Protokoll der Fachratssitzung am 12.05.2020

Ständiges (17:30 Uhr)

Anwesende

Aaron Priegnitz, Alexander Krause (bis 18:28), Anton Lazarev, Barbara Seidl, Berk Gülgec (bis ~17:50), Dominik Langhorst, Florian Schulz (ab 18:20 Uhr), Jakob Marten, Johannes Bürst, Julia Stitterich, Laura Strieker, Lukas Prause, Martin Friedrich (ab 17:44 Uhr), Simon Pardey, Simon Stork, Tristan Gottwald, Tim-Marek Thomas

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:

Genehmigung vergangener Protokolle

Wird vertagt.

Kasse

Malte hätte heute die Kasse für Barauszahlungen mit. Überführung wird stattfinden.

Aufgaben

Entfällt.

Fachratsmerch

Henrik hat verschiedene Anbieter angeschrieben, wird das nächste Woche genauer darstellen. Er hat jetzt das Bild von Berk für die Shirts. Berk berichtet von der letzten Bestellung. Massenbestellung ist günstiger.

Domain

Unsere fachr.at domain ist abgelaufen und muss verlängert werden. Die kostet 69,50€ für 5 Jahre. Berk beantragt 69,50€ für die Verlängerung. Darüber wird abgestimmt.

Dafür: 14, Dagegen: 0, Enthaltungen: 1

Berichte (17:44 Uhr)

AG Lehre

Jakob berichtet, dass Verbesserungsvorschläge aus der letzten Fachratssitzung eingebracht wurden. Das Protokoll der AG-Sitzung wird rumgeschickt. Vorschläge wurden gehört und verstanden.

Informationspolitik wird unterschiedlich gehandhabt, wird jetzt aber überlegt das zu vereinheitlichen.

Arne Meier ist Influencer.

Offenbar werden einige Vorschläge auch umgesetzt und wahrgenommen. Wenig mündliches Feedback der Sitzungsmitglieder der AG-Lehre, aber die Vorschläge wurden offenbar gut aufgenommen.

FR-Info Policy

Was nehmen wir an bzw. verbreiten wir über diesen Kanal? Brauchen eine geregelte, allgemeine Policy Vorschlag ist, nur interne Sachen darüber zu verbreiten. Wir wollen die Abonnenten nicht voll spammen.

Jakob erstellt eine Policy. Lerngruppenbörse und Informatik vernetzt gehen erstmal rüber.

Rauchen in Fachschaftsräumen (17:55 Uhr)

Waren wir das, und was machen wir wenn ja? E-Mail ist unklar formuliert. Ein Vorschläge wird gemacht: Leute mit Schließberechtigung anschreiben. Wir sind unsicher, wer überhaupt Zugang zum Gebäude hatte. Wir nehmen den TOP mit auf die nächste FSR-Sitzung.

GO Änderung (18:00 Uhr)

  1. Lesung der Geschäftsordnung. Es gibt keine weiteren Änderungen. Die GO Änderung wird einstimmig ohne Enthaltungen angenommen.

Jobs für Studierende (18:03 Uhr)

Anton hatte Kontakt zu Studierendem, der aufgrund der Pandemie seinen Job verloren und dadurch Geldprobleme hat. Anton schlägt daher vor, ausschließlich für die Zeit der Pandemie eine Liste mit Jobmöglichkeiten zu führen. Leider hat er selbst keine Zeit, sich um eine solche Liste/Seite zu kümmern. Die Idee ist, Links zu unterschiedlichen Jobportalen zu hinterlegen, sodass man mehrere Bewerbungen schreiben kann und Anlaufstellen sammelt. Diese ist unter fachr.at/corona zu finden.

Verschiebung von Lehrveranstaltungen (18:12 Uhr)

AG wurde in der letzten Sitzung gegründet. Es existiert bereits ein Pad. Tim berichtet. DuA soll früher im Studium sein. Allerdings passt DuA nicht ins 2. Semester mit rein. HCI und GBS tauschen könnte sinnvoll sein (für beide Veranstaltungen). Würde allerdings dazu führen, dass es jeweils ein leeres und ein volles Jahr an besuchenden Studierenden gibt. DuA in das erste Semester zu schieben anstelle der Wahlpflicht ist eine Option. In der Diskussion wird noch die Möglichkeit aufgeworfen, dass DuA mit dem Wahlpflichtfach getauscht werden soll. Kombination aus DuA, SWT und GBS scheint aber vom Lernaufwand passend bzw insgesamt ausgeglichen zu sein. DuA wird auch von anderen Studiengängen gehört, Wechsel zu SoSe könnte problematisch sein.

Für Prog 1 und Prog 2 im WiSe wäre Raumbedarf zu klären. Generell wird zur Vorstellung der Aufgaben nicht zwingend der Computerraum benötigt. PCs werden evtl aber von den Studis zur Bearbeitung der Abgaben genutzt.

Termine (18:42 Uhr)

Wann Was
19.05.2020 FSR
13.05.2020 StuRa
27.05.2020 StuKo

Mitteilungen/Verschiedenes (18:45 Uhr)

Lukas Mumble lädt zum automatisierten Team-Building ein.

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

entfällt.

Schluss

Die Sitzung endet um 18:47 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 26.05.2020 um 17:30 Uhr statt.