Protokoll der Fachratssitzung am 21.01.2020

Ständiges (17:30 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz (ab 18:15), Andre Julius (ab 17:47), Annika Kannengießer, Barbara Seidl, Dominik Langhorst, Dominik Schehack, Florian Schulz (ab 17:45), Hannah Deters, Jakob Marten, Julia Stitterich, Malte Hawich, Manuel Breiden, Martin Friedrich, Tim-Marek Thomas (ab 17:45), Tristan Gottwald (ab 17:57)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 10.12.2019 und 07.01.2020 sind genehmigt.

Kasse

Malte ist da. Das Konto der Volksbank sollte gekündigt werden, der AStA kommt hier jedoch nicht voran. Ist nicht Maltes Problem. Kasse wurde abgerechent. Berk war zu spät. Malte teilte mit, dass er sich für die nächste Periode nicht mehr als Kassenwart zur Wahl stellen will. Es wäre schön, wenn sich hier Kandidaten finden würden.

Aufgaben

Gab nichts.

Berichte (17:40 Uhr)

Klausurtagung

Manu sagt ja. Es gibt ein neues Angebot für eine Haus i{n|m} Norden. Es gibt verschiedene Optionen. Wichtig ist, dass wir eine konkrete Teilnehmerzahl melden. Manuel verschickt eine E-Mail + Telegram zur Anmeldung.

Beirat für Informationstechnik (18:52 Uhr)

Wird vertagt

Studienkommission (18:52 Uhr)

Es wurde über die Verwendung der SQM-Mittel berichtet. Der Mathematik-Bereich und Frau Stender gaben dazu Input. Es ging um die Verrechnung mit dem Mathematik Fachbereich, sowie die Verteilung und Aufschlüsselung der SQM Mittel in unserer Fakultät.

Es wurden einige SQM-Anträge besprochen. Zwei Anträge zu erhöhtem HiWi-Bedarf für Prog II und die Entwicklung eines Lerntools wurden kritisch hinterfragt und werden nach zusätzlichem Feedback entschieden.

Es wurden neue Studienschwerpunkte vorgestellt. Wenn man 45 LP in einem Schwerpunktbereich hat, kann man ein zusätzliches Zertifikat beantragen. Die Studienschwerpunkte sind:

Vorlesung Datenbanken: Der Ruf für die Professur ist raus. Zur Zeit wird nach einer Zwischenlösung gesucht. Es gibt einen Backup-Plan das Fach auf Englisch zu halten, durch eine Dozentin der TIB. In Ausnahmefälllen könnten sich Studierende, die nicht der Englischen Sprache mächtig sind, per Antrag von der Verpflichtung entbinden lassen.

Es gibt einige Änderungen an der Prüfungsordnung. Es gibt die Überlegung die Mathe Veranstaltungen zusammen zu legen. Aus Linearer Algegra I + II und Analysis I + II soll je eine große Klausur mit 10 LP gemacht werden, die mit je einer Klausur bestanden werden müssen.

In der jetzigen Sitzung gab es verschiedenen Meinungen dazu. Grundsätzlich wurde angesprochen, dass eine Konzentration der Inhalte auf ein Thema in einem Semester von Vorteil sind. Es wird aber auch angemerkt, dass eine etwaige Entlastung des ersten Semesters durch Verschieben des ein oder anderen Teils nicht mehr möglich sind.

Ein Stimmungsbild ergab geteilte Meinung und keinen eindeutigen Auschlag zur einen oder anderen Seite.

Im TI Master soll es einige Änderungen geben. Das Praktikum soll entpflichtet werden. Außerdem soll ein kleines und ein großes Praktikum mit 15 bzw. 20 LP angeboten werden.

Es wurde diskutiert, ob die Praktikumsordnung dahingehend angepasst werden könnte, dass Vollzeittätigkeiten, die analog zu Praktika anerkannt werden, auf Tätigkeiten an Universitäten ausgeweitet werden können. Diese sind aktuell explizit ausgeschlossen.

Die Thematik mit der Infolounge wurde angesprochen. Herr Prof. Schneider hat angeboten ein Gespräch zu führen, um die Situation zu verbessern.

Malte und Dominik (der III) erklären sich bereit ein Gespräch aufzunehmen.

<< Prog 2 >>

Herr Becker hatte Malte angesprochen. Er erhällt immer wieder Feedback und Kritik und wünscht sich mehr Feedback. Martin klärt, ob Alex und Jonny bereit wären darüber zu sprechen und ggf. nehmen wir das Thema mit auf die Klausurtagung.

Bündnis für studentische Belange (18:45 Uhr)

Die Musterprüfungsordnung soll geändert werden.

Diese Änderungen werden derzeit im Senat diskutiert.

Es gibt ein Bündnis für studentische Belange, dass sich mit dem Thema beschäfftigt. Ziel ist es, gegen die Änderungen vorzugehen. Es geht erstmal darum, die Meinung der Senatoren zu verstehen. Es gibt eine Demo am 28. Januar vor dem Welfenschloss, um gegen die Änderungen zu protestieren.

Außerdem soll es einen stillen Protest am Tag der Senatssitzung geben.

Jakob möchte die Demo in GDS vorstellen und darauf aufmerksam machen.

In der SQK (Studienqualitätsmittel Kommision), die die SQM Anträge auf Universitätsebene verteilt, haben die Studierenden die Anträge vertagt, solange das Thema der Muster-Prüfungsordnung nicht geklärt ist.

Es gab eine harsche Reaktionsmail des Präsidiums. Es gab daraufhin eine Antwort des Bündnis.

Die nächste Senatssitzung ist in der nächsten Woche.

Es gab außerdem ein Gespräche mit Prof. Epping.

Termine

Wann Was
31.01.2020 Tabelquiz, Techno Disco (direkt im Anschluss)
14.04.2020 Vorraussichtlich nächste FR-Sitzung

Mitteilungen/Verschiedenes (18:xx Uhr)

Ehrung von Studenten

... für besondere studentische Leistungen Nur für Streber, will doch eh keiner. Wird wohl keiner vom FR dabei sein. Sonst wird man aufm Schulhof geboxxt.

WiMi im Fachrat

Man sollte nachdenken, ob WiMis im Fachrat vertreten werden sollen. Wir wollen vor der konstituierendnen Sitzung darüber sprechen, um zu klären, ob und wie WiMis noch in Gremien aktiv sein dürfen. Es geht hier vor allem um das Thema Interessenskonflikte.

Schluss

Jakob findet noch ein paar Worte und fasst die Errungenschaften des Fachrats dieses Semester zusammen. Man denke sich einen Abspann

Die Sitzung endet um 19:37 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am 14. April statt.