trage dich

einfach in dieser Veranstaltung in die entprechende Gruppe ein | | ** ** |

Fällt leider aus!
Wir geben einen Überblick über aktuelle Arbeiten am Fachgebiet Mensch-Computer-Interaktion.

Fachgebiet für System- und Rechnerarchitektur (SRA)

Wann: 17.01.18 um 12:30
Dauer: c.a. 30-45min
Wo: Treffpunkt ist der Seminarraum 135 in der
Appelstr. 4 Anmeldung: trage dich einfach in dieser Veranstaltung in die entprechende Gruppe ein Teilnehmerzahl: max. 30
Folien: [hier auf der Seite des

SRA](https://www.sra.uni-hannover.de/static/news/ws17-sra-vorstellung.pdf) | | ** ** |

Es sollen die SRA-Themengebiete und deren Bezug zu den angebotenen Lehrveranstaltungen und der Forschung dargestellt werden.

Institut für Systems Engineering - Fachgebiet Echtzeitsysteme (RTS)

Wann: Fällt leider aus!
Anmeldung: trage dich

einfach in dieser Veranstaltung in die entprechende Gruppe ein | | ** ** |

Fällt leider aus!
Es wird eine Präsentation über Forschungsschwerpunkte und Lehrveranstaltungen des RTS sowie eine Demonstration mit einigen mobilen Robotern geben.

Institut für Informationsverarbeitung (TNT)

Wann: 23.01.18 um 14:00
Dauer: c.a. 2 Stunden
Wo: Im Hochhaus in der

Appelstr. 9a,

1. Etage, Raum 1307 Anmeldung: trage dich einfach in dieser Veranstaltung in die entprechende Gruppe ein Teilnehmerzahl: max. 30
    ** **

Zuerst möchten wir euch das Institut für Informationsverarbeitung (TNT) vorstellen. Wir präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse und Projekte am TNT. Zusätzlich möchten wir euch unser neues Video Game AI Competition Team vorstellen. Abschließend besichtigen wir unser Motion Capture Labor und demonstrieren unseren 3D Bodyscanner.

Leibniz Universität IT Services (LUIS)

Wann: 24.01.18 um 10:30
Dauer: c.a. 1,5 Stunden
Wo: Treffpunkt ist im [LUIS in Raum B024
(3D-Raum)](https://info.cafm.uni-hannover.de/room/1210.000.B024)
Anmeldung: trage dich einfach in [dieser
Veranstaltung](https://studip.uni-hannover.de/dispatch.php/course/details/?sem_id=ca4a6b27e48eadc1b0e1bcf6114eacea) in die entprechende Gruppe ein Teilnehmerzahl: max. 30
** **

1.) IT-Services für Studierende
2.) Norddeutscher Verbund zur Förderung des Hoch- und Höchstleistungsrechnens (HLRN)
3.) Infrastruktur eines Rechenzentrums (Sicherheitszelle, Diesel-USV, Klimatisierung)

Ich habe noch keine Antwort auf meine Mail bekommen.

Es dauert manchmal etwas länger bis wir antworten, also einfach abwarten.

Ich habe noch weitere Fragen.

Schreibe eine E-Mail an events@finf.uni-hannover.de.