FINFormiert | Quantencomputer und ihr Schatten auf die moderne Kryptographie

Hiermit möchten wir euch zum nächsten Workshop in der FINFormiert-Reihe einladen.

Regelmäßig wird in den Medien populärwissenschaftlich über "bahnbrechende" Entwicklungen im Bereich des Quantencomputing berichtet [1,2]. Diese neuartigen Computer basieren auf physikalischen Phänomenen, die in der Quantenphysik untersucht werden. In diesem Vortrag werden wir uns dem Thema nicht aus der Sicht der Physik nähern, sondern Konzepte und Ergebnisse aus der Sicht der Komplexitätstheorie erläutern. Die Komplexitätstheorie ist ein Teilgebiet der theoretischen Informatik, welche algorithmische Probleme mit Hilfe formaler Computermodelle untersucht. Informell ausgedrückt beschäftigt sich dieses Gebiet mit der Frage, wie lange es dauert, ein Problem zu lösen und/oder wie viel Speicher dafür benötigt wird.

In der modernen, allseits anzutreffenden Kryptographie werden an vielen Stellen sogenannte Public-Key-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt. Beispiele sind die Verschlüsselung von E-Mails, das Surfen im Internet (https) oder auch das elektronische Signieren von Dokumenten. Auf heutigen Binärrechnern gelten solche Verfahren im Allgemeinen als sicher (jedoch bleibt ein mathematischer Beweis bisher aus), während Quantencomputer einige von ihnen beweisbar brechen.

In diesem Vortrag werden die Konzepte von Quantencomputern, die Grundlagen der Komplexitätstheorie sowie die Konsequenzen für die moderne Kryptographie allgemeinverständlich erläutert und schließlich Lösungen für diese Probleme vorgestellt.

[1] FAZ: Googles neues Rechenwunder, http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/google-stellt-neuen-quantencomputer-namens-bristlecone-vor-15480332.html, online zugegriffen am 5.4.18 [2] HAZ: Leibniz-Uni sucht nach abhörsicherem Superschlüssel, https://www.haz.de/lokales/hannover/forschungsprojekt-in-hannover-leibniz-uni-sucht-nach-abhoersicherem-superschluessel-VF2X24PAJVHHHMHCWZOC3YZINE.html

Der Vortrag findet am Donnerstag den 25.05.23 um 18:30 Uhr im MMH (Raum 023, Gebäude 3703) statt.

Infos zu weiteren Vorträgen und Events findet ihr in der Informatik-Events Stud.IP Veranstaltung und auf fachr.at.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Fachrat Informatik