Protokoll des Fachrat Informatik am 21.07.2020
Protokoll der Fachratssitzung, Di 21.07.2020
Ständiges (17:30 Uhr)
Anwesende
Aaron Priegnitz, Alexander Specht (bis 18:45), Annika Kannengießer (bis 18:35), Anton Lazarev (bis 19:15), Barbara Seidl, Berk Guelgec, Dominik Langhorst (ab 17:40 Uhr), Dominik Woiwode, Jakob Marten, Johannes Bürst (bis 18:45), Malte Hawich (bis 19:40), Manuel Breiden (ab 18:27 Uhr), Martin Friedrich (bis 20:00 Uhr), Meike Liedtke (bis 19:39 Uhr), Simon Pardey, Simon Stork (bis 20:06 Uhr), Tim-Marek Thomas
Protokoll
- Tim-Marek schreibt das Protokoll.
- Alle moderieren bei Bedarf.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.
Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung ist mit folgenden Änderungen genehmigt:
- Top "Neue Räume" hinzugefügt
Genehmigung vergangener Protokolle
Das Protokoll vom 07.07.2020 ist genehmigt.
Kasse
Malte hatte heute die Kasse für Barauszahlungen mit.
Anfragen (17:38 Uhr)
- 15.07, Annika Gahnz
- Offener Limmer Brief
- Wir wissen nicht, ob wir damit was machen sollen. Nach HAZ Berichten scheint sich die Lage wieder beruhigt zu haben.
- Offener Limmer Brief
- 21.07, Setareh Gharibi
- HackZurich
- Wir diskutieren darüber wofür und wie wir Werbung allgemein machen wollen und wie das in unsere Website eingebunden werden kann.
- 21.07, Deutschlandstipendium
- Joar, kann man sich mal bewerben. Kann dann auch über den Jobs-Verteiler Werbung für gemacht werden.
Berichte (17:58 Uhr)
Prüfungsausschuss (17:58 Uhr)
Land unter in der Verwaltung, Mitarbeiter fallen aus und Stellen sind noch unbesetzt. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es eine höhere Arbeitsbelastung. Deswegen können sich Anträge etc. verzögern.
Klausureinsicht sind grundsätzlich immer möglich, nachträglich kann man bis zu einem Jahr nach der Prüfung Noten mit schriftlicher Begründung an das Prüfungsamt noch ändern.
Auch über die Raumknappheit wurde gesprochen. Es wird versucht die letzten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit frei zu halten, kann aber doch Klausuren darin geben, aufgrund der aktuellen Situation.
FSK
War wer da? Wir sollten Jemanden(TM) dahin beordern. Dominik und Tim-Marek haben Interesse, wenn es terminlich klappt auch Jakob.
Neue Räume (18:08 Uhr)
Mometan verwalten wir indirekt den Honeypot als Arbeitsraum. Das ganze Gebäude wird allerdings demnächst aufgrund Asbestverunreinigung saniert. Deswegen müssen wir da zum Ende des Jahres raus. Bereits jetzt steht fest, dass wir nach der Sanierung nicht wieder in den Raum dürfen.
Wir sollen uns noch einmal an das Dekanat wenden. Wir diskutieren welchen Ansatz wir wählen sollen.
In unserer Akkreditierung wurde der Mangel an Arbeitsräume unter Kulanz Von wann ist die Akkreditierung? Ist unser Studiengang seitdem vielleicht sogar noch gestiegen (Studizahl insgesamt)? Wir gehen davon aus, da die Akkreditierung schon wieder einige Zeit her ist.
Wir sollten als Erstes feststellen, was wir zurzeit an Räumlichkeiten haben, Arbeitsplätze, Serverstellplatz etc. Die Idee mit Baucontainern wird nichts, da nur das Präsidium Bauanträge stellen kann und ein solcher dafür notwendig wäre.
Andere mögliche Optionen sind Kontakt zur Presse, Bürgermeister oder zum Kultusministerium. Als nächstes soll ein Schreiben an Frau Stender aufgesetzt werden. Eskalation als Backup vorbereiten. Wir sollten auf jeden Fall Fristen setzen, oder zumindest "expected date of answers". Wenn das Dekanat nicht reagiert melden wir uns bei dem Dekan.
Die AG-Arbeitssaal wird neu besetzt durch Malte, Martin, Berk, Dominik L., Jakob, Barbara. Wichtig ist dabei saubere Dokumentation und ein fester Zeitplan.
Klausurtagung (18:42) Uhr
Geht auch kurzfristig, an nicht so tollen Orten. Wir sollten uns zumindest auf einen Zeitbereich einigen, aufgrund der aktuellen Situation kann das natürlich kurzfristig noch ausfallen.
Es wird überlegt eine Alternative zur Klausurtagung im Herbst zu veranstalten. Dauer 1-2 Tage im Raum Hannover mit einer "großen" Klausurtagung Anfang nächsten Jahres. Aktuell fraglich ob ein so kurzer Termin ausreichend ist um die akuten Themen sinnvoll zu bearbeiten.
Wir holen uns ein Meinungsbild ein: Ist es sinnvoll zurzeit in naher Zukunft etwas in die Richtung einzuholen.
Zustimmung: 3, Ablehnung:5, Enthaltungen:5
Wir sprechen die eigentlichen Aufgaben durch und schauen, welche zeitnah erledigt werden sollen.
Website (19:15 Uhr)
Wir gründen eine AG die sich ein neues Konzept für die Website überlegt, Dominik Woiwode, Dominik Langhorst und Jakob Marten sind als Erste dabei, evtl. kommen noch andere Leute dazu.
Politisierung des Fachrats (19:48 Uhr)
Grundsatzdiskussion: Sind wir nur Vertretung der Studierenden oder sollten wir auch als ein politisches Gremium auftreten das auch eine Meinung vertritt und sich dafür einsetzt? Anstoß der Diskussion ist die Zivilklausel von vor ein paar Jahren.
Der Fachrat beschließt grundsätzlich alle politischen Themen die herangetragen werden zu besprechen. Grundsätzlich soll der Fokus aber auf unipolitischen Themen liegen, nicht auf einer grundsätzlichen politischen Positionierung des Fachrats. Wenn wir meinen, dass die Studentenschaft von einer Beteiligung an einem (uni)politischen Thema profitieren würde, hält es sich der FR offen, sich für/gegen Themen auszusprechen.
Fachrat HowTo (20:08 Uhr)
Manu fühlt sich bereit Ansprechperson für neue Fachratsmitglieder zu sein. Stößt auf Begeisterung seitens des Fachrats.
Termine
Wann | Was |
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28.07.2020 | FSK |
Mitteilungen/Verschiedenes (20:10 Uhr)
Benennung neuer Fachrachtsmitglieder
Gibt keine.
Mehrere Außerordentliche Sitzungen
Sollen mehr werden. Lieber mehrere kleinere Sitzungen, als eine sehr große.
Schluss
Die Sitzung endet um 20:12 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 18.08.2020 um 17:30 Uhr statt.