Protokoll der Fachratssitzung am 08.01.2019

Ständiges (18:03 Uhr)

Anwesende

Alexander Specht, Andre Julius (ab 18:50 Uhr), Arne Reckhaus, Florian Schulz, Henrik Holm (ab 18:01), Jakob Marten, Jesse Scheumann, Johannes Bürst, Laura Strieker, Malte Hawich (ab 18:16 Uhr), Martin Friedrich, Moritz Bust, Tim-Marek Thomas (ab 18:50 Uhr)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Die Protokolle vom 11.12.2018 und 27.11.2018 werden in der kommenden Sitzung genehmigt.

Kasse

Der Kassenwart darf ohne die Anwesenheit des Finanzreferenten keine Auszahlungen tätigen.

Aufgaben (18:13)

Alumnifeier zur Aufgabenliste hinzugefügt. Nächstes Jahr bitte schon im November mit der Planung beginnen. Und die Alumnis frühzeitig informieren, damit die Feier wie üblich Anfang/Mitte Januar stattfinden kann.

Berichte (18:15 Uhr)

Malte berichtet von seinem Arrangement einen Arbeitsraum zu bekommen. Er bemängelt, dass er sich mittlerweile nur noch alleine darum kümmert. Der Raum 5 (Turmzimmer) bekommt wahrscheinlich ein mechanisches Schloss und wird auf einen begrenztem Personenkreis reduziert. Es könnte für Beratungszwecke genutzt werden.

Inf-Events (18:16 Uhr)

Letzte Sitzung (laut Protokollen) 06.11.18.

Thema entfällt damit bis auf weiteres.

Lehramt FSK

Praktikumsbörse für Lehrämtler an Schulen (Über Programmiern von Herrn Jambor) Es soll ein Lehramtsstudent Informatik in den Fachrat rekrutiert werden. Es soll neben der Professorenstelle eine Stelle für die Didaktik/Inklusion der Lehramtsstudenten geschaffen werden. Generell wird nochmals betont, dass wir an der Uni einen Gremienmittwoch(Mittwoch ab 14 Uhr) haben. Zu dieser Zeit sollen keine Pflichttermine stattfinden oder Klausurrelevantentermine behandelt werden.

Nachbesprechungen

Weihnachtsfeier (18:20 Uhr)

Es wird angemerkt, dass wenig organisiert war und zu wenig/zu spät Werbung betrieben wurde. Der Andrang war "okay". In Zukunft soll die Weihnachtsfeier öffentlicher beworben werden (z.B. schwarzes Brett der Uni).

Fazit: "Planung war shitty, aber die Weihnachtsfeier war trotzdem ein Erfolg"

Zusatz zum Finanzkonzept (18:29 Uhr)

Martin stellt sein überarbeitetes Finanzkonzept ein weiteres mal vor. Malte ergänzt zum Finanzkonzept, dass nicht jeder wissen soll über wieviel Bargeld der Fachrat verfügt. Es wird vorgeschlagen am Ende eines Semester einen Finanzordnungssitzung einzuberufen (siehe Konzept). Die Abstimmung zum Konzept wird aufgrund des Fehlen des Finanzreferenten und der Bitte des Antragstellers auf kommende Sitzung verschoben. Bis dahin sollen sich alle das Konzept durchgelesen haben damit wir auf einer ordentlichen Basis darüber diskutieren können.

GO Änderung Lehramt (18:45 Uhr)

Der Änderungsantrag zur Geschäftsordnung wird vertagt. Es besteht die Frage, wie man Formulieren kann, dass wir uns auch für den Lehramt Informatik Bereich konstituieren wollen. Malte stellt dazu Nachforschungen in anderen Fakultäten an.

Übergabe Ämter (19:02 Uhr)

Andre beendet seine Tätigkeit als Raumwart und berichtet enthusiastisch kurz über die Rechte & Pflichten als Raumwart:

Nach wenig Diskussion wird Johnny wird neuer Raumwart des glorreichen Honeypots der Leibniz Universität Hannover.

Moritz tritt von seinem Amt als Matewart zurück. Arne wird neuer Matewart des glorreichen Honeypots der Leibniz Universität Hannover. Dem Inf Events Team steht niemand mehr vor. Inf Events wird zukünfigt nicht mehr regelmäßig tagen, da das Interesse leider nicht mehr groß genug ist und somit immer die selben Leute in Planungen einbezogen werden. Große Projekte werden deshalb vom Fachrat übernommen (zb. Weihnachtsfeier/Sommerfest) und die Planung demokratisch verteilt.

Alkohol im Fachrat (19:53 Uhr)

Andre rügt das Trinken von Alkohol während den Fachratssitzungen. Beim Trinken von Alkohol verliert die Sitzung ihren Ernst. Es wird kein Verbot geben, der Vorsitzende muss sein Recht, Leute der Sitzung zu verweisen, falls nötig, durchsetzen.

Terminwechsel Fachratsitzung

Auf nächste Sitzung verschoben.

Termine

Wann Was
30.03. Alumnifeier

Mitteilungen/Verschiedenes (20:04 Uhr)

Alumnifeier

Jesse und Andre planen das Alumnitreffen. !--alumni@finf.uni-hannover.de--

  1. März wird als Termin festgelegt. Bis zum 13.01.2019 werden noch Einladungen rausgeschickt.

Studienleistung (20:09 Uhr)

Es gab die Frage, ob eine Studienleistung, die im Wintersemester abgefragt worden ist, im Sommersemester mit anderem Stoff wiederholt werden darf. Dies soll nach unserer Prüfungsordnung möglich sein.

Schluss

Die Sitzung endet um 20:19 Uhr Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 22.01.2018 um 18 Uhr statt.