Protokoll der Fachratssitzung am 01.07.2019

Ständiges (18:00 Uhr)

Anwesende

Alexander Krause (ab 19:03), Dominik Langhorst, Dominik Woiwode, Florian Schulz, Jakob Marten, Marte Henningsen (ab 18:15), Martin Friedrich, Matthias Adamczyk, Tim-Marek Thomas

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 17.06.2019 ist genehmigt.

Kasse

Ist nicht da.

Aufgaben

Nichts Neues.

Berichte (18:03 Uhr)

Fakultätsrat (18:03 Uhr)

Malte ist nicht da.

Fachschaftsrat (18:04 Uhr)

Es wurde sich gegen eine weitere Amtszeit von Prof. Epping ausgesprochen, da er mehrere nicht studentenfreundliche Maßnahmen eingeleitet hat.

KIF 47 Bericht (18:10 Uhr)

Lea und Christian haben ein ausführliches Protokoll geschrieben. Matti berichtet aus Diesem. Sie haben Arbeitskreise besucht u.a. zu E-Voting, Altklausuren, Fridays for Future.

Mitgeschriebene Ergebnisse, vollständiger im Protokoll:

Anfragen (18:35 Uhr)

Studienkommision (18:40 Uhr)

Es wurden die Anhänge der Einladung begutachtet.

KIF Hannover (18:50 Uhr)

Die Meteorologen haben ihre BuFaTa hier gemacht, hatten eine Sporthalle vom Deutschen Hockey Club (DHC) im Georgengarten. Die Zusage wahr wohl zeitlich sehr knapp und es haben ungefähr 160-180 Leute in Anspruch genommen. (Seminar-)Räume an der Uni zu kriegen ging wohl sehr gut. Hallen von der Stadt gehen nicht. Bei dem Hochschulsport wurde noch nicht nachgefragt.

Wir wollen den Studiendekan um Unterstützung bitten.

TI-Master (19:05 Uhr)

Statusupdate: Prof. Vollmer und Prof. Blume wurden zu einem Gespräch mit dem Präsidium über die Schließung des Studiengangs eingeladen. Es wurde ein Brief mit unserer Position zu dem Präsidium geschickt, gleichzeitig wurden die studentischen Senatoren kontaktiert. Vor der StuKo gibt es noch ein Gespräch mit Prof. Vollmer und Prof. Blume in dem ein Maßnahmenplan erstellt werden soll.

Termine

Wann Was
03.07.2019 StuRa
03.07.2019, 16:00 Vollversammlung, Students for Future
04.07.2019, 17:00 Uhr LUH Sommerfest
13.07.2019, ~20:00 Uhr Midsommar Party
21.07.2019 FSRenovierung
bald Pubquiz

Mitteilungen/Verschiedenes (19:14 Uhr)

Social Media & Co

Mailverteiler sieht gut aus, Telegram-Bot ist in der Mache. Wir brauchen wahrscheinlich wieder Jemanden, Mehrere oder Alle, die sich um Socialmedia kümmern (Facebook, Twitter). fachr.at/news soll auf den Info-Verteiler(hyperkitty) weiterleiten.

Kühlboxen

Es wurden für den Professorenabend Kühlboxen gekauft. Diese waren teuerer als gedacht aber dafür haben wir jetzt Kühlboxen.

Bennenung neuer Fachrachtsmitglieder

Entfällt.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:25 Uhr Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Montag, den 15.07.2019 um 18 Uhr statt.