Protokoll des Fachrats Informatik am 05.04.2022

Protokoll des Fachrat Informatik, Di, 05.04.2022

Ständiges (19:58 Uhr)

Anwesende

Aaron Sava, Alexander Espig, Barbara Seidl, Dominik Langhorst (bis 21:22), Dominik Schehack, Dominik Woiwode, Felix Plamper, Jan de Vries, Jakob Marten (Gast), Jonas Krage, Karl Lasse Borcherding, Kim-Marcel Isensee, Martin Friedrich (bis 21:15 Uhr), Matthias Adamczyk (Gast), Patric Plattner, Sergej Wildemann, Simon Pardey, Steffen Weßbecher, Thea Cherouny, Tim-Marek Thomas (Gast)

Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt.

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung ist genehmigt.

Genehmigung vergangener Protokolle

Das Protokoll vom 25.01.2022 ist genehmigt.

Kasse

Dominik hat die Kasse für Barauszahlungen dabei. Weiteres folgt in einem späteren Top.

Beschluss der Geschäftsordnung

Jakob stellt die Ordnung vor. Die Geschäftsordnung in der Fassung vom 7. April 2021 wurde einstimmig beschlossen.

Anfragen (20:03 Uhr)

Wahl weiterer Fachratsämter

Postwart

Dominik Schehack führt das Amt weiter fort.

Admin

Aktuell sind Matthias Adamczyk und Sergej Wildemann die Admins. Beide sind jedoch nicht mehr am studieren (zumindest nicht BSc/MSc), machen das aber ehrenamtlich weiter. Ein aktives Fachratsmitglied wäre gut in der Position.

Steffen Weßbecher hat Interesse und wird sich bei den Admins melden.

Berichte (20:14 Uhr)

Fachschaftsrat (20:14 Uhr)

Dominik L. berichtet. FSR hat sich konstituiert. Dominik ist Vorsitz, Jolan Voßhage ist Stellvertretung. StuRa-Delegierte wurden delegiert. Es ist noch nicht ganz klar, ob die Sitzung wiederholt werden muss.

Vollversammlung (20:18 Uhr)

Waren nicht so viele Leute da (30). Zivilklausel wurde durchgewunken. Antrag auf Word/Office wurde viel diskutiert. Wird in anderen Studiengängen viel mit gearbeitet. Ein Änderungsantrag hat den Antrag komisch gemacht. Anderen Anträge waren nicht wirklich relevant für uns. Weiteres kann in der Studip Veranstaltung "Vollversammlung der Studierendenschaft" nachgelesen werden.

StuRa (20:25 Uhr)

Nichts relevantes. Haben ein neues Sportreferat, was inzwischen wieder bei der Obleuteversammlung neugewählt wurde.

AG Prüfungsordnung (20:26 Uhr)

Viel gibts nicht, ging vor allem darum, ob man noch was hingehend der NC-Einführung ändern könnte. Genaueres wird da auf der nächsten Sitzung besprochen. Input dazu gerne an Jakob oder Patric.

AG Honeypot (20:29 Uhr)

Umzug musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Muss viel mit dem Bau-Dezernat besprochen werden. Problem ist die Deklaration der Räume als Büroraum und die daraus resultierende Kapazität. Keiner weiß etwas von unserem Auszug aus dem alten Honeypot. Baumaßnahmen sind aktuell wohl ausgeschrieben, dauert noch bis da dann wirklich was passiert.

Klausurtagung

Dominik W. berichtet. Es gibt ein SQM-Antrag für eine Klausurtagung. Dominik stellt das Konzept vor. Es wurde schon ein wenig was geplant. Ist doch nicht so einfach. Zeitlich könnte das um Pfingsten stattfinden. Aber da ist schon alles voll. Kim hat schon viel herausgesucht und viele angeschrieben. Alle Interessierten können mitkommen. Evtl. kann man auch große Ferienwohnungen nehmen?

Finanzen (20:50 Uhr)

Vier Semester wurden eingereicht. Weitere Kassen liegen bereit und können abgegeben werden. Es wurden Ideen gesammelt. Dominik W. will eine AG Gründen. Er kümmert sich darum. Es wird einen Termin geben.

Für die Mitarbeit in der AG Finanzen melden sich:

Grillbeine

Die defekten Beine des Grills wurden erneuert. Dafür wollen die Verantwortlichen ihre Ausgaben wiederhaben.

Antrag auf 22.60€ für neue Grillbeinrollen.

Dafür: 16, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0 Antrag angenommen.

Pavillon Seitenteile

Die Seitenteile des Pavillions sind vor Corona verloren gegangen. Es müsste Ersatz beschafft werden, um den weiterhin vollumfänglich nutzen zu können. Kostenpunkt geschätzt <=400€.

Wird auf die Liste mitgenommen. Die AG kümmert sich dann um die evtl. Bestellung.

Würfel Schließberechtigungen

Es gibt seit ein paar Monaten eine Etagen-Tür, durch die wir nicht durchkommen. Außerdem wäre eine Schließberechtigung für die Tür unten ganz gut. Sollte im FSR nochmal abgesprochen werden.

3D-Druck Recycling

Wird auf die nächste Sitzung verschoben.

Termine (21:05 Uhr)

Barbara peilt Dienstags an. Es gibt aber wieder eine Umfrage.

Wann Was
19.04.2022 Fachratssitzung (vorläufig)
27.04.2022 StuRa
09.05.2022 FakRat
03.05.2022 Wie gehts weiter nach dem Master?
16.06.2022 (Science/Poetry)-Slam - weitere folgen.

Mitteilungen/Verschiedenes (21:06 Uhr)

Benennung neuer Fachrachtsmitglieder

Folgende Personen sind jetzt neue Fachratsmitglieder Aaron Sava Felix Plamper Jonas Krage Thea Cherouny

Bitte meldet euch bei den Admins (admin@finf.uni-hannover.de) mit eurem login.finf username für Zugänge.

Update your Amts on the Webseite

Gremienseite updaten: https://www.finf.uni-hannover.de/fachrat/gremien

Und lest das Wiki. Und updaten falls was fehlt/unklar ist.

Helfer gesucht für Grillen am 11.04.

Für die Erstsemesterveranstaltung des Sommersemesters ist ein Grillen geplant. Leute werden benötigt. Ist vormittags. Für den Aufbau sind Personen benötigt. Geht von 9:30 bis 11 Uhr.

Jakob, Steffen und Karl melden sich.

BK Deep Learning

Berufungskommisison ist abgeschlossen und die Empfehlungen gehen an den FakRat weiter.

KIF 50.0 in Ulm

Die nächste Konferenz der Informatikfachschaften findet vom 25. bis 29.05. in Präsenz in Ulm statt.

Matti berichtet über die KIF und ist auch selber dabei. Falls jemand keine Lust auf Turnhalle hat, kann er/sie Matti fragen.

Schluss

Die Sitzung endet um 21:28 Uhr. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am Dienstag, den 19.04.2022 um 18 Uhr statt.

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