Protokoll des Fachrat Informatik am 30.11.2021

Protokoll des Fachrat Informatik, Di, 30.11.2021

Ständiges (18:30 Uhr)

Anwesende

Alexander Espig, Alexander Specht, Claas Kochanke, Dominik Langhorst, Dominik Schehack, Dominik Woiwode, Hannah Deters, Felix Plamper, Florian Schulz, Fynn Schnier, Jakob Marten, Karl Borcherding, Kim-Marcel Isensee, Manuel Breiden, Malte Hawich (ab 19:27 Uhr), Martin Friedrich, Matthias Adamcyzk (ab 19:06 Uhr), Michel Balleininger, Steffen Weßbecher, Patric Plattner, Thea Cherouny, Tim Marek Thomas

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist ohne Änderungen genehmigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 16.11.2021 ist genehmigt.

Kasse

Dominik hat heute die Kasse für Barauszahlungen mit. Rechnung vom Pub-Quiz bekommen, Dominik und Malte holen morgen das Geld. Hinweis für die Zukunft: Auf den Rechnung soll explizit stehen, dass es für die Fachräte / den Fachschaftsrat ist. Dort dürfen keine Speisen und Getränke stehen, falls das Geld aus SQM kommt.

Anfragen (18:35 Uhr)

Berichte (18:38 Uhr)

Weihnachtsfeier (18:39 Uhr)

Dominik berichtet. Es wird keine Präsenz-Weihnachtsfeier stattfinden. Eine Online-Weihnachtsfeier ist geplant.

Studienkommission (18:40 Uhr)

Jakob berichtet. Abstimmung, ob Analysis B als Prüfung noch angeboten werden soll mit negativen Ergebnis. Es gab einen Vortrag über den aktuellen Stand der SAP Einführung. "Apps" werden dafür geplant, aber eine konkrete Umsetzung ist noch nicht bekannt. Synchronisation soll sich verbessern. ModKat soll online werden. Betreuungsverhältnis soll sich dadurch bessern, weil sich die Lehrenden sich dann weniger um Verwaltung kümmern müssen. Die Musterprüfungsordnung soll im Juni 2022 angepasst werden, zu November 2022 soll eine erste Lehrveranstaltungsplanung erfolgen. Man wird sich von Prüfungen abmelden müssen, damit man keinen Fehlversuch kriegt.

Martin: An der Musterprüfungsordnung geht Flexibilität verloren. Änderung der z.B. Prüfungsleistung sollen möglichst früh vom Fachrat

Wagner berichtete vom HWP. Probleme sind Kapazitäten vor Allem bei den Projekten; Angebote im Sommer und Winter angeboten werden.

Martin macht ein Stimmungsbild: relativ ausgeglichen zwischen belegt und sinnvoll, belegt und weniger sinnvoll und noch nicht belegt. Dominik findet das Praktische sinnvoll. Martin stößt an, evtl. ein individualisierteres Studium zu machen. Jakob überlegt über Modi, wo für INF TI Module Wahlpflicht sind.

Qualitätszirkel Eventuell wird Becker eingeladen und über Programmieren II zu sprechen. Martin fordert auf, sich Verbesserungsvorschläge für Programmieren II zu überlegen. Patric gibt einen Änderungswillen an, der die Vorlesung in Programmieren II umgestalten will. Claas merkt an, dass in Programmieren II seien die Prüfungs Aufgaben unterschiedlich: von Aufgabestellungen bis inhaltliche Schwere. Patric erzählt über Programmieren II. Bestehendenzahlen seien unverändert. Das Problem sei schwierig zu finden, weil gleiche Aufgabentypen bei untersch. Jahrgängen untersch. ausfallen.

Erststatistik Es wird dem NC zugestimmt, weil die Ziele eindeutig sind und wird die nächsten 2 Jahre beobachtet. Statistik zu Park- und Scheinstudierende: ca. 20% immatrikulieren sich, ohne eine Prüfung zu schreiben. Der Großteil gehe nach 2 Semestern. Verm. ca. 5% Scheinstudierende.

Dominik berichtet, dass viele nicht direkt nach einem Semester gehen sondern erst nach zwei Semestern, obwohl sie gemerkt haben, dass Informatik nichts für sie ist, um bis zum Studiengangswechsel noch die finanziellen Vorteile eines Studenten mitzunehmen.

Zweitstatistik Noten der BeginnerInnen: ~ca. 3,1/3,2 will vertreten sein.

Es werden Lehrkosten einer Stelle am THI nicht mehr aus SQM sondern aus einem anderem Topf bezahlt (ZSL).

Arbeitsraum (19:10 Uhr)

