Protokoll des Fachrat Informatik am 12.01.2021

Protokoll der Fachratssitzung, Di 12.01.2021

Ständiges (18:02 Uhr)

Anwesende

Dominik Woiwode, Jakob Marten, Karl Lasse Borcherding (ab 18:14), Malte Hawich, Patric Plattner (ab 18:15), Simon Pardey, Simon Stork, Tim-Marek Thomas

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 08.12.2020 ist genehmigt.

Kasse

Malte muss noch einmal Auszüge beim AStA abholen.

Anfragen (18:08 Uhr)

Entfällt.

Berichte (18:09 Uhr)

Fachschaftsrat (18:09 Uhr)

FETEN haben kleinere Probleme mit ihrer Prüfungsordnung, werden aber geklärt. Die Überbuchung von Prüfungsräumen ist keine Problematik für unsere Fakultät. Entweder sind genügend gebucht, oder es wird im Notfall auf intitutseigene Räume zurückgegriffen. Es wird StudIp-Gruppen geben in die man sich eintragen soll, falls man zur Prüfung geht. Bitte dies unbedingt machen, damit die Prüfenden die Räume gut einplanen können!

Fakultätsrat (18:11 Uhr)

Das Sprachniveau in der Zulassungsordnung wurde wieder zurück auf C1 (Englisch) angehoben. Es wird ein neuer Studiengang Optics Photonics gebaut, maßgeblich von der Physik, allerdings werden auch Veranstaltungen von uns importiert. Es gibt Probleme mit den Oberstufenlaboren, Platzvergabe ist immer kritisch. Dieses Semester kamen aber teilweise nur ca. 25 Prozent der angemeldeten.

Es gibt weniger Mittel, daher werden uniweit Professuren gestrichen, allerdings werden die Fakultäten verschieden stark getroffen. Am Ende muss man das Land überzeugen mehr Mittel zur Verfügung zu stellen.

Die neue Professur für Didaktik (Herr Prof. Krugel) ist seit dem 1.12. endlich da, das ZDT (Zentrum für Technik der Didaktik) wurde daher aufgelöst und wird mit den neuen Prof neu gebaut. Es wurden 4 BKs besetzt, die im Laufe des Jahres 2021 erfolgreich abgeschlossen werden sollten. Davon zwei W3 Stellen und zwei W1 Stellen.

Die Uni überlegt seit einer gewissen Zeit zu einem Model, als Stiftungsuni überzugehen. Angeblich soll das nur heißen, dass die Uni mehr Mittel zur Selbstverwaltung hat. In anderen Gremien wurde berichtet, dass an anderen Stiftungs-Unis die Studis Probleme haben ihre Anliegen durchzusetzten.

Termine

Wann Was
15.01.2021 - 29.01.2021 Uniwahlen
26.01.2021 FR-Sitzung
Anfang April FSR-Konsti.

Mitteilungen/Verschiedenes (18:20 Uhr)

Es sind Uniwahlen!

Vom 15.01 - 29.01. Kommt also euerer Verpflichtung nach ;)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Entfällt.

Schluss

Die Sitzung endet um 18:24 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 26.01.2021 um 17:30 Uhr statt.