Protokoll des Fachrat Informatik am 25.05.2021

Protokoll der Fachratssitzung, Di 25.05.2021

Ständiges (18:04 Uhr)

Anwesende

Alexander Krause (ab 18:54 Uhr), Barbara Seidl, Dominik Langhorst, Florian Schulz, Hannah Deters, Jakob Marten, Kim-Marcel Isensee, Patric Plattner, Simon Pardey, Simon Stork, Tim Oberschulte, Tim-Marek Thomas (ab 18:15 Uhr)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Die Genehmigung des letzten Protokolls wurde vertagt.

Anfragen (18:09 Uhr)

Berichte (18:19 Uhr)

Studentischer Rat (18:19 Uhr)

Patric berichtet aus dem StuRa.

StuRa Sitzung wurde nach einer Woche Unterbrechung wieder aufgenommen. Mechatroniker haben Standardantrag auf Konstituierung gestellt. Thema Polizei kam wieder auf und wurde in einem TOP diskutiert. Früherer Beschluss des StuRa wurde vom FSR MaPhy angezweifelt. Darüber hinaus gab es eine Diskussion ob es möglich ist den Studierenden Microsoft Word/Office Lizenzen zur Verfügung zu stellen.

Patric möchte die Meinung des FR einholen ob es ein sinnvoller Schritt ist das die Uni Geld für Microsoft Office Lizenzen ausgibt und nicht eher auf OpenSource Software vertraut. Auf der nächsten StuRa Sitzung möchte er dieses mit einem Gegenantrag gerne in die Diskussion werfen. Der FR unterstützt die Ansicht das wo möglich OpenSource Lizenzen in der Lehre eingesetzt werden sollen. Der Gegenantrag soll auf der nächsten FSR Sitzung weiter besprochen werden.

Studienkommission (18:42 Uhr)

Patric berichtet von der letzten StuKo Sitzung.

Alle Lehraufträge gingen ohne Beschwerden durch.

Zusammenlegung der Matheveranstaltungen im Studiengang Informatik wurde vielfach diskutiert. Wir wollen das ganze Thema in einem Jahr noch einmal neu evaluieren. Klausur soll unserer Meinung nach nicht nur aus B Inhalten, sondern im besten Fall 50/50 aus A und B Anteilen bestehen. Unklar ist welche Note übernommen wird wenn z.B. beide oder nur eine Prüfungsleistung bereits bestanden wurde. Wir wollen uns diesbezüglich nochmal informieren.

Ein paar Fakten zur Umsetzung:

Wenn man Auflagen bekommt für den Master muss man ab jetzt auch alle Auflagen erfüllt haben bevor die Masterarbeit angemeldet werden kann.

Im Rahmen der Besprechung des Qualitätszirkels sind die beiden Hardware-Praktikum und die Übung zu Rechnergestützte Szenenanalyse Veranstaltungen negativ aufgefallen. Gründe sind nicht direkt ersichtlich. In der Erstsemesterevaluation fiel auf zudem auf, dass Analysis A deutlich schlechter bei den Erstsemestern ankommt. Wir vermuten das das auf einen Lehrkräftewechsel zurückzuführen ist.

Es wurde durch Vollmer angestoßen die Einführung eines NC's diskutiert. Vollmer meinte, wenn wir nen NC einführen würden, würde man nicht weniger neue Studierende bekommen als man Kapazitäten hat. Aktuelle Kapazität der Fakultät ist 550. Es soll weiterhin darauf geachtet werden, dass im Schnitt 380 Studierende in der Informatik angenommen werden. Unsere Hauptsorge, dass die Menge an zugelassenen Studierenden einfach runtergesetzt werden kann sei wohl unbegründet meinte Vollmer. Solange der Wille da ist (Bewerbungsschreiben) sollen auch private Gespräche (mit Vollmer) möglich sein, um bei einem schlechten Schnitt ein Informatik Studium zu ermöglichen. Sein Ziel damit wäre, dass man weniger Studierende bekommt die sich kurz vor Ende der Bewerbungsfrist einschreiben. Ein Eignungstest wurde als nicht allzu sinnvoll angesehen. Es hat sich wohl herausgestellt, dass ein NC die beste Möglichkeit ist (wir haben dafür aber keine Quelle außer Inske).

Wir sind unsicher ob es möglich wäre die neue Anmeldefrist auszuhebeln in dem man sich kurzfristig in TI einschreibt und nach einem Semester zu Inf wechselt.

Inske schlägt eine verpflichtende Anhörung nach dem 1ten/2ten Semester vor um Studierende die Probleme haben zu helfen/Alternativen zu dem aktuellen Studiengang zu finden und Studierende die gut abschneiden auf z.B. HiWi Jobs aufmerksam zu machen.

Auf lange Sicht könnte eine schlechte Abbrecher- zu Anfängerquote zu Einbußen bei den Zuschüssen für den Studiengang führen. Aktuell gilt Informatik noch nicht als Problemstudiengang, aber es sollte wohl jetzt schon darauf geachtet werden die Abbrecherquote zu verbessern, bevor dem Studiengang Gelder gekürzt werden.

Des weiteren wurden nicht besuchte Nebenfächer gestrichen.

Klausurtagung (19:26 Uhr)

Es werden entsprechende Gelder für einen solchen Safe beantragt:

Antrag auf 389 € für einen Tresor Dafür: 12, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

Antrag auf 110 € für die Klausurtagung Dafür: 11, Dagegen: 0, Enthaltungen: 1

Fachrats Merch (19:36 Uhr)

Es wurden zwei Alternative Angebote herausgesucht.

Es wurde sich für eine Kombination aus Öko T-Shirts und Non-Öko Hoodies entschieden. Es wird per E-Mail angefragt wer noch Merch braucht. Beschließung der Gelder wird auf nächste FR-Sitzung verschoben.

Studip-Gruppen Filter (19:45 Uhr)

In den OE-Studip Gruppen wurde in letzter Zeit viel Werbung von Ulrike weitergeleitet. Martin hat daraufhin Ulrike angeschrieben um das weitere Vorgehen zu besprechen. Jobs sollen an den Jobs-Mail-Verteiler weitergeleitet werden und nicht in die OE-Gruppen. Es soll nur einen Verweis auf den Jobs-Mail-Verteiler geben. Sollten viele Umfragen kommen könnte man diese auch über den Verteiler laufen lassen, bei geringeren Mengen könnte das auch über die Gruppe laufen. Ulrike will sich wohl drum kümmern.

Termine

Wann Was
01.06.2021 FSR Sitzung
08.06.2021 FR Sitzung
09.06.2021 Studentischer Rat

Mitteilungen/Verschiedenes (19:56 Uhr)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Schluss

Die Sitzung endet um 19:57 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 08.06.2021 um 17:30 Uhr statt.