Kim berichtet. Wir müssen zum Sommer 2022 wegen Renovierungsarbeiten aus dem Honeypot raus. Die LUHBots und Horsepower müssen ebenfalls aus ihren Räumen raus und haben Ersatzräume bekommen mit der Auflage, dass wir als Fachrat mit einbezogen werden. Es gibt drei Räume. Uns soll ein Teil der Halle abgegeben werden, wenn wir den Honeypot räumen müssen. B130, B132, B134 stehen zur Auswahl, allerdings sind B132 und B134 Räume belegt (für Drucker etc.), so dass wir B130 übrig hätten. Bei einem Gespräch mit Herrn Buche bot er inoffiziell an, im Dekanat Räume zu bekommen (A330, A356, A457). Flo meint, dass wir viele Studierende im Studiengang haben, die Arbeitsplätze brauchen und wir nur kleine Räume oder auch "kaum" Räume angeboten bekommen. Der Fachrat bemühe sich schon zwei Jahre, Räume zu bekommen. Jakob sagt, dass der Keller keine Option ist, wegen Brandschutz. Wenn B130, B132 mit denen geteilt wird, können wir evtl. auch deren Geräte mitnutzen. Flo ist sich unsicher, ob dies eine gute Möglichkeit ist, weil es schwierig sei, sich zu einigen und abzusprechen, weil es wie eine große WG wäre. Flo schlägt den Raum im Dekanat vor. Renovierungen im Dekant wären momentan unwahrscheinlich. Martin will Absprachen mit den LUHBots vorschlagen, weil evtl. unterschiedliche Arbeitszeiten möglich sein könnten. Dadurch könnte mehr Kapazität geschafft werden. Jakob bemängelt, dass es Probleme mit evtl. festen Zeiten geben könnte, wenn plötzlich mehre Leute in den Honeypot wollen (z.B. Wettkampfsaison von LUHBots und Horsepower). Dominik fragt, ob es möglich ist, mit dem Dekanat und eine Einigung mit den Horsepower Leuten zu bekommen. Martin schlägt eine mögliche gegenseitige Nutzung mit den Leuten vor (z.B. 3D-Drucker, Elektro-Werkstatt). Kim sagt, dass die techn. Geräte zusaammengelegt werden könnten, weil die LUHBots und Horsepower gute Geräte besitzen.

AG Prüfungsordnung (19:28 Uhr)

Prof. Vollmer möchte die AG Prüfungsordnung haben.

Dort sollten sich unterschiedliche Leute mit Erfahrung reinsetzen. Die AG soll länger anhalten. Martin weist darauf hin, dass an kurzfristige Entscheidungen schon mitgewirkt werden kann, wenn z.B. nur noch 1 Jahr studiert.

Interessierte Prüfungsordner:

Martin sagt, dass bestimmte Auflagen in der PO nicht eindeutig genau kommuniziert sind. Vorschlag wären Bullets, die jeder vorher einmal durchgeht. Dabei soll es internationalen Studierenden erleichtert werden, wie und wo sie z.B. ihre mobilen Endgeräte hinlegen sollen. Dabei sind Kim, Manu und Martin.

Termine

Wann Was
07.12.2021 FSR-Sitzung
08.12.2021 StuRa-Sitzung
14.12.2021 FR-Sitzung
17.12.2021 Online Weihnachtsfeier???

Mitteilungen/Verschiedenes (19:45 Uhr)

Dominik erinnert an die Wahllisten für den FSR und FakultätsRat.

Drehorgel

Dominiks Schnappsidee auf Ersie-Fahrt. Preise: pro Takt 6.14€ für Rolle. Drehorgel könnte ~200€ kosten. Patric kritisiert, dass wir mit sowas mit den Geldern der Studierenden "spielen"(Sonst nehmen wir das aus HP Geldern...).

Werbung Minecraftserver

Karl berichtet. Der Server geht nächste Woche online.

StuRa

Patric erzählt. Patric war leider letzte Woche krank und konnte deshalb nicht weiter an dem StuRa Beef Antrag weiterarbeiten. Deshalb kann er diesen vorraussichtlich erst in die Januar StuRa Sitzung einbringen.

Außerdem erinnert Patric alle mit einem StuRa Mandat zur nächsten Sitzung zu erscheinen um die nötige Mehrheit für die aktuellen Anträge zu bekommen, da sonst große finanzielle Schäden folgen.

Sitzungsmodalitäten

Stimmungsbild Patric schlägt vor, Hybrid-Sitzungen zu machen, aber mit:

Dominik stimmt dem zu.

Patric fragt die Online-Zuhörer ob der Techniktest heute cool war. Scheint alles geklappt zu haben. Patric ergänzt: 2G+ muss dann auch streng kontrolliert werden!

Patric fragt ob wir die LUH-Bänder akzeptieren, weil die Kontrolle des Impfstatus bei der Vergabe oft nicht richtig kontrolliert wird. Also bei jedem QR Code des Impfzertifikats scannen.

Martin bringt ein, dass wir uns dahingehend vielleicht auch mal ans Präsidium wenden sollten, damit die 3G Kontrolle auch mal richtig durchgesetzt wird. Martin möchte mal testen mit falschen Daten in die Uni zu kommen.

Dominik meint, versteckte Kamera könnte im Zweifel bei den Sicherheitsleuten nicht gut ankommen.

Patric erfragt ein Stimmungsbild für den Modus der nächsten Sitzung.

Das Stimmungsbild ist positiv.

Nächste Sitzung wird also eine hybride Veranstaltung mit 2G+, Maske und Abstand für die Leute in die in Präsenz kommen.

Abschaltung der Fachrat Telegramm Gruppe

Telegramm Fachrat Chat soll (wie schon in einer vorherigen Sitzung beschlossen) bis zur nächsten Sitzung abgeschaltet werden.

Vorher sollen nochmal ein paar Erinnerungen rausgehen, auf den Matrix Server zu kommen. Und der Chat wird dabei gleich auf read-only gestellt.

Martin kümmert sich darum.

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Entfällt.

Schluss

Die Sitzung endet um 20:21 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 14.12.2021 um 18.15 Uhr statt.