Protokoll der Fachratssitzung am 17.06.2019

Ständiges (18:03 Uhr)

Anwesende

Andre Julius, Anton Lazarev, Alexander Specht, Berk Gülgec, Dominik Langhorst, Dominik Woiwode, Friederike Seyderhelm, Henrik Holm (ab 18:20 Uhr), Jakob Marten, Johannes Bürst, Jörn Schmidt, Laura Strieker (ab 18:09 Uhr), Levin Stanke, Lukas Prause, Malte Hawich, Marte Henningsen, Martin Friedrich, Matthias Adamczyk (ab 18:05 Uhr), Sina Scheffler, Tim-Marek Thomas, Timon Barlag

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 03.06.2019 ist genehmigt.

Kasse

Asta wollte sich bis heute melden, hat dies aber nicht getan. Malte will Donnerstag nochmal vorbeischauen.

Aufgaben

Sticker kommen laut Lukas vor den OEs dieses Jahres.

Anfragen (18:13 Uhr)

Lehrpreis (18:14 Uhr)

Es wird eine Person gesucht, die das Ganze mitorganisiert. Berk meldet sich.

Serverhardware (18:16 Uhr)

Beim Hauptserver geht langsam die Lebenszeit der Platten vorbei. Matthias beantragt 250 Euro für neue Festplatten. Dafür: 19 Dagegen: 0 Enthaltungen: 1 Antrag angenommen.

Nachbesprechung Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) (18:18 Uhr)

Keiner da, der da war. Wir warten auf Bericht, wenn die betroffenen Personen da sind.

Nachbeschließung StuKo (18:19 Uhr)

Jan Niklas Burfeind möchte wieder Stellvertreter werden, falls das nicht möglich ist Vertreter. Er wird als Stellvertreter nachträglich eingesetzt. Der Fakultätsratvertreter, Malte Hawich, klärt Weiteres.

Termine

Wann Was
26.06.2019, 17:30 Uhr Professorenabend
04.07.2019, 12:00 Uhr LUH Sommerfest
13.07.2019, ~20:00 Uhr Alptugs Party (Midsommar Party)

Mitteilungen/Verschiedenes (18:25 Uhr)

Neue Admins

Beide alte Admins sind nicht mehr Studierende, aber noch gut erreichbar. Es wäre gut wenn ein bis zwei Neue herantreten. Grundkenntnisse in Linux sind erforderlich. Der Rest wird eingearbeitet. Christian Buschau hat sich bereits gemeldet.

Es wird sich an dieser Stelle für die Arbeit der Admins bedankt.

Bennenung neuer Fachrachtsmitglieder

Keiner da.

FR-Info Verteiler Ankündigung

Wir schicken demnächst eine Email über das I-Amt an alle Studierenden mit Informationen zum FR-Info-Verteiler und anstehenden Veranstaltungen.

Sitzungstermin

Malte eklatiert sich, dass der Termin auf den Montag verschoben wurde, um einer Personengruppe Anwesenheit zu erlauben. Allerdings sind diese Personen auch am Montag sehr häufig nicht anwesend.

Konferenz der Informatik Fachschaften (KIF) in Hannover?

Was ist die KIF? Die BuFaTa der Informatik . Fachschaften können sich austauschen. Erfahrungsschätze können vertieft werden. Am Ende wird sich auf Resolutionen geeinigt, z.B. gegen Onlinewahlen. Auf diese kann man weiter verweisen.

Es wird überlegt die KIF nach Hannover zu bringen. Man könnte alles durchprüfen und herumfragen ob es überhaupt machbar wäre. Die BauIngs werden und Geodäsie haben ihre BuFaTa hier zeitnah gehabt/haben. Andre, Dominik L. und Marte melden sich um herumzufragen.

TI - Sonderthemen (18:52 Uhr)

Martin berichtet: Es gibt bislang keine offizielle Äußerung. Von mehreren Stellen kam die Information, dass selbst wenn TI-Master geschlossen wird, es eine längere Vorlaufzeit geben wird. Es ist auf Grund der nicht erfolgten Aufnahme eines Enddatums in die jetzige PO Änderung frühestens in einem Jahr mit dem tatsächlichen Ende zu rechnen. Danach wird es Übergangsfristen geben, wahrscheinlich Regelstudienzeit + x Semester.

Heute gab es ein Gespräch mit Prof. Blume, bezüglich fehlender Differenzierung zwischen Master TI und Master Inf. und der generellen Schließungsthematik. Hierzu werden von einigen FR-Mitgliedern die Modulkataloge Informatik und TI-Master durchgearbeitet, um die Unterschiede im Bereich Informationstechnik herauszuarbeiten.

Aktuell sind die Modulgruppen in den POs unterschiedlichen Kompetenzbereichen zugeordnet und in beiden Mastern unterschiedlich aufgeteilt. Unterschiede und Überschneidungen werden herausgearbeitet. Als weitere Verbesserung wurde aufgeführt, dass die Website und Informationen sichtbarer gemacht werden sollen.

Es wird geprüft werden, ob ETler im Vertiefungsbereich Computer Engineering vielleicht unter Auflagen zugelassen werden könnten. Unsere ET hat sehr wahrscheinlich zu wenig Informatik, Externe wurden schon zugelassen. Es gibt einen Beschluss, dass ET und TI/Inf. fachfremd sind, wodurch es da Probleme geben wird.

Bei allen TI-Bachelor Studierenden wurde nachgefragt, wer den Master machen will: Bislang 36 Zusagen, 8 haben dieses Wintersemester als Start für den Master angegeben.

Es gibt Probleme mit dem Pflichtpraktikum. Es wird weiterhin überlegt, im TI-Master dieses bei der nächsten PO-Änderung in ein freiwilliges Praktikum umzuwandeln. Das ist noch etwas, an dem man arbeiten kann.

Es wird noch ein Gespräch zusammen mit Prof. Blume und Prof. Vollmer geben, um weitere Maßnahmen abzusprechen.

Für die offenen Arbeiten wird um Mithilfe seitens der Studierendenschaft gebeten.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:13 Uhr Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Montag, den 01.07.2019 um 18 Uhr statt.