Protokoll der Fachratssitzung am 27.11.2018

Ständiges (18:00 Uhr)

Anwesende

Arne Reckhaus (ab 18:01), Christian Buschau (bis 19:19), Henrik Holm, Jakob Marten, Jan Knittel (ab 18:19), Jan-Niklas Burfeind, Jesse Scheumann, Lena John, Malte Hawich (ab 18:14), Martin Friedrich (bis 18:44), Tim-Marek Thomas, Timon Barlag (bis 19:07)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 13.11.2018 ist genehmigt.

Kasse

Malte hatte letzes Mal die Kasse dabei. Christian reicht bitte seine Unterlagen beim AStA erneut ein. Diese wurden dort verlegt. Für Alex und Malte werden demnächst die Unterlagen erstellt.

Aufgaben

Man sollte den Schichtplan rumschicken. Andre hat noch viele Aufgaben offen.

Berichte (18:05 Uhr)

Inf-Events (18:05 Uhr)

Entfällt.

Stuko (18:05 Uhr)

SAP-Umstellung: die Anmeldung zur Prüfung wird umgestellt. Es gibt ein paar neue Lehraufträge. Es wurden die Lehrevaluation diskutiert: Evolutionäre Algorithmen und Programmieren 2 angesprochen und es wird ein persönliches Gespräch gesucht. Herr Becker wurde eingelanden, hatte leider keine Zeit gefunden. Durchschnittsstudienzeit liegt zwischen 7 und 8 Semestern, Absolventenzahl ist runtergegangen. Es wurde beantragt, dass die Veranstaltung Grundlagen der IT-Sicherheit keine Pflichtveranstaltung mehr für PO-Wechsler ist.

StuRa (18:09 Uhr)

Keiner der Anwesenden war da.

Fachschaftsrat (18:10 Uhr)

Mechs machen eine eigene Weihnachtsfeier, da sie für ihre kleine Gruppe gerne etwas anbieten wollen. Der FSR spricht sich für eine weitere Ersie-Fahrt aus.

Anfragen (18:15 Uhr)

Nachbesprechung (18:22 Uhr)

Orientierungseinheiten (18:22 Uhr)

Es gab ein vorläufiges Tutorentreffen. Die Evaluationen der Ersie-Fahrt war sehr gut.

Lena sagt nochmal Danke für die Hilfe vom Fachrat und die zahlreichen freiwilligen Helfer. Es wird angemerkt, dass es durchaus sinnvoll ist, dass in die Orga mindestens eine erfahrende Person gepackt wird. Außerdem sollten wir versuchen nächstes Jahr einen Tutor für Lehramt Informatik zu kriegen. Es gab wenig Informationen bezüglich Lehramt und Technical Education. Für die Auswahl der Orga sollte die Studieneingangskoordinatorin auf jeden Fall mit einbezogen werden.

Der Ansetzungstermin der Sitzung des Prüfungsausschusses wird kritisiert, da dadurch noch Mastererstsemester während des Semesters ankommen oder nicht wissen, ob sie überhaupt zugelassen wurden.

Eine Party anstelle von einem der zwei Grillen wäre vielleicht ganz angebracht. Dieses Jahr war es unglücklich, dass die beiden Grillen in der selben Woche waren.

Umgang mit Studierenden mit Behinderungen (18:36 Uhr)

Wird vertagt.

SQM Anträge (18:36 Uhr)

Die Frist für SQM-Anträge ist ca. am 14.12.18. Wenn wir zur KiF wollen, sollten wir einen SQM-Antrag stellen (1000€). Für das neue Fachrats-"Büro" wird Ausstattung benötigt, sowie ein Transponderschloss. Berk bereitet einen Antrag vor.

Weihnachtsfeier (18:46 Uhr)

Jan stellt einen Antrag auf 200 € für die FSR-Weihnachtsfeier.

Einstimmig angenommen, mit zwei Enthaltungen. (10 abgegebene Stimmen)

FR-Info Verteiler (18:50 Uhr)

Der Text von Henrik wurde besprochen und für gut befunden. Er wird bis zur nächsten Sitzung auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Der Verteiler muss regelmäßig moderiert werden. Direkten Schreibzugriff gibt es nicht, bzw. nur für den Vorsitzenden.

Fachrats Emails (18:57 Uhr)

Scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Jakob wollte nochmal nachhaken, wie das genau aussieht.

Termine

Wann Was
05.12.2018 Studentische Vollversammlung
14.12.2018 Weihnachtsfeier

Mitteilungen/Verschiedenes (19:06 Uhr)

AG-Arbeitssaal

Der offizielle Brief an den Präsidenten ist raus. Dekan Blume trifft sich mit dem Bau Dezernat bzgl. Raumproblemen der Fakulät und hat unser Anliegen mit auf die Tagesordnung gesetzt. Das heißt zwar nicht, dass wir sofort einen Raum bekommen, jedoch wird auch an anderer Stelle endlich darüber gesprochen.

CTF-SRA

Wir müssen Inf-Events in den Allerwertesten treten.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:25 Uhr Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 11.12.2018 um 18 Uhr statt.