Protokoll des Fachrat Informatik am 22.06.2021

Protokoll der Fachratssitzung, Di 22.06.2021

Ständiges (18:00 Uhr)

Anwesende

Claas Kochanke (bis 19:30), Dominik Schehack (bis 19:49), Dominik Langhorst (ab 18:24 bis 19:25), Dominik Woiwode (ab 19:24), Henrik Holm (bis 19:20), Jakob Marten (bis 19:05), Kim-Marcel Isensee, Laura Strieker (ab 18:09 bis 19:47), Lukas Prause (bis 19:07), Martin Friedrich, Matthias Adamczyk (ab 18:33), Patric Plattner, Simon Stork (bis 19:42)

Protokoll

Vorstellungrunde

Es gab neue Teilnehmer, daher wurde eine kurze Vorstellungsrunde durchgeführt.

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genemigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Die Genehmigung des vergangenen Potokolls wird auf die nächste Sitzung vertagt. Es gab noch einen Änderungshinweis, der geklärt werden muss.

Kasse

Entfällt.

Anfragen (18:10 Uhr)

Berichte (18:10 Uhr)

Studentischer Rat (18:10 Uhr)

Verschoben

Numerus Clausus (18:12 Uhr)

Jakob hat mit Prof. Vollmer telefoniert:

Es wurde in der Sitzung über die hohen Abbrecherquoten diskutiert. Es wurde vor allem angemerkt werden, dass die Erwartungen korrekt sind. Es wurde angeregt, dass man eine Beschäftigung mit dem Studium und den damit verbundenen Bedingungen beschäftigt. Hierzu wurde angemerkt, dass das reine NC-Verfahren bei anderen Stuko-Sitzungen hier als geeigneter präsentiert wird.

Grundsätzlich zum NC: Die meisten Verfahren laufen über Abi-Noten und dann Wartesemester. Es gibt andere Verfahren, bei denen bei der Verfahrensnote andere Gewichtungen mit einbezogen werden (z.B. Rechtswissenschaften: Gewichtung von Deutschnote). Zudem beziehen einige Ordnungen Motivationschreiben mit ein.

Das Problem, das gesehen wird, ist, dass die Frist für den NC als sehr früh empfunden wird, wodurch einige sehr geeignete Kandidaten nicht rechtzeitig in das Verfahren hinein kommen. Es wird daher angeregt noch intensiver an den Schulen zu informieren.

Es wurde angemerkt, dass auch das generelle Kapazitätsproblem besteht. Je mehr Personen nicht abbrechen, desto mehr Kapazitäten werden für Veranstaltungen wie HW-Praktium bzw. SW-Projekt benötigt. Hier müssen parallel Lösungen gefunden werden.

Für die Stuko sollen folgende Punkte mitgenommen werden

Fachrats-Merch (18:46 Uhr)

Barbara hatte verschiedene Angebote bekommen

Es werden 1500 Euro für die Beschaffung von T-Shirts und Pullis beantragt. Der Betrag wird vermutlich darunter liegen.

Abstimmung:

Ja: 11 Nein : 0 Enthaltung: 1

Studentischer Rat - Nachtrag (18:10 Uhr)

Es wurden die Sachbearbeiter für den AStA gewählt. Es wurde aber der Rechenschaftsbericht kritisiert. Das Verfahren wurde eher als abwinken empfunden. Es wurde angeregt hier ein Verfahren für das nächste Jahr einzureichen.

Der Antrag von Campus-Grün wurde abgestimmt. Der Antrag von MaPhy, den wir unterstütz haben, wurde abgelehnt.

Thema waren sonst: Bekräftigung vergangener Beschlüsse zur Neuverhandlung der Entgeltordnung für den Hochschulsport, Wünschenswert für Präsenzlehre Stiftungsuni (Hierzu müssen wir in der Zukunft ein Meinungsbild abgeben).

Antrag zum Thema freie Software wurde zusammen mit anderen Anträgen auf die kommende Sitzung des StuRa verschoben.

Präsenz im Wintersemester (19:01 Uhr)

Diskutiert werden Hybridformen. Backup-Pläne sollen trotzdem vorhanden sein. Es sollen mehrere Wechsel am Tag zwischen Präsenz und Online stattfinden, was schwierig für Studierende ist, die nicht in Hannover wohnen. Es soll nach wie vor kein Nachteil für Studierende entstehen. Ein paar Forderungen sind im Pad gesammelt, u.A. sollen Flächendeckende Formen von Aufzeichnungen der Veranstaltungen verlangt werden und Professoren befragt werden, wer nur auf Online/Präsenz oder Hybrid plant.

Jakob merkte an, dass die AG für gute Lehre wieder aufgenommen wird. Gegebenenfalls bietet sich das als Forum an. Diskutiert wird, ob an Präsenz auch Online teilgenommen werden kann bzw. ob die Veranstaltungen aufgezeichnet werden. Weite Anregungen für die Ergänzung:

Es gibt drei große Punkte:

Meinungsbild

Termine

Wann Was
29.06.2021, 18 Uhr FSR

Mitteilungen/Verschiedenes (19:33 Uhr)

Kolloqien Berufungskommissionen

Ab der nächsten Woche werden mehrere Kolloqien stattfinden. Die Termine werden bald auf der Website und unter Stud.IP veröffentlicht.

Fachrats eigener Discord Server

Es gibt die Frage, ob man für neue Studierende einen Discord Server eröffnet, um möglichst viele Studierende am Anfang des Semesters abzuholen. Bei Discord kann jeder einen Server erstellen. Patric macht ein Konzept fertig und stellt dieses beim nächsten Mal vor.

Schluss

Die Sitzung endet um 19:50 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 06.07.2021 um 18:00 Uhr statt.