Fachrat Informatik

Was ist der Fachrat Informatik?

Der Fachrat Informatik ist eine Gruppe von Studierenden der Informatik und Technischen Informatik.

Was macht der Fachrat?

Die Mitglieder vertreten alle Studierende der Fachgruppe Informatik in allen universitären Gremien. In diesen Gremien geht es dabei um allgemeine Uni-Poltik, sowie spezielle Dinge in Studien- oder Prüfungsordnungen.

Neben der Gremienarbeit sind die Mitgieder des Fachrates Ansprechpartner für alle Studierende, wenn es um Probleme und Ideen in und um die Universität herum geht. Mithilfe dieser Webseite, des Chats und der Bereitstellung technischer Dienste soll zudem die gegenseitige Hilfe unter den Studierenden gefördert werden.

Neben diesen Aktivitäten hilft der Fachrat bei Veranstaltungen im Bereich Informatik mit, wie z.B. dem Tag der Fakultät. Die Organisation und Planung der alljährlichen Orientierungseinheiten für Erstsemester wird ebenfalls vom Fachrat durchgeführt.

Um Probleme in der Lehre aufzudecken, betrachten wir u.a. jedes Semester die Ergebnisse der Lehrevaluation. Wir sind aber auch auf dein Feedback zu Lehrveranstaltungen angewiesen, um Einfluss nehmen zu können. Daher melde dich, wenn du irgendwo Probleme siehst.

Studierende benötigen Räume, um gemeinsam mit KommilitonInnen zu lernen. Als Fachrat bieten wir den von uns selbstverwalteten studentischen Arbeitsraum Honeypot.

Dieses ist nur ein Teil der Dinge, die der Fachrat - meist unsichtbar - innerhalb der Universität tut. Um mehr über die Tätigkeiten zu erfahren, sei auf verschiedene Artikel auf dieser Webseite verwiesen. Oder du abonnierst unseren Mail-Verteiler, über den du Informationen über anstehenden Events (Termine und Hilfegesuche) und zu unserer Fachratsarbeit (Termine der Fachratssitzungen und Protokolle) erhältst.

Kann man bei euch mitmachen?

Aber natürlich! Wir treffen uns in der Vorlesungszeit alle zwei Wochen zu unserer Sitzung. Auch Du bist herzlich willkommen bei uns vorbeizuschauen und mitzumachen. :)

Fachratssitzungen

Alle zwei Wochen findet während der Vorlesungszeit eine Sitzung des Fachrates statt. Die jeweiligen Tagesordnungspunkte werden wenige Tage vor den Sitzungen angekündigt. Ort und Zeit sind der Einladung über den Info-Mailverteiler zu entnehmen. Also schau einfach regelmäßig entweder online in den Verteiler oder abonniert ihn um auf dem Laufenden zu bleiben.

Vorallem sind alle Interessierten dazu eingeladen, bei einer unserer nächsten Sitzungen einmal vorbeizugucken.

Geschäftsordnung / Satzung

Für den Fachrat Informatik gilt die Geschäftsordnung.